Gretsch ist ein klangvoller Name in Musikerkreisen. Der traditionsreiche Hersteller ist bekannt für seine Qualität, die Instrumente für ihre Eigenständigkeit. Das Unternehmen selbst befindet sich nach einigen Umwegen in fünfter Generation in Familienbesitz, erwachsen aus dem kleinen Instrumentengeschäft eines deutschen Auswanderers in Brooklyn. Seit 2002 hält Fender die Rechte für die Herstellung und den Vertrieb der Gretsch-Gitarren. So gab’s in Sachen Vertrieb noch mal mehr Dampf auf dem Kessel. Die Gretsch G5420T-140 Electromatic PP hat 2023 als eine der Jubiläumsgitarren den Markt betreten.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


Klangvoller Name auf der erneuten Überholspur

Eine ganze Serie hat Gretsch im 150. Jahr nach der Unternehmensgründung auf den Markt gebracht. Sowohl höherpreisige Instrumente, mit denen die Erinnerungen an die Falcon, die Penguin und die Pure Platinum wieder wachwerden. Aber auch E-Gitarren aus dem mittelpreisigen Segment. So etwa die Gretsch G5420T-140 Electromatic PP, die wie ihre Kameradinnen seit Februar 2023 frisch auf dem Markt ist. Die Gitarristen-Szene hatte sich schon bei Ankündigung der neuen Modelle sämtliche Finger geleckt. Immerhin sind Gitarren von Gretsch seit jeher etwas Besonderes gewesen, irgendwo zwischen ungebändigtem Rockabilly á la Brian Setzer, Country im Stil von Chet Atkins, Hardrock Marke Joe Perry und Malcom Young oder dem Jazz als spezieller Domäne von Archtop- und Hollowbody-Gitarren.

Eine Schönheit mit typischen Gretsch-Attributen

Die Gretsch G5420T-140 Electromatic PP zeichnet sich durch ihre Hollowbody-Bauform mit unverkennbaren Gretsch-Design aus. Zu den optischen Besonderheiten gehört, dass Vorder- und Rückseite in verschiedenen Farben gestaltet sind, was vom Hersteller als „Two-Tone Pearl-/Stone-Platinum bezeichnet wird. Letztlich ist das Finish auf der Vorderseite Pearl White, auf der Rückseite platinfarben, wobei die Farbe von Rückseite und Zarge auf dem Pickguard und den Pickup-Rahmen wiederkehrt.

Unterstrichen wird der geschmackvoll ästhetische Look durch die chromfarbene Hardware und die Blockeinlagen auf dem Griffbrett. Allemal eine stilvolle Schönheit, wie von Gretsch nicht anders zu erwarten. Ebenso trägt das von Bigbsy lizensierte Tremolo zum besonderen Aussehen der Gitarre bei. Nicht zu vergessen, die beiden F-Löcher, wodurch ihr per se Vintage-Attribute verliehen werden.

Leistbare Produktion in Japan

Damit die Gretsch G5420T-140 Electromatic PP zum leistbaren Kurs angeboten werden kann, wird sie in Japan hergestellt. Allerdings könnte man diese Bemerkung leicht falsch verstehen: Japan ist in Sachen Instrumentenbau längst kein Billiglohnland mehr, ganz im Gegenteil. Immerhin aber ist es möglich, den Verkaufspreis im mittleren Segment einzuordnen, was eindeutig ein Vorteil für frische Gretsch-Fans ist. Bei der G5420T-140 Electromatic PP handelt es sich um ein…