Stelle die Band kurz vor?

Shadow Creek ist eine Indie/Alternative/Electronic-Duo-Band aus Houston, Texas, USA (gegründet 2019). Unsere Musik ist von Filmen inspiriert, hauptsächlich aus dem Horror-Genre. Wir kreieren eine Mischung aus Darkwave, Synth-Pop, New Wave und ein bisschen Psychedelic.

Die Single Vampire Party ist unsere neue Veröffentlichung (März 2021). Personalien: Sandy Williams (Gesang) und Tony Preston (Texte, Musik, Synthesizer, Drum Machines). Wir kreieren die Musik stark inspiriert von der Ära der 1980er Jahre, verwenden Old-School-Produktionstechniken inklusive einiger Vintage-Instrumente und lieben einen weniger polierten, mehr undergroundigen und rohen Sound.

Was habt ihr bisher erreicht und was sind eure Ziele für die Zukunft?

Shadow Creek startete Anfang 2019 zunächst als Ein-Mann-Projekt für elektronische Musik, inspiriert von den klassischen Filmen. Tony Preston(Synthesizer, Drum Machine, Gitarre) ist die kreative Kraft und Gründer der Band. Die erste selbstbetitelte Instrumental-EP „Shadow Creek“ wurde im Januar 2020 auf Bandcamp veröffentlicht. Bald wandelte er das Projekt in das Duo-Format mit den eingeladenen Gastsängerinnen Erica Lugnani und Sandy Williams um. Daraus entstand das Album ‚Playing With Fire‘, das im November 2020 auf Spotify und anderen globalen Vertriebsplattformen veröffentlicht wurde. Immer noch überwiegend instrumental, wurde dieses Album zu einem wichtigen Übergang zu mehr gesangsgetriebenen Songs.

Die neue Single Vampire Party (2021) setzt die Zusammenarbeit zwischen Tony Preston und Sandy Williams fort. Das Ziel für die Zukunft ist es, neue Songs zu kreieren und unser eigenes Publikum aufzubauen. Wir hören nie auf, an etwas Neuem zu arbeiten. Wir planen weitere Veröffentlichungen im Jahr 2021!

Was sind in eurer Band eure Stärken und was sind eure Schwächen?

Wir sind sehr unabhängig und veröffentlichen unsere Musik selbst, das ist also Stärke und Schwäche zugleich. Das bedeutet, dass wir alles selbst machen müssen, von der Aufnahme bis zur Musikveröffentlichung und Promotion. Das kostet eine Menge Zeit und Mühe. Und das bringt uns auch dazu, eine Menge neuer Dinge in Bezug auf die Musikindustrie zu lernen. Wir lieben es, etwas Neues zu lernen, sogar Youtube-Algorithmen (darin sind wir noch ziemlich schlecht, das ist wahrscheinlich unsere größte Schwäche).

Welche Tipps könnt ihr anderen Bands geben wo ihr eure Stärken genannt habt?

Gib niemals auf und sei kreativ! Gehe mit deiner Musikleidenschaft!

Lerne Shadow Creek kennen

Gerne könnt ihr Shadow Creek auch Anfragen für eine Zusammenarbeit schicken oder für Konzerte und Auftritte buchen.

Ihr wollt eure Band auch bei bandup vorstellen? Erfahre hier wie ihr das machen könnt!

Wenn ihr mehr von Shadow Creek mitbekommen wollt, findet ihr hier seine soziale Netzwerke, wo stetig aktuelle News, Konzerte und Eindrücke gepostet werden.