Definition "Chor" Musiktheorie verstehen
Definition: Was bedeutet "Chor"?
Chor - Dieser Begriff leitet sich aus dem griechischen Sprachgebrauch ab und bedeutet das Folgende: Schar der einheitlich Bewegten
Ausführliche Definition von "Chor" im bandup-Lexikon
Als Chor bezeichnet man eine Gemeinschaft von Sängern, die aus verschiedenen Stimmgruppen besteht und insgesamt ein einheitliches Ganzes ergibt. Je nach Größe des Chores singen eine gewisse Anzahl von Personen in ein und derselben Stimmlage als Bass oder Tenor (männlicher Gesangspart) sowie als Alt oder Sopran (weiblicher Gesangspart) miteinander. Es gibt gemischte Chöre, in denen verschiedene Stimmlagen und Gesangstechniken vertreten sind, oder aber gleichstimmige Chöre, in denen sich ein und dieselbe Stimmlage befindet. In der Instrumentalmusik werden die verschiedenen Stimmlagen durch Instrumente ersetzt, siehe hier: Posaunenchor u.a. Es gibt verschiedene Namensgebungen, aus der sich jeweils das charakteristische Wesensmerkmal, die Funktion oder Institution ableiten lassen, wie z.B. Kinderchor, Kammerchor, Kirchenchor, Akademischer Chor, Bachchor, Madrigalchor, Gospelchor etc. Seit dem 21. Jhd. findet das virtuelle Chorgeschehen statt. Die s.g. Schar der einheitlich Bewegten sowie der Chordirigent sind nicht mehr im gleichen Raum versammelt, sondern finden auch über das Internet zusammen. Über das Internet kann man auch Gesangskurse auswählen, welche wir hier getestet haben.
Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.