Definition "Bass" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Bass" ?

Dieser Terminus ist, gleich der zahlreichen anderen Fachausdrücke der Musiksparte, dem italienischen Sprachgebrauch entlehnt und bedeutet das Folgende, siehe hier: „basso“, wörtlich: „niedrig“ oder „tief“. Gemeint ist die tiefste männliche Stimmlage. Der Sänger selbst wird als Bass oder Bassist bezeichnet.

Du möchtest dein Wissen in die Tat umsetzen? Finde jetzt Stimmübungen und Kurse um deinen Gesang zu verbessern. 

Ausführliche Definition im bandup-Lexikon

Der Stimmumfang eines Bassisten umfasst die Töne E bis f'. Aber es gibt Partien, die von einem  klassischen Sänger im professionellen Bereich eine Terz tiefer fordern. Ein Beispiel dafür ist die Rolle des Osmin aus der Oper „Die Entführung aus dem Serail“ von W. A. Mozart. In diesem Zusammenhang seien die sogenannten Oktavisten erwähnt, die überwiegend in russischen Chören singen und als eine Rarität auch als Solisten hervortreten. Profunde Bässe singen bis zu einer Oktave tiefer als die oben erwähnten. Dabei benützen sie hauptsächlich das tiefe Stimmregister, ohne eine Mischung in das obere vorzunehmen. Aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten wurden für sie, neben den Chorwerken, spezielle Solostücke komponiert. (Siehe: Solopart des geistlichen Chorkonzert Nr. 21 von Dmitri S. Bortnjanski) Eine Statistik hebt hervor, dass nur fünf Prozent der Sänger insgesamt die Stimmlage Bass besitzen. Schon im Zeitalter des Barock wurden nicht selten aufgrund der Unterbesetzung der Chorbassstimmen, die fehlenden Stimmen durch ein Streichinstrument der Bassgruppe verstärkt. Als einer der berühmtesten Bassisten unserer Zeitepoche sei Kurt Rydl genannt.

 

Welche Gesangsstimmlage bist du?

Gesamtergebnis sehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

Anwendungsgebiete

Die Bassstimme unterteilt man in folgende Gesangsfächer:

  • Hoher Bass, genannt „Basso cantante“: Diese Stimme weist trotz der dem Stimmfach angemessenen Tonqualität eine hohe stimmliche Präsenz auf und geht mit einer schauspielerischen Begabung konform. Man sagt auch Spielbass dazu.
  • Charakterbass: Sänger, der sich neben der für dieses Stimmfach üblichen Stimmpräsenz als Charakterdarsteller erweist.
  • Seriöser Bass: Diese Stimme zeichnet sich durch eine voluminöse Stimmpräsenz aus; tritt oft in der Rolle eines schamlos-eleganten Bösewichts auf.
  • Bassbuffo: Spielbass oder Charakterspieler, der aufgrund der hohen, stimmlichen Elastizität, Flexibilität und Leichtigkeit für heitere und komische Rollen hervorragend geeignet ist.
  • Bassbariton: Zwischenfach, das genau in der Mitte von Bass und Bariton liegt. Der Sänger ist befähigt, sowohl eine tiefe Baritonpartie als auch eine hohe Basspartie zu übernehmen.

Abschließend sei noch in Erwähnung gebracht, dass man sowohl für das tiefste Streichinstrument im klassischen Bereich (Siehe Kontrabass) als auch für einige in der populären Musik (Siehe Bassgitarre oder E-Gitarre) lapidar den Begriff „Bass“ verwendet. Weitere verwandte Termini, siehe hier: Generalbass (Siehe Basso continuo) oder Basslinie.

Beispiel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.