Die schwedische Marke Clavia bringt mit dem Clavia Nord Stage 4 Compact nun die vierte Generation des soundstarken Allrounders für Bühne und Studio heraus. Der Nachfolger des Nord Stage 3, welches seit 2017 auf den kleinen und mittleren Bühnen der Welt zuhause ist, überzeugt mit einer besseren Übersicht durch ein neues Panel-Design, einer Vielzahl neuer Klänge und neuen Layer Effects. Unser Erfahrungsbericht stellt alle Neuerungen und Erweiterungen vor. Die zeigen, dass auch das Nord Clavia Nord Stage 4 Compact wieder sowohl als ausdrucksstarkes Piano als auch als klangstarker Bühnen-Synthesizer rundum überzeugt.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


Hochwertige Tastatur für effektvolles Orgel-, Klavier- und Synthi-Spiel

Clavia präsentiert mit dem Bord Stage 4 drei unterschiedliche Modelle der knallroten Serie im Vintage-Design. Das Clavia Nord Stage 4 Compact verfügt über eine 73er Waterfall Tastatur mit halbgewichteten Tasten. Triple Sensor Technologie und Aftertouch sorgen für ein feinfühliges Spiel. Verbaut wurden hier wieder hochwertige Fatar-Tastaturen, die Organisten.

Synthesizer-Spieler und Pianisten gleichermaßen begeistern. Wer Hammermechanik mit Dreifachsensor braucht, sollte nicht auf das Compact, sondern auf das Stage 88 oder das Stage 73 zurückgreifen. Über physikalische Zugriegel mit LED für die Orgel-Sektion verfügt auch das kleinere Clavia Nord Stage 4 Compact.

Es gibt das gute Stück auch mit passendem Zubehör, damit du direkt fertig zum loslegen bist. Hier sind die beliebtesten Produkte.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

Mehr Übersicht und Möglichkeiten für ambitionierte Bühnenkünstler

Die größte Neuerung aber, die sofort ins Auge sticht, liegt im komplett überarbeiteten Bedienfeld-Design. Das Nord Stage 4 Compact ist wie seine Brüder mit einem deutlich übersichtlicheren Panel ausgestattet. Jede Sektion kann mit eigenen LED-Fadern angesteuert werden. Mit den Layer-Scenes ist das schnelle Wechseln zwischen Sound Setups per Knopfdruck möglich. Sieben Parts oder Layer können gleichzeitig genutzt werden. Obendrauf spendiert Clavia einen neuen umfangreichen Effektprozessor mit Layer-Struktur.

Mit dem kannst du bis zu sechs Effekte gleichzeitig verändern oder aufpeppen. Zuweisbare Tasten für den direkten Zugriff auf Programme, drei Splitzonen, Crossfades und Scenen Morphing vervollständigen das Panel und machen das Clavia Nord Stage 4 Compact zu einem echten Allrounder auf der Bühne. Auch, wer Popsongs oder Funky Jazz auf dem Klavier spielen lernen möchte, ist mit dem Clavia Nord Stage 4 Compact bestens ausgerüstet.

Bist du schon fleißig am Klavier üben? Dann lies jetzt unsere Blogartikel mit Tipps zum Klavier lernen! Auf der nächsten Seite liest du unsere Zusammenfassung und Fazit.