Lerne, frei Klavier zu spielen und die eigenen Gefühle am Piano auszudrücken – das verspricht „Klavier lernen mit Melanie“. Denn anders als bei traditionellem Klavierunterricht, bei welchem oft stupide nachgespielt und nachgeahmt wird, ist das Herzstück des Online-Klavierunterrichts von Melanie das Improvisieren und Spielen nach Akkorden. Melanie vermittelt ihr wertvolles Wissen in Form von Lektionen mit Klarheit, Herzblut und einer gehörigen Portion Kreativität.

Das Besondere an „Klavier lernen mit Melanie“

Der Kurs spricht insbesondere Personen an, denen der traditionelle Klavierunterricht zu langweilig ist. In der Regel – so habe ich es in sechs Jahren Klavierunterricht auch erlebt – entwickelt und verbessert man beim klassischen Unterricht seine Klavier-Skills stets nur anhand vom Nachspielen einzelner Klavierstücke.

Eine Technik zum Improvisieren und Komponieren eigener Melodien wird nicht gelehrt, deswegen wissen selbst Pianisten mit fortgeschrittenem Niveau oft nicht, wie man frei spielt und den eigenen Gefühlen durch das Klavier Ausdruck verleiht. Was sehr schade ist, denn das Piano hat ein riesiges Potenzial zur kreativen Entfaltung. Und genau deswegen ist Melanies Kurs meiner Meinung nach etwas Besonderes: Mittels eigens entwickelter Methoden lehrt sie, wie man melodisch Improvisiert.

Wer ist Melanie?

Melanie hat sich zur Aufgabe gesetzt, Menschen das freie Spielen nach Akkorden beizubringen, nachdem sie selbst einige Negativerfahrungen mit konservativem Klavierunterricht hatte. Auf ihrer Homepage habe ich gelesen, dass ihr Interesse zum Improvisieren am Piano schon in der Schulzeit geweckt wurde, sie aber nach vielen Jahren Klavierunterricht dennoch nur mit Noten spielen konnte. Da sie ihren Gefühlen Ausdruck verleihen wollte, wuchs logischerweise die Frustration. Während dem Musikstudium entdeckte sie dann eine Möglichkeit zum gefühlvollen Improvisieren und Komponieren, es folgten Soloklavier Alben und Konzerte. Während dieser Zeit versuchte sie mühsam das freie Klavierspiel tiefer zu verstehen, denn Anleitungen gab es keine.

Der Umbruch kam als sie im Musikstudium zum Fach „Schulpraktisches Klavierspiel“ wechselte. Sie lernte, wie man in jeder Tonart mit Akkorden improvisiert und begleitet. Das war es, nachdem sie so lange gesucht hatte. Um anderen den Weg hin zum gefühlvollen, freien Klavierspiel zu vereinfachen, hat Melanie nun eine Mission: Menschen mit einfachen und ansprechenden Anleitungen zeigen, wie Melodien nicht mehr statisch wirken.

Die Klavierlehrerin Melanie

Online-Klavierunterricht mit Klavierlehrerin Melanie. Mit Herzensblut unterrichtet sie das Klavierspielen mit dem Schwerpunkt auf Improvisation.

Grundlegendes zur Plattform

Die Onlineschule „Klavier lernen mit Melanie“ kommt in einem sehr klaren, einfachen Design. Schlicht gehalten, wie die Plattform ist, lässt sie es zu, sich sehr gut zu orientieren.

Das Dashboard

Ohne Text, konzentriert auf das Wesentliche findet sich auf der Startseite des Mitgliederbereiches eine Übersicht der gekauften Pakete.

Aktuell werden zwei unterschiedliche Kurse angeboten „Amelie & Improvisation“ & „Akkorde & Pop Improvisation I“. Vom technischen Aufbau sind die beiden Kurse identisch, einzelne Module beinhalten die jeweiligen Lektionen. Die Videos folgen immer einem Schema:

  • Kurze Einleitung von Melanie,
  • Beginn der Einheit und
  • zwischendurch Tipps und Hinweise.

Schritt für Schritt geht Melanie intensiv die einzelnen Lerninhalte durch, Rhythmus-Übungen, Akkordreihen, Überleitung und noch vieles mehr.

