19. Juli 2023

Ein Land für Musikliebhaber: Zypern

Musikblog

Zypern ist ein beeindruckendes Land, welches sich bei Urlaubern und Reisenden aus der ganzen Welt einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Zypern hat jedoch nicht nur landschaftlich einiges zu bieten, sondern vor allem auch kulturell.

Die Zyprioten – Ein Volk mit Musikgeschichte

Einen großen Teil der Kultur des spannenden Landes macht seine Musik aus. Die zypriotische Musik umfasst dabei nicht nur Klassik und Volksmusik, sondern auch eine vielschichtige Populärmusik.

Der Ursprung von neueren musikalischen Tendenzen ist dabei besonders häufig in Ayia Napa zu verorten. Der Erholungsort weist im Hinblick auf die Entwicklung neuer, erfolgreicher Musik eine große Ähnlichkeit zu dem legendären Musik-Paradies Ibiza auf.

Ayia Napa ist jedoch – wie auch viele andere Orte in Zypern – unter Ausländern stark gefragt, wenn es um Immobilien geht. Weiterführende Informationen zu dem Angebot und den Möglichkeiten finden sich unter https://yourwalls-nordzypern.de/.

Die Musik des Mittelalters

Die Herrschaft in Zypern unterlag in der Vergangenheit zahlreichen Wechseln. Während der Kreuzzüge stellte das Land einen wichtigen Vorposten der europäischen Zivilisation und des Christentums dar. Die Insel wurde zu dieser Zeit daher von vielen verschiedenen Musikstilen geprägt, beispielsweise aus Griechenland, der Türkei, Frankreich und Armenien. Während den Jahren 1359 bis 1432 galt die Insel sogar als das kulturelle europäische Zentrum.

Im Zuge der Rückkehr von seiner Europareise brachte Pierre I. de Lusignan etwa die Ars Nova und später auch die Ars Subtilior nach Zypern. Die Musiker aus Frankreich etablierten sich hervorragend in dem Land. Nikosia galt zu dieser Zeit als Metropole der Ars Subtilior. Verschiedene Stilrichtungen der zyprischen Musik wurden dann auch durch Janus I. de Lusignan entwickelt.

Klassische und traditionelle Musik in Zypern

Zu den angesehenen Komponisten in Zypern gehörten im Laufe der Zeit vor allem Solon Michaelides, Yannis Kyriakides, Michalis Chrysanthou und Nicolas Economou. Eine wichtige Rolle im Bereich der klassischen Musik spielt darüber hinaus auch das Cyprus State Orchestra , Aspect of Cyprus.

Die zypriotische Volksmusik weist eine große Ähnlichkeit zu den Klängen der Türkei und Griechenland auf. Zu ihr gehören auch die traditionellen Tänze, wie die Karsilama Suiten, Tatsia, Zeibekiko, Syrtos und Sousta. Im Gegensatz zu der Türkei bestehen die in Zypern populären Suiten allerdings zum Beispiel aus vier Karsilamas-Tänzen, die sich jeweils für Frauen und Männer verschieden gestalten.

Das hauptsächliche Soloinstrument der Zyprioten – sowohl auf der türkischen als auch auf der griechischen Seite – besteht in der Violine. Gerne eingesetzt werden daneben allerdings auch Perkussionsinstrumente, das Akkordeon sowie die Pithkiavli.

Zypriotischer Rock und Hip Hop

Die bekannteste Rockgruppe von Zypern ist die Band SOS. Diese wurde im Jahr 1987 in Nordzypern gegründet. Einer großen Beliebtheit im Süden erfreuen sich vor allem griechischer Rock und Heavy Metal. Große Erfolge feierten in diesem Bereich etwa die Metal-Band Armageddon.

Seit 1993 entwickelt sich auch die Rapmusik in Zypern konstant. Die Anfänge machten dabei Pono Kefalos und John Wu. Rap im zyprischen Dialekt brachte zum ersten Mal Wai Vaomenoi Esso hervor.

Erfolge feiern heute jedoch auch neuere Bands aus der Hip Hop-Szene, wie zum Beispiel Part of the Soul, Hardcore Headz, Invisible Underground Threat, FTW und One-Way. Diese Musiker rappen sowohl auf Zyprisch als auch auf Griechisch.

Keine Kommentare

hinterlasse einen Kommentar