Sind Bassgitarren für Anfänger schwer zu spielen?

Bassgitarren sind ein wenig schwieriger zu spielen, als die meisten Leute annehmen würden. Bassisten sind mehr als nur Gitarristen, die ein Instrument mit zwei Saiten weniger haben. Die Bassgitarre hat ein anderes Gefühl, eine andere Rolle und einen ganz anderen Ton. Außerdem müssen Bassgitarristen möglicherweise Techniken anwenden, die sich von denen einer Gitarre komplett unterscheiden. Um mit vielen dieser Vorurteile aufzuräumen, schreibe ich heute über das Thema Bassgitarren für Anfänger.

Bassgitarren spielen in allen Musikrichtungen, insbesondere im Jazz und Rock, eine große Rolle. Der Bass ist die Grundlage für den Rhythmus und den Ton in einem Stück. Er hilft, die Musik zu beschweren und alle Elemente zusammenzubringen. Abgesehen davon ist es einfach ein super cooles Instrument, mit dem man eine Hammer Bühnenperformance hinlegen kann! Eine Frage, die die meisten Künstler plagt, ist, ob man mit dem Erlernen einer Gitarre oder eines Basses beginnen soll. Es ist wichtig, dass man zuerst die Unterschiede lernt und sich dann entscheidet. Ich hoffe, dass ich euch in diesem Beitrag den Einstieg in das Bassgitarre lernen etwas erleichtern kann. Solltet ihr am Ende noch offene Fragen haben, schreibt sie einfach in die Kommentare.

Die wichtigsten unterschiede zwischen der Bassgitarre und der Gitarre

GitarreBass
Anzahl Saiten6 Saiten4 Saiten
GruppeMelodiegruppeRhythmusgruppe
Dicke Saitendünne Saitendicke Saiten
Halskurzer Halslanger Hals
Bundengerweiter
StandardstimmungE-A-D-G-H-EE-A-D-G

Die Bassgitarre bestimmt das Gefühl und den Ton der Musik. Der Bass und E-Bass setzt zusammen mit dem Schlagzeug den Rhythmus in jeder Band und darf daher nicht fehlen, wenn du eine Band gründen magst. In der Jazz- und Blues-Musik finden sich Bassisten oft dabei wieder, ihren Part zu improvisieren. Sie spielen, was sich für sie richtig anfühlt. Während die E-Gitarre sechs Saiten hat, hat eine Standard-Bassgitarre nur vier. Außerdem ist eine Bassgitarre etwas größer als eine durchschnittliche Gitarre. Die Gitarre hat eine Standardstimmung (E-A-D-G-H-E). Der Bass hat eine ähnliche Stimmung, aber nur die vier tiefsten Saiten (E-A-D-G-G).

Tatsächlich betrachten die meisten Künstler die beiden fast ähnlich. Einer der Unterschiede besteht darin, dass die Töne in Bezug auf die Tonhöhe bei einer Bassgitarre eine Oktave tiefer liegen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass man auf einer Bassgitarre keine Akkorde mit den Fingern spielen kann, wie bei einer Standardgitarre. Die meisten Gitarristen können die Tonhöhe auf ihrer Gitarre wahrscheinlich tiefer stimmen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Außerdem unterscheidet sich der Bass in den Dimensionen. Die Mensur ist deutlich größer und die Saiten sind wesentlich dicker.

Ist die Bassgitarre das richtige Instrument für mich?

Bevor du anfängst, den Bass, bzw. E-Bass zu lernen, musst du entscheiden, ob die Bassgitarre das richtige Instrument für dich ist. Sonst holst du dir am Ende noch einen neuen Bass und merkst erst später, dass du doch lieber Gitarre spielen willst. Betrachtest du dich als unkonventionell und genießt es Teil des Teams zu sein? Dann ist die Bassgitarre wahrscheinlich das richtige Instrument für dich. Die meisten Künstler betrachten sie als die untertriebene Grundlage. Sie ist auch perfekt für diejenigen, die den Rhythmus der Musik mehr genießen als die Melodie. Hier die beliebtesten Bass-Einsteigermodelle: