Webseite erfolgreich und einfach für deine Band erstellen

Gehörst du auch zu den Musikern, die hin und her überlegen, ob eine Internetseite rentabel ist oder nicht? Ich kann dir nur raten, damit aufzuhören, noch lange zu überlegen. Lege am besten gleich eine Webseite an! Eine professionelle Webseite eure persönliche Plattform euch zu präsentieren wie ihr seid.  Heutzutage gelingt es leicht, eine Webseite ohne großen Aufwand zu erstellen, zu aktivieren und zu betreiben. Was es dabei zu beachten gilt und was unbedingt vorhanden sein sollte, zeige ich dir in dem nun folgenden Beitrag.

Die Vorbereitung auf dem Weg zur eigenen Band Webseite

Meine Empfehlung ist folgende: Mache ein Brainstorming mit deinen Bandkollegen. Stimmt gemeinsam darüber ab, was auf eurer Webseite dargestellt sein soll und was nicht. Nehmt Schreibzeug in die Hand und beginnt damit, eure Gedanken aufs Papier zu bringen. Fertigt ggf. Skizzen an. Entwerft eure Layout Vorlage selbst. Redet über die möglichen Inhalte, Seiten, Beiträge, Highlights, Details eurer Webseite. Orientiert euch evtl. an den Webseiten eurer Lieblingsbands und stimmt anfangs unbedingt gemeinsam ab, was euch als Band wichtig ist.

Folgende Dinge sollten definitiv enthalten sein und darunter zählt eine Startseite mit infos zu eurer Band und aktuellen News und eine Kontaktmöglichkeit. Natürlich auch sollten auch rechtlicher Aspekte wie ein Impressum beachtet werden. Ist diese Grundvoraussetzung erfüllt, kannst du mit dem Einrichten einer Mediathek mit Fotos und Videos anfangen und im besten Fall einen Online Shop, der eure Merchandise präsentiert. Bei der Erweiterungsoption kannst du nach dem Motto „Eile mit Weile!“ vorgehen, denn den Grundstein hast du ja dann bereits vorsorglich gelegt. Teste welche Inhalte bei deinen Fans gut ankommen und welche sie nur überfordern.

Die eigene Band Webseite erstellen

Das Anlegen, Gestalten und Programmieren ohne Vorkenntnisse funktioniert meiner Meinung nach am besten mit WordPress. Hier erfährst du warum du die Finger von Baukasten-Anbietern lassen solltest!

Schritt 1: Richte einen kostenlosen Account bei WordPress ein

Schritt 2: Suche eine auf dich zugeschnittene Domain. Benutze dafür den eigenen Bandnamen. Ist dieser bereits vergeben, wähle eine Wortkombination, die deinem Musikstil am allermeisten entspricht. Dadurch lieferst du Google einen Grund, schneller gefunden zu werden. Anfangs erscheint noch das Wort „wordpress“ hinter deinem Wunschdomainnamen. Das bedeutet lediglich, dass du einen kostenlosen Account für deine Seite angelegt hast. Sobald du zu einem Premium-Account aufstockst, verschwindet die Fremdwerbung.  ACHTUNG: Überlege dir den Account-Namen gut, da er später nicht mehr verändert werden kann.

Schritt 3: Klicke auf die im Menü angelegte Rubrik „Design“ und entscheide dich für ein passendes Layout. Vorerst genügt eine rentable, kostengünstig erschwingliche oder gar kostenlose Version, die du als Template verwenden kannst. Sie wird umsonst von WordPress angeboten und gestellt. Diese kannst du Aktivieren.

Hast du bereits gemeinsam mit deinen Bandkollegen etwas Geld verdient, investiere es in ein ergiebigeres Design. Die Kosten dafür betragen zwischen 40-70€. Erhältlich ist diese Neuerung entweder bei WordPress selbst oder bei anderen Anbietern mit unterschiedlichsten WordPress Themen, welche dir vorgeschlagen und zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt werden.

Schritt 4: Nach deinen selbst entworfenen Vorlagen, fange nun an, deine Seiten zu erstellen. Mache sie lebendig, indem du sie sage und schreibe mit Inhalt füllst. Ein Sprichwort aus der Werbung besagt: Content ist King! Achte auf Aktualität und Rechtschreibung. Es gibt Plugins welche du installieren kannst, welche dir das Leben einfacher machen. Zum Beispiel kannst du dir einen Pagebuilder installieren, womit deine Seiten leichter zu gestalten sind.

Schritt 5: Obwohl du noch nicht einen Cent ausgegeben hast, bist du nun bereits Inhaber einer Webseite. Falls du endgültig Gefallen an deiner selbst erstellten Webseite gefunden hast und sie auch deinen Freunden und Bandinsassen gefällt, kannst du auf einen Tarif von monatlich 2, 99€ wechseln. Versäume auf gar keinen Fall, die URL auf allen vorhandenen Kanälen zu verbreiten. Erst danach richte ein Exklusivrecht für deine Fans auf deiner Webseite ein.

Doch lieber einen Profi ran lassen?

Das war dir jetzt alles schon zu viel? Viele Bands wollen sich damit nicht beschäftigen und die Zeit die sie haben in die Musik stecken. Ich arbeite in dem Beruf und kenne mich daher sehr gut aus. Deshalb begleite ich viele Bands und deren Online-Auftritt! Ich habe ein Konzept entwickelt, welches vielleicht interessant für dich wäre. Hier erfährst du mehr! 

Profi Webseite für Musiker und Bands

Hier noch ein paar Tipps für eure Webseite:

  • Durch Erstellen regelmäßiger Newsletter ermöglichst du deinen Fans immer up to date zu sein. Räume ihnen die Möglichkeit ein, sowohl Daten auf deiner Internetseite zu hinterlassen als auch diese, sich für Newsletter registrieren bzw. an und abmelden zu können. Hinterlege dafür überall eine E-Mail-Liste. Sammele die E-Mail-Adressen deiner Fans, denn sie sind kostbarer als Gold. Ein tolles Tool für den Profi-Newsletter wäre u.a. zum Beispiel: mailchimp.com
  • Videos und Sounds auf deiner Homepage abzuspeichern, ist sehr wichtig. Das kannst du am besten direkt über deinen YouTube oder Soundcloud Kanal veranlassen.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Damit deine Webseite auch möglichst schnell gefunden werden kann, müssen Contents, Überschriften, Titelzeilen sowie Permalinks gut ausgewählt sein. Abschließend erhältst du noch eine Buchempfehlung, die dir zusätzlich zu den meinen vorangegangenen Tipps helfen kann, dich im Bereich des SEO zu qualifizieren: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch