Über die Alex Julia
Ich bin Alex Julia. Ich bin ein Singer-Songwriter aus New Jersey, Vereinigte Staaten von Amerika. Ich trete seit über zehn Jahren auf und schreibe Musik. Als Teenager begann ich, auf open mics zu spielen und mich mit anderen jungen Künstlern zu vernetzen, wobei ich mich von der lokalen Musikszene inspirieren ließ. Ich war in einer Folk-Band namens The Aspiring Bed Bums (Die aufstrebenden Bettpenner) und eroberte mir eine Fangemeinde, die in den örtlichen Cafés spielte und sich in der Musikszene von Asbury Park verzweigte.
Die Band löste sich auf, und ich beschloss, als Solokünstlerin weiterzumachen. Letzten Sommer beschloss ich, meine EP professionell aufzunehmen. Viele dieser Songs hatte ich schon vor Jahren geschrieben, wie zum Beispiel Its Coming und A Beautiful Escape. Better Part Of Me war ein neuerer Song, den ich geschrieben hatte, und ich beschloss, die EP danach zu benennen, weil ich das Gefühl hatte, dass er gut zum Thema des Projekts passte. Dieses Musikprojekt „Better Part Of Me EP“ ist meine erste Veröffentlichung in voller Länge neben den ersten beiden Singles, die ich zuvor veröffentlicht hatte. Diese EP ist eine Geschichte, in der ich mich selbst als Person wiederfinde, sehr persönliche Details von Herzschmerz und Ablehnung, die Kämpfe von Depressionen/Angst und das Wiederfinden der Liebe nach langer Zeit.
Was hast du bisher erreicht und was sind deine Ziele für die Zukunft?
Leider wurden aufgrund von covid-19 Live-Shows schon seit geraumer Zeit verschoben. Daher würde ich in Zukunft gerne eine CD-Veröffentlichungsparty in einem lokalen Musiklokal veranstalten, wenn es sicher ist, dies zu tun. Ich wurde schon in vielen Podcasts vorgestellt. Der Podcast „Produced By A Girl“ (ein Podcast, der Frauen in der Musikindustrie zeigt) hat mich in einer Episode vorgestellt, um die Veröffentlichung der EP anzukündigen. Ich war auch bei Rainbow Kid Radio zu sehen, einem Podcast mit lokalen Musikkünstlern in New Jersey. Der beliebteste Song der EP war What’s Going on Featuring JEAN. Unser Lied wurde beim Radiosender Phoenix FM in Brentwood, Vereinigtes Königreich, vorgestellt. Es ist wirklich großartig, dass die EP auch in anderen Ländern an Boden gewonnen hat. Mein Ziel für die Zukunft ist es, weiterhin Musik zu schaffen, die andere dazu inspiriert, kreativ zu sein und ihren Träumen zu folgen.
Ich habe vor, wieder mit Live-Streaming auf Twitch und Instagram zu beginnen, um in diesen schwierigen Zeiten mit den Fans in Verbindung zu treten. In den nächsten Wochen werde ich auch ein Musikvideo zu What’s Going on veröffentlichen. Ich arbeite daran, ein paar Cover auf Youtube zu veröffentlichen, von denen ich denke, dass viele Fans meine Version populärer Songs gerne hören werden. Ich befinde mich im Songwriting-/Aufnahmeprozess, so dass es in Zukunft viel Musik geben wird, auf die man sich freuen kann.
Hier zum Beispiel What’s Going On (feat. Jean):
Was sind deine Stärken und was sind deine Schwächen?
Ich würde sagen, meine Stärke liegt definitiv im Songwriting. Ich war schon immer ein Poet und künstlerischer Mensch und habe das Gefühl, mein Handwerk wirklich perfektioniert zu haben. Obwohl ich seit über zehn Jahren Musik spiele, lerne ich immer noch jeden Tag, wie ich meinen Klang verbessern kann. Ich würde sagen, meine Stärke ist mein emotionales Songwriting. Ich bin ein Geschichtenerzähler, der in die Emotionen der Lieder eintaucht. Ich bin als ehrliche Songschreiberin beschrieben worden und manchmal auch als verletzlich. Ich kann mit Menschen in Kontakt treten und das Leben anderer zum Besseren verändern, und das ist es, was mich am Leben gehalten hat. Zu wissen, dass ich mit meinen Liedern einen Einfluss auf andere hatte. Ich bin sehr gut darin, über soziale Medien mit anderen in Kontakt zu treten, und ich habe erkannt, dass ich dadurch, dass ich Einfluss auf Menschen ausgeübt habe, anfing, Menschen aus der ganzen Welt zu sehen, die meinen Liedern zuhörten und positives Feedback gaben, und das war wirklich inspirierend für mich. Ich würde sagen, dass meine Schwäche darin besteht, ein Perfektionist zu sein.
Es hat mich Jahre gekostet, Musik nach so vielen Überarbeitungen und Veränderungen, die ich vorgenommen hatte, zu veröffentlichen. Ich denke, das ist nicht immer etwas Schlechtes, aber es kann definitiv jemanden zurückhalten, wenn er für die Zukunft plant. Früher hatte ich auch nicht viel Selbstvertrauen. Obwohl ich viele dieser Lieder live gespielt hatte, hatte ich Angst davor, was die Leute denken würden und welche Kommentare ich erhalten würde. Ich begann zu erkennen, dass viele Leute meine Musik so sehr genossen, dass sie sich an die Texte bestimmter Lieder erinnerten, die sie für wirklich eingängig hielten, oder an bestimmte Stücke, die ihnen ein Gefühl gaben. Es dauerte lange, bis ich erkannte, dass die Leute diese Lieder wirklich liebten, und ich musste diese Lieder der Welt mitteilen. Da mein Selbstvertrauen sehr viel besser geworden ist, gab es Zeiten, in denen ich von Zeit zu Zeit an mir selbst zweifelte. Aber ich habe das Gefühl, dass mein Selbstvertrauen durchgeschimmert ist und mir geholfen hat, meine Ziele zu erreichen, die ich mir kürzlich mit dieser ersten offiziellen Veröffentlichung gesetzt habe. Diese Lieder sind im Wesentlichen The Better Part Of Me.
Welchen Tipp kannst du anderen Musikern geben?
Mein Rat wäre, niemals aufzugeben. Als kreatives Individuum kann es manchmal sehr anstrengend sein, weil wir die Dinge sehr viel anders machen als andere. Wir sehen die Möglichkeiten, die Menschen übersehen. Deshalb ist es wichtig, seinen Träumen zu folgen und auf seine Instinkte zu hören und wirklich an sich selbst zu glauben. Harte Arbeit wird sich wirklich auszahlen, wenn Sie Ihrem Urteilsvermögen vertrauen. Denn ein Ratschlag für Bands und Songwriter wäre, einfach man selbst zu sein. Was für manche Menschen funktioniert, funktioniert vielleicht nicht für andere. Es ist sehr hilfreich, wenn Sie eine Schreibblockade haben, um eine neue Perspektive zu bekommen, indem Sie eine Pause machen. Wenn Sie zu dem Projekt, an dem Sie gerade arbeiten, zurückkehren, werden Sie eine neue, frische Sicht auf das Projekt haben. Ich habe erkannt, dass das Songschreiben nur ein Teil meines Lebens ist.
Ich kann eine sehr lange Pause einlegen, und es scheint einfach irgendwann wieder zu mir zurückzufinden. Eine wahre Leidenschaft für etwas ist keine, die für immer vergeht. Da wurde mir klar, dass ich ein Künstler bin. Es ist super wichtig, Menschen zu finden, die an deine kreative Vision glauben und dich dazu drängen, dein bestes Selbst zu sein. Ich glaube nicht, dass ich dieses Projekt ohne die wahre Liebe und Unterstützung, die ich von den Menschen erhalten habe, nicht zu Ende geführt hätte. Ich glaube auch, dass es sehr wichtig ist, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die Ihre Vision verstehen. Durch die Zusammenarbeit mit sehr inspirierenden Menschen wie Diego Allessandro und JEAN war ich in der Lage dieses Projekt auf die nächste Stufe bringen. Ich betone auch, dass es wichtig ist, sich mit positiven Menschen zu umgeben, denn es gab viele Menschen im Leben, die mir sagten, ich solle meine Träume einfach aufgeben, und dass ich etwas anderes mit meinem Leben anfangen müsse. Es ist die Liebe, die ich erhalten habe, die dies wirklich möglich gemacht hat.
Autor: Alex Julia
Lerne Alex Julia kennen
Gerne könnt ihr Alex Julia auch Anfragen für eine Zusammenarbeit schicken oder für Konzerte und Auftritte buchen.
Ihr wollt eure Band auch bei bandup vorstellen? Erfahre hier wie ihr das machen könnt!
Wenn ihr mehr von der Musikerin mitbekommen wollt, findet ihr hier ihre soziale Netzwerke, wo stetig aktuelle News, Konzerte und Eindrücke gepostet werden.
Keine Kommentare