Lesedauer: 2 Min.

In den letzten Tagen wurde bekanntgegeben das TILL LINDEMANN, ANGEL WITCH und DEATH SS nicht wie geplant auftreten werden. Das war ein großer Schock für viele Fans, jedoch versprechen die Veranstalter vom WACKEN, dass bald neue Bands bekannt gegeben werden sollen. Konkret veröffentlichten die Veranstalter folgendes Statement:

… Die Kombination der Auswirkungen der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat nun auch uns erreicht.

Bereits in den letzten Wochen mussten viele Bands, Konzerte und Festivals die Segel streichen, weil beispielsweise die Logistik für sie unmöglich geworden ist, das Personal fehlte oder die Verkaufszahlen die Kosten nicht decken können angesichts der Inflation. Wir konnten dies bislang von euch fernhalten. Welche Bands vor ihrer Ankündigung aufgrund von Problemen absagen müssen, bekommt ihr ja schließlich nicht mit und Budgetüberschreitungen ebenfalls nicht.

Doch nun trifft es leider auch bereits angekündigte Bands. TILL LINDEMANN, DEATH SS und ANGEL WITCH können leider nicht wie geplant bei uns auftreten.

48 Tage bevor das Festival stattfindet, gibt es also noch Nachzügler im Lineup. Eventuell ist auch für den einen oder anderen eine schöne Überraschung dabei, wobei vermutlich das Kaliber mit TILL LINDEMANN schwer zu überbieten sein wird. Wer das sein wird, werden wir hier bei bandup bekanntgeben.

Neben dem Krieg in der Ukraine ist ebenso der Fachkräftemangel nach der Corona-Pandemie ein weiterer Grund, weshalb es vermehrt zu Absagen von Konzerten kommt oder sogar ganze Festivals nicht stattfinden können. Die Unternehmen aus der Eventbranche die überlebt haben sind komplett ausgebucht. Falls sich jemand für einen Job auf dem Festival interessiert, gibt es genügend Möglichkeiten.

Nun aber das komplette Lineup von dem WACKEN, welches von dem 4. – 6. August stattfindet. Einen Zeitplan für die einzelnen Tage werden leider immer erst kurz vor dem Festival bekannt geben, deshalb sind hier alle Bands in alphabetischer Reihenfolge:

Lineup W:O:A 2022

ALL HAIL THE YETI
ALLIGATOAH
ARCH ENEMY
AS I LAY DYING
ASROCK
AT THE GATES (“Slaughter Of The Souls”-Show)
ATTIC
AUDN
BELPHEGOR
BLACK INHALE
BOKASSA
BRIAN DOWNEY’S ALIVE & DANGEROUS
BURGERKILL
BUTCHER BABIES
CADAVER
CATTLE DECAPITATION
CEMICAN
CIRITH UNGOL
CLUTCH
CRIMINAL
CRYPTA
DANKO JONES
DEAD LABEL
DEATH ANGEL
DEINE COUSINE
DIRKSCHNEIDER
DISCONNECTED
DOPE
DOYLE
EINHERJER
ENDSEEKER
ERIC FISH & FRIENDS
FATEFUL FINALITY
FEUERSCHWANZ
FREEDOM CALL
GAEREA
GLUECIFER
GRAVE DIGGER (40th Anniversary Show)
GWAR
HÄMATOM
HAGGARD
HATE
HYPOCRISY
ILL NINO
IMPERIUM DEKADENZ
IMPLORE
IN EXTREMO (25 Jahre Jubiläumsshow)
INFECTED RAIN
INDIAN NIGHTMARE
JUDAS PRIEST (Headliner)
KADAVAR
KAMPFAR
KISSIN’ DYNAMITE
KNASTERBART
LETZTE INSTAN
LACUNA COIL
LIMP BIZKIT
LORDI
LOST SOCIETY
LOUDNESS
LUCIFER
MANTAR
ME AND THAT MAN
MERCYFUL FATE
MICHAEL MONROE
MISTER MISERY
MOONSPELL
MORK
MR. IRISH BASTARD
NASTY
NEAERA
NEW MODEL ARMY
NOTHGARD
NYTT LAND
ONSLAUGHT
ORDEN OGAN
OVERKILL
PERTURBATOR
PESTILENCE
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS
RECTAL SMEGMA
RELIQUIAE
ROSE TATTOO
ROTTING CHRIST
SCARDUST
SKYFORGER
SKYLINE
SLIPKNOT (Headliner)
SLOPE
SOEN
SPIDERGAWD
STATIC-X
STORM SEEKER
STRATOVARIUS
STRIKER
SUICIDAL ANGELS
SURGICAL STRIKE
TARJA
THE DRIFT
THE HALO EFFECT
THE IRON MAIDENS
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA
THE OTHER
THE RISE OF MICTLAN
THERAPY?
THUNDERMOTHER
TIAMAT
TRIBULATION
VENOM
VERHEERER
VISIONS OF ATLANTIS
VOICE OF BACEPROT
VOMITORY
VULTURE
WALKWAYS
WATCH OUT STAMPEDE
WIND ROSE

Nachdem man sich die Liste mit den Bands und Musikern angesehen hat, versteht man auch, weshalb das Festival bereits jetzt ausverkauft ist. Wie ähnlich das aus der Luft aussehen wird, sieht man in dem Instagram-Posting vom Wacken-Profil.

Alle Infos zur Anreise, dem Gelände mit den unterschiedlichen Campingplätze findet ihr auf der offiziellen Website von Wacken oder auch in der praktischen App. Und damit ihr nun etwas in Stimmung kommt, hier der Wacken Open Air Trailer für 2022