Ach, die schöne Weihnachtszeit

Weihnachtszeit, ich liebe es. Es ist wieder soweit und warum sollte es eine Ausrede für Musiker sein, um eine Pause von seiner geliebten Gitarre und Noten einzulegen? Ich bin ein Liebhaber von Romantik, Weihnachtsbeleuchtung und Wohlfühlsongs. Es ist eine Zeit, in der ich Freude am Spielen und Singen von Weihnachtsliedern bekomme.

Klassische Weihnachtslieder

Jeder hat seinen Lieblings-Weihnachtssong und es ist jedes Jahr aufs neue interessant, wie die Klassiker musikalisch neu verpackt werden. Dadurch wird es nie langweilig und jeder kann seine Interpretation von dem Weihnachtslied spielen. Es ist eine großartige Möglichkeit, eine neue Generation mit den echten Klassikern zu inspirieren. Manchmal genieße ich wirklich eine neue Version, aber ich komme immer wieder auf die warmen, schönen Stimmen von Bing Crosby, Frank Sinatra und Dean Martin zurück. Jedoch auch in Deutschland haben wir schöne Lieder wie Stille Nacht, Leise rieselt der Schnee, fröhliche Weihnacht, heilige Nacht oder Ähnliche. Dennoch hoffe ich, dass jedes Jahr neue Weihnachtslieder geschrieben werden und dass die besten dieser Lieder wieder zu Klassikern werden. Wie auch immer: in der Zwischenzeit gibt es Millionen Weihnachtslieder, die man hören und professionell auf der Gitarre spielen kann.

Das benötigst du zur Vorbereitung

An physische Dingen benötigst du nur eine einfache Gitarre. Es kann eine Konzertgitarre, eine E-Gitarre oder eine Akustikgitarre sein, Hauptsache sie hat sechs Saiten und ist richtig gestimmt. Da ich hier auch nicht alle Weihnachtslieder mit den dazugehörigen Noten aufzählen kann, kannst du dir auch ein Weihnachtsliederbuch zulegen. Dort findest du die Spieltechniken mit den jeweiligen Akkorden von den klassischen Songs. Die meisten Weihnachtslieder sind in einfachen Noten und Akkorden angelegt wie C-Dur, oder G-Dur. Das gute ist, dass die meisten Weihnachtslieder keinen hohen Schwierigkeitsgrad haben und man damit auch gut Gitarre lernen kann. Besonders deshalb, weil die Gitarrenbegleitung von dir kommt und in Kombination auch von dir gesungen werden. Wenn du also als Gitarrist immer häufiger einen Song spielst, wirst du mit der Zeit schneller Gitarre lernen.

Gitarre spielen an Weinachten

Weihnachten bietet eine super Gelegenheit für Anfänger sein können auf der Gitarre unter Beweis zu stellen: Gitarre spielen auf Partys, Kirchengesänge begleiten, Freundschafts- und Familienzeit und ruhige Momente mit dem Partner sind großartige Möglichkeiten. Um dir zu helfen, habe ich eine kurze Liste einiger der beliebtesten Weihnachtslieder auf der Gitarre zusammengestellt, die du lernen kannst. Um die Gitarre in dieser Weihnachtszeit in den Händen zu halten, gibt es eine Sammlung einfacher Weihnachtslieder, die für die Gitarre ideal sind, mit Texten und jeweiligem Akkord. Ich habe dir die besten Weihnachtslieder für Gitarre zusammengesucht, damit du die aktuellen angesagten Lieder für 2019 spielen kannst. Suche dir einfach aus der unteren Liste den Lieder aus, welche du spielen möchtest du lege los. Damit du dir inspiration holen kannst, habe ich dir jeweils immer ein Video von YouTube eingefügt. Jetzt Weihnachtslieder auf der Gitarre lernen:

Hier habe ich dir jetzt die besten Klassiker aufgeschrieben, welche du als Anfänger sehr leicht zum Gitarre lernen spielen kannst. Hast du noch weitere Weihnachtslieder, welche ich hier vergessen habe? Du kannst dir hier mehr Weihnachtslieder raussuchen. Ich freue mich auf deinen Kommentar. Sind dir die Lieder etwa doch zu schwer? Fröhlich Weihnachten!