Fotografin: Lina Janßen

Eigentlich wollten wir heute nur Chinesisch essen gehen…

… doch wir wollten uns auf keinen Fall das Konzert von Blvth in Berlin, am 26. Oktober 2022, entgehen lassen. Blvth – ausgesprochen Blut – ist ein deutscher Musiker und Produzent. Stilistisch bewegt er sich im French House, Punk und Trap. Eine einzigartige Kombination aus melodischen Klängen, mit einer Message bezogenen Lyrics, die viele Menschen abholen kann. Zum Tanzen anregt oder Emotionen teilen lässt. Seit 2017 bahnt sich Blvth einen Weg auf größer werdende Bühnen und liefert immer wieder neue Banger!

bandup live vor Ort – Frannz Club in Berlin

Der Frannz Club, eine kleine gemütliche Bar-Lounge mit kleinem Konzertsaal, gefüllt mit aufgeregten Fans, die unbedingt mit Blvth im Moshpit pogen wollen. Unter ihnen sogar Liebhaber*innen der aufstrebenden Musikerin Nina Chuba.

Blvth ließ nicht lange auf sich warten und setzte gleich eine Message „You got shit to say? Say it to my face!“ Die Stimmung stieg von 0 auf 100 und kein Fuß stand mehr still. Der Raum war sofort aufgeheizt. Verschwitzt begrüßte der junge Sänger die ebenfalls verschwitzte Menge mit einem lauten „Was geht? Ich bin froh hier zu sein, weil ich wohne ja auch in Berlin„.

Zwei Songs später war es dann endlich soweit und Blvth performte mit Mani Orrason seine, erst vor kurzem veröffentlichte Single, „Going Out For Some Chinese Food Tonight.“ Simple Lyrics, simpler Beat – großer punkiger Hit! Laut des Musikers am Beliebtesten in Berlin-Neukölln. Aufhören zu tanzen wollte hier keine*r.

@linamariej_ GoingOutForSomeChineseFood live by @blvth #frannzclub #berlin #blvth #geilemukkeblvth #makeabeatwithblvth #konzertberlin #bandupblog ♬ GOING OUT FOR SOME CHINESE FOOD TONIGHT – BLVTH

Chips, MAJAN und Pabst

Nach „HAHA“ und „Tokyo Run“ wurde es ruhiger. Der Musiker ging offen mit vergangenen schwierigen Zeiten um und teilte seine Gedanken. „KAPUTT“, sein einziger Song auf Deutsch, indem er sich mitteilte und einiges verarbeitete. Die Gen Z wurde abgeholt. Empathisches Kopfnicken zum Beat und ähnliche Gefühle, erkennbar in den Gesichtern, umhüllten die melodische Atmosphäre. Und als würden Blvth & Band eine Geschichte erzählen, folgte darauf hin „No Shame.“ Sich schämen für „kaputte“ Erinnerungen? No way! Einer der ersten Songs des Sängers. Immer noch grandios, immer noch ein Ohrwurm.

Plötzlich flogen Chipsstüten in die Menge. Ein kurzer Break für die Fans, um neue Energie zu tanken. Denn der Musiker hatte noch einige Überraschungen im Repertoire. Kurz gelandet auf dem „Mars“ und ein paar Soundchecks später, besuchte MAJAN die Bühne und bretterte mit Blvth ein Duett vom Feinsten hin. Und als wäre das nicht schon genug holte er sich Erik Heiser, Frontmann der Band „Pabst“, auf die Bühne und gab noch einmal alles.

Jo Leute, das wars leider schon!“ … Alle verlassen die Bühne, traurige Gesichter in der aufgeweckten Menge. „ZUGABE, ZUGABE, ZUGABE…“ Nein, sie hatten natürlich noch nicht genug, so auch die Musiker nicht. Kurz darauf kamen sie zurück (wie zu erwarten) und „Pushten“ die Fans nochmal so richtig. Ein paar durften Stage Diven. bandup mit auf der Bühne, filmt das Spektakel aus nächster Nähe! Zum Abschluss schmiss sich Blvth mit viel Vertrauen in die hoch erhobenen Hände und beendete mit einem selbstbewussten Abgang das Konzert.

Licht an! Breites Grinsen in den Gesichtern.

@linamariej_ Kompletter Konzertbericht auf bandup.blog! Danke @blvth #frannzclub #konzertberlin #blvth #geilemukkeblvth #bandupblog ♬ Pusher – BLVTH
Künstler*innen:
Autor*in

Lina ist Autorin für Themen rund um deinen Bandalltag. Bei ihrer Suche nach musikalischem Input hält sie dich auf dem aktuellsten Stand in der Newcomer-Szene, wenn es um die Veröffentlichung eines neuen Release oder die Live-Berichterstattung von Konzerten geht.