Definition "Absolutes Gehör" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Absolutes Gehör" ?

Absolutes Gehör oder auch Tonhöhengedächtnis - ist eine Begabung. Gemeint ist zunächst einmal die Fähigkeit eines Menschen, die Höhe eines beliebigen Tones ohne jegliches Hilfsmittel sowie ohne irgendeinen Bezugston bestimmen zu können. Allgemein betrachtet weisen die nun folgenden vielfältigen Erklärungsversuche darauf hin, dass die Entstehungsbedingungen dafür komplexer Art sind.

Du möchtest dein Wissen in die Tat umsetzen? Finde jetzt Stimmübungen und Kurse um deinen Gesang zu verbessern. 

Ausführliche Definition: Absolutes und relatives Gehör

Die frühere Lehrmeinung, dass diese Fähigkeit angeboren sei, wurde inzwischen revidiert. Es folgte die These, dass das absolute Gehör durch rein gestimmte Musikinstrumente, die so jemand fortwährend hört, bestehen bleiben würde. Wider dieser beiden Lehrmeinungen stellt man heute die Behauptung auf, dass diese Fähigkeit ausschließlich im frühen Kindheitsstadium, bewusst oder unbewusst, durch musikalische Erfahrungen erlernt werden würde. Warum? Das regelmäßige Musizieren geht mit der kindlichen Sprachentwicklung einher. In dem Maße, wie die Entwicklung der Sprache bzw. der Wahrnehmung der verschiedenen Phoneme und Toneme voranschreitet, schreitet auch die Entwicklung des Tongedächtnisses voran und wirkt sich darauf aus. Beides bedingt einander. Hierbei sind, gemäß einer weiteren These, die Kinder klar im Vorteil, deren Muttersprache melodische Züge aufweist. Ein Beispiel dafür ist die chinesische Standartsprache „Mandarin“, die weltweit von etwa neunhundert Millionen Menschen gesprochen wird. Ausnahmen bestätigen in diesem Zusammenhang aber die Regel, denn es gibt auch Personen mit einem absoluten Gehör, die nicht in den Genuss der eben genannten vorteilhaften Umstände kamen.

Erwachsene sind bloß imstande, das relative Gehör zu erlernen. D.h., dass es ihnen möglich ist, mit Hilfe eines vorgegebenen Bezugstones einen Ton ungefähr zu bestimmen. Neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge, die aus dem 20. Jhd. stammen, tritt nur selten der Fall auf, dass jemand über das genuin veranlagte absolute Gehör verfügt. Bei so jemandem sind während des Hörprozesses nachweislich die Gehirnstrukturen im Planum temporale des Lobus temporalis der linken Gehirnhälfte aktiv. Manche Experten bringen die Fähigkeit des absoluten Hörens mit der genetischen Ausstattung eines Menschen in einen Zusammenhang. Einem Report zufolge, der im Jahre 2009 veröffentlicht wurde, siehe hier: „American Journal of Human Genetics“, fand die Wissenschaftlerin Elizabeth Theusch heraus, dass das Chromosom 7 bei der asiatischen Bevölkerung und das Chromosom 8 bei der europäischen, wenn schon nicht die Voraussetzung für den Erwerb eines absolutes Gehörs, so doch zumindest das Zustandekommen dessen begünstigen würde. Außerdem stellte man fest, dass Menschen mit dem Williams-Beuren-Syndrom, das auf einer genetischen Besonderheit des Chromosoms 7 basiert, wesentlich häufiger über ein absolutes Gehör verfügen als die nicht davon Betroffenen.

Passives und Aktives Gehör

Das absolute Gehör wird in passiv und aktiv eingeteilt. Jemand, dessen absolutes Gehör passiv ist, kann die Höhe eines beliebigen Tones ohne jegliches Hilfsmittel sowie ohne irgendeinen Bezugston benennen. Jemand, dessen absolutes Gehör aktiv ist, kann einen beliebigen Ton ohne jegliches Hilfsmittel sowie ohne irgendeinen Bezugston singen. Dessen musikalische Vorstellungskraft ist enorm. Durch konsequentes, geduldiges Training kann das passive absolute Gehör zu einem aktiven absoluten Gehör entwickelt werden. Bei vielen Berufssängern stellt sich die Fähigkeit des absoluten Hörens unbewusst ein. Ohne zu wissen, wie der Ton heißt, gelingt es ihnen sofort, den Anfangston eines Gesangsstückes korrekt anzustimmen. Berufsmusikern wiederum gelingt es, den Kammerton a1, der 440 Hertz beträgt, sofort exakt zu orten. Außerdem gibt es das selektive absolute Gehör. In diesem Fall macht sich das absolute Gehör entweder nur im Zusammenhang mit dem mittleren Frequenzbereich oder nur im Zusammenhang mit einem bestimmten Instrument, wie z.B. dem Klavier, erkennbar. Das absolute Gehör ist eine Begabung, dessen Qualität nachweislich verbessert werden kann.

Hier ein Video aus TV total zu diesem Thema:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.