Berlin ist weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt für seine blühende, alternative Musikszene und zieht gleichermaßen internationale, musikbegeisterte Gäste wie angehende Musiker aus der ganzen Welt in seinen Bann. Hier werden die Stars von morgen gemacht. Gibt es also einen besseren Ort als eine Musikschule in Berlin, um ein Instrument, Gesang oder Musikproduktion zu lernen? Wir glauben nicht.

Wie die einzelnen Bezirke, haben auch die Musikschulen in Berlin alle ihren eigenen Charakter und Stil. Viele sind international, manche konservativ, andere eigenwillig oder fortschrittlich. Hier lernst du die 10 besten Musikschulen in Berlin kennen, damit auch du einmal groß rauskommst.

Top 1: Internationale Musikschule Berlin

Die Internationale Musikschule Berlin hält, was der Name verspricht. Die talentierten Lehrerinnen und Lehrer kommen wirklich aus allen Ecken der Welt, um dir dein Instrument beizubringen. Argentinien, USA, Finnland, Japan und viele weitere Länder sind durch Lehrkräfte vertreten. An der Internationalen Musikschule Berlin findet Musikunterricht in mehreren Sprachen statt. Gehst du an eine der vielen Partnerschulen, musst du für deine Übungsstunden nicht einmal nach Berlin-Wilmersdorf anreisen. Die Instrumente die du an der Internationalen Musikschule Berlin lernen kannst sind zahlreich. Hast du es besonders eilig, kannst du zum Beispiel auch einen Crashkurs belegen.

musikschule berlin

© Website musikschule berlin

Informationen
Telefon: 030 27595300

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐⭐

Adresse
Nachodstraße 5,
10779 Berlin
Deutschland
(Unterricht an weiteren Standorten)

Top 2: Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg

An der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin ist die Auswahl so riesig, dass es gar nicht so leicht ist, sich zu entscheiden. Neben einer großen Auswahl an Instrumenten kannst du dort auch Tanz lernen oder interessante Workshops belegen. Aufgrund der Lage gibt es zudem spezielle Angebote, die den Zugang zur Musik für Menschen mit Migrationshintergrund erleichtern sollen. Die Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg ist für dich besonders dann interessant, wenn du ein Musikstudium anstrebst. Dort erhältst du eine studienvorbereitende oder -begleitende Ausbildung zum Beispiel in den Bereichen Songwriting, Audioproduktion und Bühnenpräsenz.

Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg

© Website Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg

Informationen
Telefon: 90298-1431

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐⭐

Adresse
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
Deutschland

Top 3: B&B Musikschule

Die B&B Musikschule in Berlin Schöneberg ist mit Cello- und Klarinettenensembles und einem Chor erstmal recht klassisch ausgerichtet, bietet aber auch viele Bandinstrumente an. Die Einrichtung rühmt sich damit, dass alle Lehrer hochqualifizierte Diplom-Musiker/innen sind, die bereits in Orchestern und mit berühmten Musikern gespielt haben. Neben einer Ukulele Gruppe für Kinder, für die ein eigenes Konzept erarbeitet wurde, gibt es auch einen Gruppenkurs für Erwachsene Ukulele Einsteiger, in dem man schnell Leute aus dem Bezirk kennenlernt. An der B&B Musikschule in Berlin gibt es zudem attraktive Schnupperangebote.

B&B Musikschule

© Website B&B Musikschule

Informationen
Telefon: 0173 8408934

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐⭐

Adresse
Dominicusstraße 32
10827 Berlin
Deutschland

Top 4: Berlin-Musikschule

Die Berlin-Musikschule in Berlin war mit ihrem Namen zwar nicht sonderlich kreativ, hat dafür aber ein schönes Motto: Musik macht intelligent, und Musik macht Freude. Auf dieser Idee gründet der Musikunterricht an der Berlin-Musikschule. Das Internationale Team unterrichtet in Berlin Charlottenburg alle möglichen Instrumente auf verschiedensten Sprachen. Die großen Räumlichkeiten der Berlin-Musikschule eigenen sich auch gut zum Anmieten für gemeinsame Proben. Wenn du noch auf der Suche nach eine Band bist, melde dich doch mal zu einem der Bandworkshops an!

Berlin-Musikschule

© Website Berlin-Musikschule

Informationen
Telefon: 030 32764262

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐

Adresse
Wilmersdorfer Straße 122/123
10627 Berlin
Deutschland

Top 5: tomatenklang

Du bist rot, rund und saftig? Dann bist du bei der Musikschule tomatenklang in Berlin genau richtig! Aber Spaß beiseite. Tomatenklang ist besonders für dich geeignet, wenn du nach einer jungen, familienfreundlichen Atmosphäre suchst. Bei mehreren Niederlassungen am Prenzlauer Berg, in Pankow und Kreuzberg hast du es eigentlich nie sonderlich weit zum Unterricht. Neben zahlreichen Instrumenten kannst du dich an der Musikschule tomatenklang in Berlin auch der Musiktherapie widmen oder du nimmst an einem der vielen kulturellen Projekte teil.

tomatenklang

© Website tomatenklang

Informationen
Telefon: 030 44 04 20 05

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐⭐

Adresse
Immanuelkirchstraße 23
10405 Berlin (mehrere Standorte)
Deutschland

Top 6: Leo Kestenberg Musikschule

Mit etwa 4500 Schülern und mehr als 200 Lehrern zählt die Leo Kestenberg Musikschule in Berlin zu den größten in ganz Deutschland. Benannt nach dem Pianisten Leo Kestenberg, der früh erkannte, dass das Musizieren die Intelligenz fördert, hat diese Musikschule einen hohen akademischen Anspruch. An den zahlreichen Standorten in Tempelhof und Schöneberg werden insgesamt mehr als 60 Instrumente unterrichtet. Zudem kannst du auch in eine Tanzgruppe gehen oder dich dort mit Musiktheorie beschäftigen. Schau dir doch mal den YouTube-Kanal der Leo Kestenberg Musikschule in Berlin an, um mehr zu erfahren.

