Deine Profi-Webseite für Musiker und Bands.
- individuelles Design
- kein Baukasten, sondern professionell mit WordPress
- individuelle Lösungen ohne Fremdwerbung

Brauchst du eine Webseite für dich oder deine Band?

Wenn Musiker*innen eine individuelle Webseite haben wollen, die gut im Internet auffindbar ist, werden sie vor eine große Herausforderung gestellt. Dies ist heutzutage fast unmöglich! Dieses Problem habe ich mir zum Ziel gesetzt, zu verändern. Mein Musikblog kann dir den ersten Eindruck für eine organisierte Webseite verschaffen. Dein Image und deine Musik können mit Hilfe einer attraktiven Webseite, die Menschen erreichen, die du dir wünschst zu erreichen. Zusätzlich ist das leidenschaftliche Musizieren der Grundbaustein für eine gute Musikkarriere. Nur wie erhältst du die entsprechende Aufmerksamkeit? Genau dabei hilft dir deine eigene Webseite! Mit einer gut aufgebauten und professionellen Webseite, kannst du deine Reichweite ausbauen und entsprechend für dich oder deine Band werben. 

Webseite für Musiker

Webseite für Musiker Frontend

Webseite für Musiker

Webseite für Musiker Backend

Deine Webseite ist das Aushängeschild für dich oder deine Band und sollte genauso ernst genommen werden, wie die eigene Musik an sich.
Der Vorteil: Die Musik schreibt ihr eigenständig, die Webseite wird für euch geschrieben und programmiert. Deine Webseite sollte genauso individuell wie deine Musik sein. Aus diesem Grund rate ich auch immer von einem Baukasten-System ab. Dort können zwar eigene Bilder und Texte ausgewählt werden, jedoch unterscheiden sich diese selten von anderen Webseiten. Dadurch geht der Kreativitätsspielraum enorm verloren. Der Fokus bist du oder seid ihr und eure Musik – es reichen die wichtigsten Informationen. Dies dient dazu, dass sich die Fans und Leser*innen schnell zurecht finden können und das erfahren, was sie wissen möchten. Die nächsten Tourdaten, das neueste Release oder die Booking-Details.

Profitiere von den Alleinstellungsmerkmalen von bandup

Jungen Musiker*innen und Bands steht meistens nicht viel Geld zur Verfügung. Und das Geld was da ist, wird häufig in gute Tonaufnahmen oder Equipment investiert. Da dies ebenso wichtig ist, habe ich mir ein Konzept überlegt, wie es Bands schaffen können, mit wenig Geld eine professionelle Webseite zu bekommen. Hierzu kannst du dich vorab auch in meinem Artikel zum Thema „Auf welchen Webseiten man seine Musik hosten sollte“ informieren. Auf der einen Seite habe ich versucht, alle unnötigen Kosten soweit wie möglich zu reduzieren und trotzdem an Qualitäts- und Sicherheitsstandards festzuhalten. Auf der anderen Seite habe mich in meinen Paketen und Webseiten auf das Wesentliche für dich beschränkt. Bei den vielen Angeboten für Webseiten-Designs kann es schnell überfordern wirken, dass geeignete für die eigene Musik zu finden. Ich habe aus meiner Erfahrung heraus die Bedürfnisse von Musiker*innen und Bands kennengelernt und konnte so Individuallösungen für verschiedene Musiker*innen und spezifische Genres entwickeln. Das Wichtigste ist nämlich, dass die Webseite die gleiche Tonalität widerspiegelt, die auch in deiner oder eurer Musik zu hören sein soll und die zu eurer Band-DNA gehört. Das Wesentliche ist, dass:

  • Ihr mit der Webseite herausstecht und eine individuelle Identität besitzt.
  • eure Fans erreicht und sie über alle wichtigen Informationen versorgen könnt.
  • Eure Bekanntheit steigert, indem Ihr einen zentralen Ort für euren Vertrieb und eure Community bildet.
  • Eure Musik in einem entsprechenden Umfeld darstellen könnt.
  • Eure Merch & CD´s an die Leute mit einem Online-Shop bringen könnt.
  • Booker, Agent*innen, Labels und Unternehmen mit euch Kontakt aufnehmen können.

