Interview mit dem Gesangscoach Tolga Oygen

Ich hatte die Möglichkeit den Vocal Coach Tolga Oygen kennenzulernen, da ich ihn in meiner Recherche nach den besten Gesangskursen gefunden habe. Er gibt Gesangscoachings in Berlin und bringt seinen Schülern bei, ihre Gesangsstimme hörbar zu verbessern. Man kann das Coaching im Studio, oder in einem Online-Coaching wahrnehmen. Da mich das genauer interessiert hat, konnte ich ihm meine Fragen stellen. In dem kommenden Beitrag hoffe ich euch alle Fragen über Tolga beantworten zu können. Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben, könnt ihr euch jederzeit bei ihm melden oder in die Kommentare schreiben. Viel Spaß beim Lesen!

Hi Tolga, wie bist du zur Musik gekommen?

Tolga Oygen: Musik hat mich schon als kleines Kind begeistert! Vielleicht weil ich nicht aus einer Musikerfamilie komme, hat es etwas gedauert, bis diese Leidenschaft richtig reifen konnte. Mit 16 Jahren habe ich dann endlich mit meinem damals besten Kumpel unsere erste Alternative-Rock-Band gegründet. Das war 2002. Wir haben sowohl Musik von Bands wie Nickelback, Sum41, Blink182, The Offspring und Metallica gecovert, als auch eigene Songs geschrieben. Dann habe ich mit Gesangsunterricht angefangen, war parallel viele Jahre im Chor und in Bands als Sänger tätig. Mit 30 Jahren entschied ich mich, meine Berufung zum Beruf zu machen und habe Musik mit Schwerpunkt Gesang studiert, um fachlich noch fundierter und auf professionellem Niveau arbeiten zu können.

Cool! Und wie funktioniert deine Online-Plattform, welche du betriebst?

Tolga Oygen: DerGesangscoach.de ist meine Online-Plattform für Gesangsinteressierte und Sänger*innen. Auf der Seite findet ihr Tipps und Übungen, mehr Informationen zu meinem Unterricht und meine Online-Kurse (fortlaufend aktualisiert). Interessierte können sich in einen kostenlosen Schnupperkurs eintragen, um einen Einstieg ins Singen zu bekommen und mich besser kennenzulernen.

Wie läuft dein Online-Coaching ab?

Einzelunterricht: Online oder im Studio, Einheiten á 50 Minuten. Wahlweise über Zoom oder Skype. Kurs: Die Online-Gesangsschule ist mein 12-Wochen-Kurs, der die Basis für eine fundamentale Gesangstechnik legt. In jedem der 12 Module findest du eine Hauptlektion und viele Übungen, die in Videoform erklärt und demonstriert werden. Dazu findest du Übungsdownloads für tiefe und hohe Stimmen. Grundlegende Prinzipien werden in exklusiven Illustrationen veranschaulicht. Dazu gibt es eine Facebook-Gruppe mit aktiver Community, in denen wir gemeinsam an Songs und Übungen arbeiten, um gesanglich weiter zu kommen.

Sag mal sind irgendwelche technischen Voraussetzungen für die Gesangsschüler notwendig?

Tolga Oygen: Für das Online-Coaching brauchen sie nur ein Smartphone, Tablet, Notebook oder PC mit Mikrofon und Webcam. Die meisten Geräte haben beides bereits integriert. In einigen Fällen empfehle ich meinen Schülern sich ein externes Mikrofon zuzulegen, das den Gesang präziser darstellt, um noch effektiver arbeiten zu können.

Hast Du Spezialgebiete?

