Jennifer Rostock das ist eine junge und heute erfolgreiche Rockband aus der Hauptstadt Berlin. Die Bandmitglieder setzen sich zusammen aus Jennifer Weist (Sängerin), Johannes „Joe“ Walter, Schlagzeuger Baku, Bassist Christoph und Gitarrist Locke. Wie der Name „Jennifer Rostock“ zu Stande kam, weiß keiner so richtig, es gibt jedoch Vermutungen. Eine davon lautet, dass sie aus einer kleinen Stadt an der Ostsee geboren wurde, und dass die Stadt Rostock in der Nähe war, hat man direkt auf den Band-Name projiziert. Die zweite Vermutung hängt mit der Sendung „Promi Dinner“ zusammen, in der Jennifer Weist zu Gast war und das sie auf einem Handy als Jennifer Rostock bei den Kontaktdaten abgespeichert war.


Zu Beginn ihrer Karriere versuchte die Rockband ihre Stücke auch auf Englisch zu interpretieren, sie haben dabei auch in dem Musikbereich Swing ihre Erfahrungen gemacht. Die ersten Konzerte, die unter der Flagge von Jennifer Rostock veranstaltet wurden, fanden zunächst in den Berliner Clubs statt. Denn Berlin ist heute die Wahlheimat der Musikband und dort fühlen sich die Mitglieder sehr wohl, und es wirkt auch sehr inspirierend auf ihre Musik und Texte. Mit ihrem Debütsingle „Kopf oder Zahl“ haben sie zunächst die MTV-Zuschauer begeistern können. Gleichzeitig war dieses Lied, dass bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest für das Land Mecklenburg-Vorpommern antrat. Auf Anhieb haben die Jennifer Rostock Künstler den fünften Platz ergattert.

Mit ihrem Debütalbum „Ins offene Messer“, dass am Tag nach der BVSC erschien, erreichten Jennifer Rostock Platz 31 der deutschen Albumcharts. Auch ein Gastauftritt bei der mittlerweile sehr populären Musikplattform für die Newcomer gewordenen RTL-Serie „Gute Zeiten schlechte Zeiten“ mit dem Lied „Du willst mir an die Wäsche“ konnten sie ihre Popularität deutlich steigern. Auch ein Highlight dieser Band ist der Auftritt mit Udo Lindenberg bei einem Rostocker Konzert zu deuten. Gegenwärtig ist die Band Jennifer Rostock auf den Musikkanälen MTV und VIVA sehr präsent und promotet ihre Songs aus dem Debütalbum. Viele Gastauftritte bei den modernen Talk-Shows wie zum Beispiel bei der TV Total ergänzen ihre Marketingstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades.