Klavier zu spielen ist nicht einfach. Jahrelanges Üben, hunderte von kleinen Stücken für Klavier, tausende Stunden Fingerübungen sind nötig, um sich endlich auch an größere Werke zu wagen. All dies spielt sich oft im Bereich der klassischen, ernsten Musik ab.

Wie schön wäre es aber, wenn man sich einfach frei ans Klavier setzen könnte, um die schönsten Songs der populären Musik zu spielen? Viele träumen davon und realisieren es nie. Dieser Traum muss kein Traum bleiben! Es ist gar nicht so schwer, Songs am Klavier nach Gehör nachzuspielen. Man muss nur ein bisschen trainieren, dann geht es wie von selbst. 

Songs nach gehör am Klavier spielen – die Vorteile 

Natürlich ist eine Voraussetzung, um ein Instrument richtig zu beherrschen, das Lernen der Noten. So lernen die meisten Menschen auch das Klavierspielen nach Noten. Manchmal aber sind diese nicht so einfach zu bekommen oder gar nicht vorhanden. Dann brauchst du dein Gehör! Spielst du einen Song nach Gehör auf dem Klavier, dann hast du nicht nur einen herausragenden Step zum intuitiven Klavierspielen gemacht, sondern bringst dich in deiner Musikalität und deinem Verständnis für das Instrument weiter.

Ohne die Noten hast du einen direkteren Zugang zur Musik. Je besser du im Nachspielen wirst, desto mehr wirst du die Songs interpretieren, mit deiner eigenen Note versehen und vielleicht sogar eine schönere Version kreieren. Beim Nachspielen wirst du viel mehr Emotion, Lebendigkeit und frische in den Song bringen, als wenn du ihn nach Noten auswendig kernst.

Vorteile des Spielens nach GehörNachteile des Spielens nach Gehör
Schnelleres Erlernen von Liedern und MusikstückenMangelnde Genauigkeit und Korrektheit bei der Interpretation von Noten
Mehr Raum für Kreativität und ImprovisationSchwierigkeiten beim Spielen mit anderen Musikern oder im Ensemble
Besseres Verständnis für Musiktheorie und HarmonielehreEinschränkungen bei der Interpretation von komplexen Stücken
Geringere Abhängigkeit von Notenblättern und der NotationSchwierigkeiten beim Erstellen eigener Musikstücke
Bessere Fähigkeit, Musikstücke aus dem Gedächtnis zu spielenSchwierigkeiten bei der Kommunikation von Musikstücken mit anderen Musikern oder Lehrern
Flexibilität bei der Interpretation von Musikstücken
Erleichterung beim Spiel von ungewöhnlichen oder unkonventionellen Musikstücken

Übungen für das Nachspielen nach Gehör

Spezielle Übungen wie die besten Klavierübungen für Anfänger oder die besten Fingerübungen gibt es für das Nachspielen von Songs nach Gehör nicht, aber einige wichtige Tipps, wie man dabei vorgeht, haben verschiedene Experten auf dem Gebiet des Klavierspielens natürlich parat. Es geht dabei um Melodie und um die Akkorde, die du auf die Tasten bringen willst. 

Wie regelmäßig machst du Klavierübungen?

Gesamtergebnis sehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Akkorde herausfinden

Um bestens für das Nachspielen von Songs auf dem Klavier gerüstet zu sein, braucht es nur eine kleine Grundlage: das blinde Spielen Können von nur einigen wenigen Grundakkorden. Die meisten Pop-Songs bestehen nämlich nur aus den drei Akkorden C-Dur, G-Dur und E-Dur. Ein vierter Akkord, a-Moll rundet die Grundlage für das Nachspielen von Songs ab. Beherrscht man diese vier Akkorde, kann man fast jeden Song begleiten. Zum Nachspielen nach Gehör fehlt nun nur noch die Melodie. 

Melodie Hören, Singen und Spielen

  1. Als allerstes solltest du dir den Song, den du nach gehör am Klavier nachspielen willst, anhören. Nicht nur einmal, sondern richtig oft. Ist er in deinem Kopf, kann ihn so schnell da nichts mehr verdrängen.
  2. Um dir den Song noch besser zu merken, beginne damit, ihn mitzusingen oder mitzusummen. 
  3. Jetzt muss die Melodie auf die weißen Tasten des Klaviers gebracht werden. Spiele den Song also möglichst in C-Dur. Später kannst du auch auf schwierigere Tonarten umswitchen. 
  4. Nun bringst du die herausgehörten Akkorde und die Melodie zusammen. Es ist gar nicht schlimm, immer wieder falsch zu spielen. Umso besser prägst du dir die Melodie ein und bringst sie auf den Tasten zum Klingen. 

Zwei Kurse für das Nachspielen von Songs auf dem Klavier

Es gibt Kurse, über die du Klavier spielen lernen kannst. Zwei, die sich besonders gut dafür eignen, Songs nach gehör nachzuspielen, sind piano.university und flowkey. 

piano.university

Die piano.university von Gordon November ist ein hervorragender Kurs zum  Klavierlernen. Gordon erklärt alles ganz genau und zeigt dir in einem speziellen Masterkurs, wie du Klavier nach Gehör spielen kannst. Er nennt seine Methode O.S.C.A.R. die ganz ähnlich wie unsere oben erwähnten Übungen und Schritte funktioniert. 

Bei dem Kurs von Gordon zahlt man einmalig und hat dafür einen Dauerzugang. Dabei sind 8 unterschiedliche Kurse dabei, worunter man unter anderem auch das freie Spielen üben kann. Gelange jetzt entweder direkt zum Kurs oder lese vorher das Interview von dem Klavierlehrer Gordon und mir.

flowkey

Mit der App flowkey lernst du einfach und intuitiv Klavierspielen. Du kannst dir die Musikstücke so oft du willst anhören, was das Klavierspielen nach Gehör erleichtert. Um Lieder aus der Pop-Musik einfach nach Gehör am Klavier nachzuspielen, gibt es ebenfalls einzelne Übungen und Anleitungen. So kannst du zum Beispiel anhand von vier bekannten Popsongs das Nachspielen mit Akkorden und Melodie erlernen.

Anders als bei Gordon gibt es bei flowkey ein flexibles Abo-Modell. Du kannst entweder direkt deine Lieblingssongs spielen oder auch mit dem Klavierkurs lernen. Gelange jetzt direkt zum Kurs oder finde hier weitere Klavierkurse, welche wir getestet haben.

Klavier spielen nach Gehör – aber ja doch!

Wer schon ein bisschen Erfahrung am Klavier hat, weiß, welche Akkorde und Noten es gibt, kann sich durch das Nachspielen von Songs nach Gehör als Musiker noch weiter verbessern. Die Beziehung zwischen dem Instrument wird inniger, der Umgang vertrauter und spielender. Das Nachspielen von Songs nach Gehör bringt dich schon ganz nah an das Komponieren eigener Songs heran. Probiere es aus!

Du möchtest mehr spannende Artikel zum Klavier lernen lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Klavierspiel.