Definition "Fine" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Fine"?

Fine ist ein Fachbegriff, der sich aus dem italienischen Sprachgebrauch ableitet und die folgende Bedeutung hat, siehe hier: Schluss des Musikstücks.

Ausführliche Definition von "Fine" im bandup-Lexikon

Diese Spielanleitung weist den Interpreten auf das Ende des Musikstücks hin, sodass er sich innerlich darauf einstellen kann. (Vgl. al fine - wörtlich: bis zum Schluss des Musikstücks) Der Terminus da capo, Kürzel: d.c., wird des Öfteren in Verbindung mit dem Begriff al fine gebracht, was aussagt, dass der Interpret, nachdem er das Musikstück erneut begann, dieses bis zum Ende auszuführen hat bzw. bis zu eben diesem Verweis.

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.