Musikreview: „Imaginary Land “ von Donata

Die Singer-Songwriterin und Produzentin Donata hat kürzlich ihr erstes Solo-Album „Imaginary Land“ veröffentlicht. Das Album erschien am 19.05.2023 über das Label Humming Records und markiert einen Wendepunkt in Donatas Karriere, da sie sich erstmals offen über ihre Erfahrungen mit ADHS und Depression äußert. Zu Beginn die wichtigsten Details rund um das Album.

InterpretDonata
SingleImaginary Land
GenreFolk-Indie
Tracks11
LabelHumming Records
Bewertung der Redaktion9/10

Die Singer-Songwriterin Donata

Donata ist eine Sängerin, Songwriterin und Produzentin, die an der Amsterdamer Universität der Künste ausgebildet wurde. Sie ist bekannt für ihre Lust am Experiment und der Kollaboration mit Jazz und Klassik und hat mehrere Projekte initiiert, darunter das Indie-Pop-Duo NOSOYO. Nachdem sie mit NOSOYO zwei Alben veröffentlicht und durch ganz Europa getourt hat, ist sie mittlerweile solo unterwegs.

Donata erhielt für ihre Begleitung des Künstlers Josh Savage auf seiner Tour im Mai/Juni 2022 eine Musicboard Supporttourförderung. Donata lebt in Berlin und war zuvor als Sängerin der Band Nosoyo aktiv und stellt nun ihr erstes Solo-Werk vor.

Das Album „Imaginary Land“

Das Album vereint Indie-Folk mit orchestralen Chamber-Pop-Elementen und Americana-Einflüssen. Es nimmt die Zuhörer mit auf eine transformative Reise, bei der Donata einen Ort der Hoffnung und Zuflucht schafft, an dem man sich selbst neu erfinden und Neues erschaffen kann.

Die Entstehung des Albums fand vor der Kulisse der stürmischen holländischen Meeresküste statt und wurde von Donata in Zusammenarbeit mit Gunnar Örn Tynes von der isländischen Band Múm produziert. Während des Projekts arbeitete sie eng mit Jasja J. Offermans am Bass und Viktor Orri Árnason für die Streicher-Arrangements zusammen. Inmitten eines Lockdowns im Herbst 2020 zog sie sich in ein verlassenes Ferienhaus in einer Geisterstadt zurück, weit entfernt von Freunden, Familie und der hektischen Zivilisation.

Mit Blick auf das aufgewühlte Meer und der festen Überzeugung, dass das Songwriting sie aus dieser „Dunklen Nacht der Seele“ befreien könnte, begann Donata einen magischen Prozess. Es schien, als ob eine innere Kraft ihre Hand leitete, und die täglichen langen Strandspaziergänge wurden zu einem rituellen Begleiter auf ihrem Weg der Transformation. Aus Dunkelheit, Rauheit und Verletzlichkeit erwuchs etwas Neues, Leichtes, Sanftes und Hoffnungsvolles, ähnlich dem Licht in einem düsteren Gemälde von Rembrandt.

„Home“ ist ein berührendes und emotionales Stück, das von Donatas persönlicher Erfahrung des Verlustes von „Zuhause“ und der Suche nach einem neuen Heimatgefühl handelt. Der Song beginnt mit einer sanften Gitarrenmelodie, die sich allmählich zu einem kraftvollen und bewegenden Refrain aufbaut. Donatas Stimme ist voller Emotionen und schafft es, den Zuhörer in ihre Welt zu ziehen. So zieht sich der Rote Faden durch alle Lieder des Albums.

„Imaginary Land“ verkörpert die Hoffnung auf einen Neuanfang, wenn wir uns von alten Belastungen trennen, die uns nicht mehr dienen. Diese Transformation beginnt und verleiht uns eine neue Kraft, wenn wir uns vom Vergangenen lösen und im Hier und Jetzt ankommen.

Wir empfehlen ihre Musik gerne weiter und sind schon auf die Tourdaten gespannt!


Weitere Infos:
Künstler*innen:
Autor*in

Lina ist Autorin für Themen rund um deinen Bandalltag. Bei ihrer Suche nach musikalischem Input hält sie dich auf dem aktuellsten Stand in der Newcomer-Szene, wenn es um die Veröffentlichung eines neuen Release oder die Live-Berichterstattung von Konzerten geht.