Tolga Oygen: Singen lernen bzw. deinen Gesangsstil weiterzuentwickeln und neue Facetten deiner Stimme zu entdecken sind die Schwerpunkte. Das alles basiert natürlich auf den Grundlagen wie einer optimalen Atem- und Stütztechnik, einem guten Stimmbandschluss, Singen ohne körperliche (Ver-)Spannungen und einem guten Stimmsitz. Ich unterrichte nicht nur nach einer einzigen Methode, weil die Sänger*innen, mit denen ich arbeite nicht gleich sind und ich ihnen keine Schablone aufsetzen möchte. Mit meiner Erfahrung als Sänger und Vocal Coach habe ich gemerkt, wie die meisten Menschen von unterschiedlichen Ansätzen profitieren können und dass nicht nur eine Herangehensweise für Jeden dieselben Ausdrucksmöglichkeiten bietet. Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen (anatomisch, psychisch und kognitiv) und braucht u.U. eine flexiblere Herangehensweise. Ich arbeite mit Methoden wie Complete Vocal Technique, Speech Level Singing, Estill Voice Training, Lax Vox, der alten Belcanto-Methodik aber auch mit Erfahrungen aus meiner Ausbildung als psychologischer Berater (Personal Coach). So kann ich meine Schüler*innen optimal unterstützen und ganzheitlich helfen, ihr Gesangspotenzial zu entfalten.

Bist du auf Anfänger oder fortgeschrittene Gesangsschüler fokussiert?

Tolga Oygen: Ich konzentriere mich in meinen Einzelcoachings auf fortgeschrittene Gesangsschüler, obwohl ich je nach Talent, Disziplin und Vision auch mit Gesangseinsteigern arbeite. Für Gesangsanfänger biete ich außerdem einen Einsteigerkurs „Die Online-Gesangsschule“ und ab 2021 auch einen umfassenderen Kurs an. Dazu gibt es bald Neuigkeiten.

Was macht deinen Online-Gesangskurs „Die Online-Gesangsschule“ besonders?

Tolga Oygen: Meine Schüler erlernen nicht nur eine gute Gesangstechnik, sondern entwickeln einen Stil, der zu ihnen passt. Dadurch singen sie nicht nur richtig, sondern klingen auch tatsächlich besser. Ein Beispiel: Jemand möchte mit seiner Rockband durchstarten und ich zeige ihm Techniken des Belcanto, mit denen er bestimmte Rocksongs singen kann. Wenn er dann wie ein Rock singender Opernsänger klingt, habe ich etwas falsch gemacht. Neben einer gesunden Technik ist mir daher wichtig, dass meine Schüler einfach richtig gut klingen und Menschen mit ihrem Gesang berühren und begeistern können. Das ist das, was am Ende für mich zählt: „Einfach“ gut zu klingen, egal was meine Schüler*innen singen. Das Ergebnis zählt und ist am Ende auch das, wofür Fans letztendlich zahlen. Bei diesem Prozess begleite ich sie.

Welche Kurse werden angeboten?

Einzelunterricht Online-Kurs: „Die Online-Gesangsschule“

Welche Preismodelle gibt es und kostet der Kurs?

Tolga Oygen: Einzelcoachings kosten 60 Euro und laufen 50 Minuten. Das ist z.Zt. monatlich in 3er Paketen buchbar. Voraussetzung für die Buchung ist eine Probestunde, in der ich gemeinsam mit den Schülern entscheide, wie wir vorgehen. Die Online-Gesangsschule ist momentan im Abo für monatlich 39,- Euro (quartalsweise) oder 49,- Euro (monatlich) buchbar. Dieses Preismodell wird bis 2021 ebenfalls angepasst werden.

Danke für deine Beantwortung der Fragen! Möchtest du noch etwas hinzufügen?

Da ich mein Angebot gerade überarbeite, wird es ab 2021 etwas anders strukturiert und vielseitiger sein. Ich freue mich, wenn ihr unsere Webseite Der Gesangscoach dann wieder besucht.


Du suchst doch eher etwas anderes? Hier findest du alle Online-Gesangskurse.

Der Lehrer macht bei einem Gesangskurs viel aus. Wenn ihr denkt das Tolga genau der richtige ist mit dem ihr Musik machen wollt, könnt ihr hier zu seiner Online Gesangsschule kommen.