Wohnzimmerkonzert ist der neue Trend und deine Chance

Es ist nicht ganz korrekt, wenn man sagt, dass ein Wohnzimmerkonzert eine neue Idee ist. Diese gab es nämlich schon in der Epoche des Barock, zu Zeiten Bach’s, im 17./18. Jahrhundert und wurde damals Hauskonzert genannt. Der Gedanke an ein Wohnzimmer bzw. eine gemütliche Stube birgt immer das Wohlgefühl einer angenehmen Atmosphäre in sich. Deshalb hat diese Konzertreihe den Namen Wohnzimmerkonzert erhalten. Diesen Fakt können nunmehr auch unumstritten immer mehr Leuten genau so verstehen . Warum es für dich als Künstler bzw. deine Band eine Chance ist, auf diesem Weg mehr Auftritte zu erhalten und weshalb es außerdem die Möglichkeit bietet, dass sich der Zuhörerkreis vollkommen auf deine Musik konzentrieren kann, schreibe ich dir hier in diesem Beitrag.

Das Konzept hinter dem Wohnzimmerkonzert

Die Idee ist ganze einfach und hat viel Charme und einen Geheimtipp Charakter. Musikliebhaber können ihr privates Konzert ganz bequem zu sich nach Hause holen. In eigener vertrauter Umgebung lauschen sie ihren Künstlern. Dieser Trend ist hierzulande in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Wenn man eine Geburtstagsparty oder ähnliche Highlights plant, ist ein Wohnzimmerkonzert ein genialer Gedanke und erfreut alle Beteiligten. Es gibt verschiedene Anbieter dafür. Wohnzimmerkonzerte werden wahrgenommen, als Dienstleistung organisiert und immer mehr gesponsert. Diese Dienstleister führen Künstler und Gastgeber erfolgreich zusammen.

Deine Chance für ein Wohnzimmerkonzert und warum du dich bewerben solltest

Meistens sind es verschiedene Plattformen, innerhalb derer du dich als Künstler bewerben kannst. Mache dich dem sogenannten Wohnzimmerkonzert-Konzept zugehörig. Stelle dich ab dem Zeitpunkt deines Eintritts auf genau dieser Internetseite zur Verfügung. Dann werden dich umgehend verschiedenen Gastgeber buchen. Super einfach! Das bedeutet eine immense Arbeitserleichterung.

Du bewirbst dich bloß einmal kurz, knapp und unformell und erhältst gleich darauf Angebote. Du hast die Wahl, sie entweder an oder abzulehnen. Daraufhin wird dir ein bestimmter Ort sowie eine bestimmte Uhrzeit mitgeteilt. Du hast vor Ort pünktlich mit deinem Instrument anzutreten und den Menschen deine Lieder zu präsentieren. Das ist schon alles. Besonders für durchreisende Musiker, die noch nicht ausgebucht sind, ist dieser Weg interessant, weil er der am meisten unkomplizierte ist.

Wenn du für ein Wohnzimmerkonzert gebucht wirst solltest du folgende Dinge beachten

Gehe möglichst ruhig an die Sache heran und empfinde dabei eine natürliche, herzliche Freude. Sie überträgt sich auf das Publikum und sorgt für eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre. Lass dir genügend Zeit beim Spielen. Erzähle ruhig zwischendurch etwas Interessantes über deine Songs oder darüber, warum du eben genau dieses Lied gecovert hast. Ich empfehle dir, Visitenkarten mitzunehmen und dich auf eventuelle Chancen hinsichtlich weiterer Auftrittsmöglichkeiten einzustellen. Bei den meisten Konzerten verdienst du nichts, weil der Eintritt frei ist. Dadurch gelingt es das besondere Flair beizubehalten. Du erhältst bestenfalls die Anfahrtskosten zurückerstattet, hast jedoch vor Ort die Möglichkeit, deine CDs zu verkaufen und Promotion in eigener Sache zu machen.

wohnzimmerkonzert Gitarre Lernen

Meine Erfahrungen mit Wohnzimmerkonzert Anbietern

Du denkst vielleicht, dass es nur funktioniert, wenn du ein Künstler mit Gitarre bist und ein Soul-Lied nach dem anderen singst? Nein, denn es gibt darüber hinaus viele Alternativen! Du wirst überrascht sein, wie viele Künstler und Talente du finden wirst, die genau das Gegenteil machen. Im Folgenden stelle ich dir deshalb einige Dienstleister vor, die dich vermitteln können und zu meinen persönlichen Favoriten gehören.

séjour

sejour logo Wohnzimmerkonzert

Eine der beliebtesten Seiten für Wohnzimmerkonzerte ist séjour. Seit 2011 werden hier Künstler wie Max Prosa oder Sebastian Hacker vorgestellt, die Wohnzimmerkonzerte spielen. sejour ist immer auf der Suche nach neuen Talenten, die sich auf dem Weg ins Rampenlicht befinden. Hier erfährst du etwas über etablierte Musiker verschiedenster Genres. Bei sejour werden deine Auftritte auf professionellen Videos aufgezeichnet, die im Anschluss über deren YouTube Kanal hochgeladen werden. Dies kann für dich sehr von Vorteil sein, da du auf Anhieb viel mehr Leute erreichst und zugleich ein professionelles Vorzeige-Video parat hast.

Sofa Concerts

Logo Sofa Concerts Wohnzimmerkonzert

Ganz anders hingegen ist das Konzept von Sofa Concerts, welches von zwei Hamburgerinnen ins Leben gerufen wurde. Bei Sofa Concerst kannst du deine eigene Band buchen oder dich als Künstler buchen lassen und in deinem eigenen Wohnzimmer ein Konzert stattfinden lassen. Allgemein werden viele Genres an verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten. Als Künstler kannst du dir ein Profil anlegen, dich beschreiben und berichten, was dich ausmacht. Außerdem gibst du deinen Wohnort an und hinterlässt einige Hörbeispiele. Danach steht der Kontaktaufnahme und deinem Wohnzimmerkonzert nichts mehr im Wege. Wenn du die Menschen dann noch von dir überzeugst, kannst du es sogar in den eigenen Blog von Sofa Concerts schaffen.

Wohnzimmerkonzerte Magdeburg

Wohnzimmerkonzert Logo Magdeburg

Ein weiterer Wohnzimmerkonzert Arrangeur ist der Anbieter Wohnzimmerkonzerte Magdeburg. Dieser ist Teil des MUSIKKOMBINAT MAGDEBURG und möchte junge Talente in die Stadt locken und die Tradition der Wohnzimmerkonzerte aufleben lassen. Du kannst dich als Musiker direkt bei den Betreibern der Facebook Seite melden und mit etwas Glück bald ein eigenes Wohnzimmerkonzert in Magdeburg spielen.

Fazit

Das waren meine drei persönlichen Favoriten unter den Wohnzimmerkonzert Veranstaltern. Jedoch gibt es noch viele weitere zum Beispiel in Hamburg, München oder anderenorts. Stöbere einfach selbst ein wenig herum. Falls du Gefallen an einem Vermittler findest, schreibe ihm eine individuelle Bewerbung und gib vielleicht schon morgen ein Wohnzimmerkonzert, das dich um eine tolle Erfahrung reicher machen wird.

Hast du Fragen, die hier noch nicht beantwortet sind oder kennst weitere Wohnzimmerkonzert Plattformen, die hier noch nicht erwähnt wurden, aber absolut erwähnenswert sind? Hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich werde versuchen diesen Artikel zu aktualisieren.

Deinen Freunden könnte dieser Artikel auch gefallen? Dann teile ihn und hilf mir den Blog zu verbreiten.