Was braucht eine Profi-Webseite für Musiker*innen?

Deine Band-Webseite richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen. Booker sind interessiert an der Musik und daran, wie viele Leute ihr zieht. Fans wollen Tourdaten und versuchen möglichst privat an euch heranzukommen. Außerdem wollen sie sich mit euch identifizieren, indem sie Auftritte und Interviews von euch sehen. Unternehmen und Reporter*innen wollen euch kontaktieren können. Deshalb dürfen folgende Seiten auf deiner Artist-Webseite nicht fehlen:

  • Startseite: kurze Biografie, Aktueller Song, nächstes Konzert
  • Kalender: Termine eurer nächsten Konzerte
  • Medien: Musik, Videos, Bilder
  • Über eure Band: Wer seid ihr und was zeichnet euch aus
  • Presse: Liste eurer Publikationen und Pressemappe

Zum Online-Shop möchte ich hinzufügen, dass es sich nur lohnt, wenn ihr mindestens drei Produkte anzubieten habt. Sprecht mich gerne an und ich helfe euch dabei, passende Produkte zu finden! Diese sind eine einfache Möglichkeit für eure Fans, euch zu unterstützen.

Deine Vorteile im Überblick

  • Eigene Domain www.deineband.de
  • Geringer Zeitaufwand
  • Niedrige Kosten
  • Individuelles Design deiner Wahl
  • Einfache Bedienung
  • Eigene E-Mailadresse kontakt@deineband.de
  • SEO-Optimierungen

Eingebauter Tour-Kalender

Tourkalender sind für deine Bandwebseite wichtig. Der Kalender sollte sich synchronisieren und Fans Veranstaltungshinweise geben können.

Werkzeuge der Fan-Mailingliste

Mit einem E-Mailanmeldeformular auf deiner Bandwebsite, kannst du eine Fan-E-Mail-Liste führen, Newsletter entwerfen, planen und versenden.

Steigere Social Media Interaktion

Du kannst einfach deine Musik teilen, Tourdaten bekannt geben und deiner Kreativität auf den sozialen Netzwerken freien Lauf lassen. Das geht alles automatisch!

Fan Daten

Integrierte Tools wie Google Analytics lassen dich wissen, wer deine Fans sind, wo sie herkommen und was sie sich wünschen. Das erleichtert dir die Ansprache.

Dein Domain Name

Du erhältst deine eigene Domain mit E-Mailkonto! Deine Seite heißt dann: www.deinbandname.de, oder .com. Wenn der Name noch frei ist, werde ich ihn für dich sichern.

SEO für Musiker

Gezielte SEO für Musiker*innen ist besonders wichtig, um an guter Reichweite mit der Webseite zu gewinnen.

In wenigen Schritten zu deiner Profi-Webseite für deine Band

1. Du erhältst von mir einen Fragebogen

2. Mit diesem entwickle ich Entwürfe

3. Du entscheidest! Ich baue die Webseite

4. Du gibst dein Feedback

5. Fertig. Ich übergebe dir deine neue Webseite inkl. allem, was du wissen musst

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen

Fülle das Formular aus und lass uns gemeinsam herausfinden, welche Webseite für dich die passende ist.

powered by Typeform

Hast du noch Fragen?

Wer genau baut meine Webseite und wer steckt dahinter?

Empty section. Edit page to add content here.

Habe ich monatliche Kosten?

Empty section. Edit page to add content here.

Wie kann ich im Nachhinein Inhalte anpassen?

Empty section. Edit page to add content here.

Wie funktioniert es, wenn ich bereits eine Domain besitze?

Empty section. Edit page to add content here.

Wie könnte so eine Webseite für meine Band aussehen?

Empty section. Edit page to add content here.

Was bedeutet Suchmaschinenmarketing?

Empty section. Edit page to add content here.

Wie kann ich meine Musik auf der Webseite einbetten?

Empty section. Edit page to add content here.

Warum muss ich in jedem Paket die Bilder und Texte liefern?

Empty section. Edit page to add content here.