Musikreview: „Love & Money“ von Katie Melua

Eine persönliche Geschichte

Die renommierte Sängerin und Songwriterin Katie Melua veröffentlichte am 24. März ihr neuntes Studioalbum „Love & Money“. Es enthält insgesamt zehn Tracks und wurde im Sommer 2022 in den Peter Gabriel Real World Studios produziert. Das Werk ist geprägt von Dankbarkeit, Positivität und einer neuen Liebe sowie von der Akzeptanz von einschneidenden Veränderungen im Leben.

InterpretKatie Melua
AlbumLove & Money
GenrePop, Jazz
Tracks10
Bewertung der Redaktion9/10

Die Künstlerin Katie Melua

Katie Melua ist eine georgisch-britische Singer-Songwriterin und Gitarristin. Sie bekannt für ihre sanfte Stimme und ihre Fähigkeit, verschiedene Genres wie Jazz, Folk und Pop zu kombinieren.

Melua hat weltweit über 10 Millionen Alben verkauft und ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen aus Großbritannien. Ihre bekanntesten Hits sind „Nine Million Bicycles“, „The Closest Thing to Crazy“ und „Wonderful Life“.

Melua hat neun Studioalben veröffentlicht und wurde für zahlreiche Musikpreise nominiert, darunter den Grammy. In ihren Songs behandelt sie oft Themen wie Liebe, Freiheit und Selbstfindung.

Das Album „Love & Money“

Produziert von Leo Abrahams (Ghostpoet, Brian Eno, Regina Spektor), wurde „Love & Money“ im Sommer 2022 in Peter Gabriels Real World Studios aufgenommen, als Katie schwanger mit ihrem Sohn war. Das Album ist eine Sammlung exquisiter Songs, die Dankbarkeit und Positivität zum Ausdruck bringen, die mit neuer Liebe einhergehen, sowie Selbstakzeptanz angesichts bedeutender Veränderungen.

Das neue Album erforscht das aufregende, aber zugleich auch beängstigende Terrain einer neuen Liebe. In „Darling Star“ singt sie über den inneren Frieden, den ihr Partner und nun Vater ihres neugeborenen Sohnes ihr vermittelt. „First Date“ wirkt wie ein innerer Monolog nach einem 13-stündigen Rundreise-Date in Margate, bei dem sie Seetang sammelten. Die süße Erleichterung, in einer Zeit beispiellosen Wandels die Liebe zu finden, wird durch zärtliche Erinnerungen an diejenigen verstärkt, die es nicht ganz geschafft haben. „14 Windows“ verbirgt unter seiner ruhigen Oberfläche tiefe, beinahe schwermütige Gefühle, die von ihrem bereits verstorbenen Psychiater Dr. Mike McPhillips inspiriert wurden. Mit „Reefs“ zollt Melua einer weiteren außergewöhnlichen Seele Respekt – der Schriftstellerin, Essayistin und Social-Media-Aktivistin Mary Annaïse Heglar.

Die Single „Golden Record“

„Golden Record“ ist ein introspektiver und kathartischer Song über ihre Erfahrungen als Frau in der Musikindustrie. Der Song ist das Eröffnungslied ihres neuen Albums „Love & Money.“

Der Song ist eine Steigerung der persönlichen Akzeptanz, während Katie darüber nachdenkt, wo sie im Leben steht, welche Vorteile und Herausforderungen sie als Frau in der Musikindustrie hat und wie schwer es ist, Karriere und Familienleben zu vereinbaren. Die Texte sind herzlich und ehrlich und geben den Zuhörern einen Einblick in Katies persönliche Kämpfe und Erfahrungen.

„Golden Record“ ist ein Abweichen von Katies üblichem Musikstil, aber es funktioniert gut, um die Botschaft des Songs zu vermitteln. Die Melodie ist eindringlich und schön, wobei Katies Stimme im Mittelpunkt steht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Single „Those Sweet Days“

„Those Sweet Days“ ist die zweite vorab veröffentlichte Single aus „Love & Money“. In dem Lied reflektiert Melua über die Bedeutung von Zeit für sich selbst und die Wichtigkeit eines guten Verhältnisses zwischen Arbeit und Leben.

Der Song verfügt über sanfte Klänge von Piano und Gitarre, die sich zu einem sonnigen Chorus mit Gospel-Harmonien aufbauen. Meluas Texte drücken ihre eigenen Schwierigkeiten aus, Balance zu finden und ihren Wunsch, so lange wie möglich Musik zu machen.

Die Leichtigkeit, die der Song vermittelt, geht einher mit dem Titel und gibt ein gutes Gefühl. Eine perfekte Kombination zu „Golden Record“ und den anderen Songs. Alle mit eigenem Stil und gleichzeitig großem Erkennungswert für Katie Meluas Musik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die persönliche Geschichte Katie Meluas verpackt in einem musikalischen Traum. Sie berührt viele Menschen, spricht aus vielen Seelen und schafft einen Safespace, um die Gedanken fließen zu lassen. Die Sängerin bleibt sich treu und erreicht unserer Meinung viele Fans mit ihrer ehrlichen Art. Auch sie ist nur eine von vielen, die sich mit alltäglichen Themen der Gesellschaft beschäftigen muss.

Trackliste „Love & Money“

  1. Golden Records
  2. Quiet Moves
  3. 14 Windows
  4. Lie In The Heat
  5. Darling Star
  6. Reefs
  7. First Date
  8. Pick Me Up
  9. Those Sweet Days
  10. Love & Money
     

Auf Tour live erleben

Die Sängerin hat bereits ihre Tour in Europa 2023 angekündigt.

15.04.23 – Hannover, Theater Am Aegi
18.04.23 – Frankfurt, Jahrunderthalle
19.04.23 – Hamburg, Laeiszhalle
20.04.23 – Berlin, Admiralsplast
22.04.23 – Lingen, Emsland Arena 
23.04.23 – Köln, Palladium
28.04.23 – Leipzig, Haus Auensee
29.04.23 – München, Isarphilharmonie
30.04.23 – Jazz & Blues Wendelstein Open Festival


Weitere Infos:
Künstler*innen:
Autor*in

Lina ist Autorin für Themen rund um deinen Bandalltag. Bei ihrer Suche nach musikalischem Input hält sie dich auf dem aktuellsten Stand in der Newcomer-Szene, wenn es um die Veröffentlichung eines neuen Release oder die Live-Berichterstattung von Konzerten geht.