Credit: Luana Azevedo

Jazz ist allgemein gesagt für alle Instrumentalisten äußerst anspruchsvoll. Dennoch besitzt das Genre bei kaum einem anderen Instrument mehr Stellenwert als beim Schlagzeug. Jazz bietet dem Drummer sehr viel Freiraum und Entfaltungsmöglichkeiten, weshalb viel Improvisation gefragt ist. Wir listen dir hier die besten Jazz Schlagzeuger der Welt und erzählen ihre Geschichte.

Platz 5

Joe Morello

Joe Morello ist quasi der amerikanische Ray Charles auf dem Schlagzeug. Der von Beginn an blinde Ausnahmemusiker konzentrierte sich ab seinem 15. Lebensjahr auf die Drums. In mehreren Bandformationen brachte er sein Bestes auf dem Schlagzeug zum Vorschein. Dabei beeindruckte Morello nicht nur Fans, sondern auch die eigenen Bandmitglieder.

Platz 4

Art Blakey

Er war einer der wenigen, die nicht nur musikalische Kompetenzen auf dem Instrument hatten, sondern auch der ganzen Band zeigte, wo es lang geht: Art Blakey. „The Jazz Messengers” wurde von ihm mitbegründet und von
Beginn an, gab Blakey auf und abseits der Bühne den Ton an. Ein markanter Rhythmus mit innovativen Betonungen der Bass-Drum sowie den Becken sind seine Markenzeichen.

Platz 3

Toni Williams

Tempo, Präzision, Feinfühligkeit – Eigenschaften, die man als Drummer haben muss und definitiv Toni Williams auf die Fahne geheftet werden können. Im Zusammenspiel zwischen Bassdrum, Snare und Tom-Toms hat sich
Williams das Prädikat Weltklasse verdient.

Platz 2

Elvin Jones

In den 1950er Jahre startete Jones seine beeindruckende Karriere. Dabei war ihm das Können bereits in die Wiege gelegt worden, schließlich wurde Elvin Jones in eine Musikerfamilie hineingeboren. Was ihn zu einem
Ausnahmeschlagzeuger macht? Nun, Stücke von Donald Byrd, Miles Davis oder Larry Young trugen seine Handschrift. Auch im John Coltrane Quartet nahm Jones Platz an den Drums.

Platz 1

Buddy Rich

Unser Platz eins geht an Buddy Rich. Zeit seines Lebens war Rich dem Schlagzeug verschrieben. Schon mit vier Jahren spielte er Stücke auf den Drums, spätestens mit 15 hatte sich Buddy Rich einen Namen gemacht. Bei
Tommy Dorsey spielte er mit niemand geringerem als Frank Sinatra. Unvergessen bleiben die Schlagzeugduelle mit Max Roach sowie sein Auftritt in der Muppet Show.

Du bist anderer Meinung?

Nicht zufrieden mit unserer Liste? Eine Bestenliste ist immer subjektiv und deckt nicht das komplette Spektrum ab. Die Liste der besten Jazz Schlagzeuger aller Zeiten könnte beliebig erweitert werden. Marvin Smitty Smith, Steve Gadd, Dennis Chambers, Louis Bellson und viele weitere Drummer könnten sich hier noch eintragen. Hast du weitere Ideen und Vorschläge? Schreibe es uns gerne in die Kommentare!

Du möchtest mehr spannende Artikel zum Thema Schlagzeug lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Schlagzeugspiel.