Lesedauer: 2 Min.

Jeder Fan der Rock Musik kennt große Hits von Sunrise Avenue wie zum Beispiel „Forever Yours“, oder „Heal Me“. Diese Rock-Band, die schon im Jahr 2002 in Helsinki gegründet war, macht jetzt große Tournee durch ganz Deutschland, nach dem im März dieses Jahres CD und DVD mit Live-Konzert aus vorigem Jahr erschien ist. Von Anfang an war die finnische Musik-Gruppe sehr bekannt und beliebt, weil sie mit ihren ersten Album in ihrer Heimat in zahlreichen Clubs aufgetreten sind. Zusammenfassend lässt sich behaupten, dass dies ein geschickter Schachzug war, um in restliche Europa einen musikalischen Eintritt zu erlangen.


Ihr Debüt Single „All Because of you und Romeo“ hat für sie den Weg nach Europa geöffnet. Im denselben Jahr erschien ihr Debüt-Album „On the Way to wonder land“, auf dem auch das Song „Fairytale gone Band“ zu finden war, und den Platz 2 der finischen Charts sowie den Platz 3 in Deutschland erreicht hat. Mit diesem Song haben sie sich über 70 Wochen in den Chart halten können. Ganzes Album mit dem Namen „On the Way to Wonderland“ hat Gold – Status in Finnland erreicht. In nächsten Jahren hat sich ihre Karriere sehr gut entwickelt, im Jahr 2007 wurden Sunrise Avenue unter anderen in der Kategorie „New Sounds of Europe“ für den MTV Europe Music Award nominiert. Starke Rock-Musik und manchmal sanft klingende Balladen erobern schnell den Musikmarkt, nicht nur in Finnland, sondern auch in anderen Ländern.

Aus diesem Grund direkt nach der Bekanntmachung und Veröffentlichung des zweiten Albums mit dem Titel „Popgasm“, das am Anfang des Jahres 2009 war, machten Sunrise Avenue erste große Tournee. Nach dieser Tournee erschien auch CD, leider war diese nur in Finnland erhältlich. Drittes Album „Out of Style“ war dann großer Erfolg in ganz Europa. „Hollywood Hill“ – die erste Singleauskopplung aus diesem Album war ungefähr 176 000 Mal in Europa per Download verkauft. Gegenwärtig haben Sunrise Avenue ihre nächste Tournee schon im Oktober 2012 angekündigt, unter anderen treten sie im Bielefeld und Saarbrücken auf. Diese Band hatte seinerzeit sehr viele Auftritte auf VIVA und MTV und durch diese Musiksender konnten sie sich noch besser vermarkten und ihren Bekanntheitsgrad steigern. Bis heute sind die coolen Finnen von Sunrise Avenue sehr bescheiden und natürlich geblieben.