Leo Kestenberg Musikschule

© Website Leo Kestenberg Musikschule

Informationen
Telefon: 030 90277 6967

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐⭐

Adresse
Grunewaldstraße 6-7
10823 Berlin-Schöneberg
Deutschland

Top 7: TonArt die Musikschule

TonArt die Musikschule in Berlin Steglitz könnte innerhalb ihres Bezirkes nicht zentraler liegen. Direkt am Rathaus Steglitz unterrichten die sympathischen Musiklehrer, die vielmehr Kumpel als strenge Lehrbeauftragte sind, eine Reihe toller Instrumente. Spaß an der Sache steht für TonArt in Berlin immer an erster Stelle. Gleichzeitig zeigt sich das Team sehr flexibel und geht auch auf spezielle Bedürfnisse ein: Theaterschauspieler und Filmdarsteller lernen hier in wenigen Tagen Instrumente, die sie für ein Engagement brauchen, und Diplomaten können zum Beispiel einen kurzzeitig befristeten Unterricht beantragen.

TonArt die Musikschule

© Website TonArt die Musikschule

Informationen
Telefon: 030 79 78 03 50

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐⭐

Adresse
Schützenstraße 7
12165 Berlin Steglitz
Deutschland

Top 8: Die Neue Musikschule Berlin

Die Neue Musikschule Berlin ist mit ihren 11 Jahren tatsächlich vergleichsweise jung, steht älteren Wettbewerbern aber in nichts nach. Doch der Name bezieht sich in Wahrheit viel mehr auf den experimentellen Geist der Institution als auf das Alter. Das Ziel der Lehrenden an der Neuen Musikschule Berlin ist es, dass die Schüler an den Standorten Berlin Mitte und Kreuzberg langfristige Beziehungen zu ihren Instrumenten aufbauen. Hier bist du richtig, wenn du dein Instrument nicht nur meistern willst, sondern auch lernen möchtest, wie du es als künstlerisches Medium nutzt.

Neue Musikschule Berlin

© Website Neue Musikschule Berlin

Informationen
Telefon: 030 600 517 31

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐⭐

Adresse
Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Deutschland (mehrere Standorte)

Top 9: GLOBAL MUSIC SCHOOL

Die GLOBAL MUSIC SCHOOL in Berlin Kreuzberg lädt dich im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Weltreise ein. Hier kannst du wirklich alles lernen, was du an keiner anderen Musikschule findest. Die Flamenco Gitarre, orientalische oder afrikanische Percussions oder indischer Gesang und Tanz sind nur ein Bruchteil des exotischen Angebotes. Auf der modern gestalteten Website findest du ausführliche Erklärungen zu allen Instrumenten und Stilen. Wenn du musikalisch schon immer mal etwas Ausgefallenes probieren wolltest, dann führt kein Weg an der GLOBAL MUSIC SCHOOL in Berlin vorbei.

GLOBAL MUSIC SCHOOL

© Website GLOBAL MUSIC SCHOOL

Informationen
Telefon: 030 983 643 51

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐

Adresse
Bergmannstrasse 29
10961 Berlin
Deutschland

Top 10: Berliner Stadtmusikanten

Ohne zu übertreiben: Die Berliner Stadtmusikanten machen ihren Namensgebern aus Bremen ernsthafte Konkurrenz. Dabei beeindruckt die Berliner Stadtmusikanten Musikschule nicht nur durch ihre super schicke Lage in einem Holzhaus an der Spree, sondern auch besonders mit ihren professionellen und bewanderten Lehrkräften, die maßgeblich zum guten Ruf der Schule beitragen. Die Berliner Stadtmusikanten Musikschule verspricht eine lockere Atmosphäre im Einzel- oder Gruppenunterricht. Auf den regelmäßigen Konzerten oder bei Workshops und Musikevents hast du zudem die Möglichkeit, dein Können zu zeigen und andere Schüler der Berliner Stadtmusikantenschule kennenzulernen.

Berliner Stadtmusikanten

© Website Berliner Stadtmusikanten

Informationen
Telefon: 030 767 386 23

Zur Musikschule

⭐⭐⭐⭐

Adresse
Holzmarktstraße 25
10243 Berlin
Deutschland

Worauf fällt die Wahl?

Egal für welche der vorgestellten Musikschule in Berlin du dich entscheidest, du wirst eine gute Wahl treffen. Berlin ist einfach der richtige Ort um musikalisch aktiv zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es darum geht die eigene Intelligenz zu fördern, Netzwerke zu knüpfen, sich künstlerisch auszudrücken oder einfach nur Spaß zu haben. Die Stadt ist voller talentierter Musiklehrer, die sich darauf freuen, dich zu unterrichten. Worauf wartest du also noch?

Deine Musikschule ist nicht dabei?

Du hast auch eine Musikschule in Berlin? Nimm jetzt zu mir kontakt auf und finde heraus, ob du das Zeug hast zu den besten Musikschulen in Berlin zu gehören.