Musikreview: „Release the Beast“ von Walhalla

Die Band Walhalla

Walhalla wurde 1997 gegründet und bestand aus Ceaser T McLaunone, Lord Heikkinen und Agathon The Beast. Ihr Ziel war es, rohen Black Thrash Metal mit einer Live-Einstellung zu spielen, und das haben sie auch getan. Die erste Demo „War Over Nordland“ wurde 1997 aufgenommen und via Root of All Evil Records veröffentlicht.

InterpretWalhalla
SingleRelease the Beast
LabelGreat Dane Records
GenreMetal
Tracks1
Bewertung der Redaktion6.5/10

Demos und erste Veröffentlichungen

Ein Freund namens Trooper Lawatla stieß später zur Band hinzu und die Besetzung war komplett. Die Band spielte ein paar Konzerte in Finnland und ging dann ins Studio, um ihr Debütalbum aufzunehmen. Das Album „Firereich“ wurde live aufgenommen und veröffentlicht. Leider konnten sie aufgrund ihrer anderen Verpflichtungen nur wenige Konzerte spielen.

In den folgenden Jahren gab es immer wieder Gespräche über ein neues Album, aber erst 2018 kam es zu konkreten Plänen. Agathon starb jedoch vor der Fertigstellung des Albums an Krebs. Trotzdem gab er Suntio die Erlaubnis, das Album zu beenden und die Mission fortzuführen.

Rückkehr mit neuer Besetzung

Count Penetrator trat als Sänger bei Walhalla ein und Varjag als Bassist, was die Besetzung vervollständigte. Außerdem ist Gitarrist Micko Hell jetzt auch offiziell Teil der Band.

Aufnahmen zum neuen Album „Release the Beast“

Das Album „Release The Beast“ wurde in Nummela, Hellohole Helsinki und D-Studios Klaukkala aufgenommen und soll im April 2023 via Great Dane Records veröffentlicht werden. Am 6. Dezember 2022 wurde zudem die Digital-Single „Morningstar Above“ veröffentlicht. Walhalla ist bereit, mit ihrem rohen, aber eingängigen Black / Thrash / Death Metal zu rocken!


Weitere Infos:
Autor*in

Meine Motivation ist es guter Musik, und das heißt großen, sowie kleineren Artists, eine Plattform zu bieten. Zudem ermögliche ich einen Zugang für alle, die einen detaillierten Einblick in die Musikszene bekommen möchten, indem wir bei BANDUP relevante Themen und News aus der Branche verbreiten.