Die Dauer der Einheiten sind eine bunte Mischung an kurzen und etwas längeren Videos. Insgesamt ergeben sich je nach Kurs 2 bis 8 Stunden hochwertiges, lehrreiches Videomaterial. Besonders die regelmäßigen, originellen Tipps machen den Kurs interessant und wirken auf mich super motivierend. Das Lernen ist sehr intuitiv gestaltet, die Kurse sprechen sowohl die auditiven als auch die visuellen Kanäle an.

Die Lektionen

Im Kurs „Akkorde & Pop Improvisation I“ ist zu jeder Lektion eine zusammenfassende PDF-Datei verfügbar, die mich mit präziser Wortwahl und Übersichtlichkeit überzeugt haben.

Der Downloadbereich

Die Sammlung aller PDF-Dateien steht auch als komplettes Workbook in Druckversion oder E-Book zur Verfügung, so kann offline weitergeübt werden. Diese Möglichkeit habe ich bei dem Amelie-Kurs vermisst, dieser enthält keinerlei PDF-Dateien.

Nach der Registrierung hat man je nach Paketwahl den Zugriff auf 20 – 90 unterschiedliche Lektionen. Sobald die Registrierung und Zahlungsabwicklung abgeschlossen sind, kann direkt mit den Einheiten begonnen werden.

Zusätzlich erhält man auch Unterstützung durch Melanie persönlich: Über eine Kommentarfunktion unter den Videos und via E-Mail kann man mit ihr in Kontakt treten, Fragen stellen und erhält freundliche Hilfestellung.

Die Kommentarfunktion

Dass Melanie trotz „distanzierter“ Online-Schule im direkten Kontakt zu Schülern ihres Kurses steht, gefällt mir besonders gut.

Für den Browser oder auch als App

„Klavier lernen mit Melanie“ ist für den Browser sowie als Applikation für iPhone und Android verfügbar.

Klavier lernen mit Melanie als App

Die App lässt sich nicht wie auf gewohntem Weg über den AppStore oder Google Play Store installieren, sondern muss über den Browser heruntergeladen werden. Der Vorgang ist dadurch etwas komplizierter, die Plattform bietet aber eine kleine Anleitung hierfür.

Die App an sich ist eine Art schneller Zugriff auf die Plattform, denn sie unterscheidet sich in keiner Weise zur Browseransicht, sondern ist im Aufbau komplett identisch.

Klavier lernen mit Melanie im Web oder als App

Deswegen nutze ich lieber den Browser und spare mir Speicherplatz. Für diejenigen die eine Verknüpfung auf dem Mobiltelefon oder Tablet bevorzugen, könnte die Installation der App zwar nutzerfreundlicher gestaltet werden, erfüllt aber vollkommen ihren Zweck.

Was wird für den Kurs benötigt?

Es wird ein Klavier oder E-Piano mit Pedal benötigt und für die Plattform ein Laptop, Tablet oder Smartphone.

Kosten für „Klavier lernen mit Melanie“

Aktuell kostet der Zugriff auf die E-Learning-Plattform für den Kurs „Amelie & Improvisation“ 59€ und 299€ für „Akkorde & Pop Improvisation I“.

Sicherer Bezahlvorgang über digistore24

Gezahlt werden kann mit Kreditkarte, PayPal oder Klarna. Möglich ist eine einmalige Zahlung oder eine Ratenzahlung, zumindest bei dem großen Klavierkurs.

Um mehr Menschen die Teilnahme an den Kursen zu ermöglichen, fände ich es schön, wenn die Möglichkeiten zur Teilzahlung noch weiter optimiert wird. Dennoch sind beide Kurs-Angebote preislich sehr attraktiv, denn Melanie vermittelt Wissen, welches bei herkömmlichem Klavierunterricht nicht gelehrt wird und bleibt dabei allemal günstiger als ein Klavierlehrer vor Ort.

Sehr vorteilhaft ist die 14-tägige Rückgabegarantie, die es ermöglicht reinzuschnuppern und bei Bedarf vom Kauf zurückzutreten.

Für wen ist der Onlinekurs geeignet?

Die Kurse von „Klavier lernen mit Melanie“ eignen sich für Anfänger, Wiedereinsteiger und Umsteiger, die eine neue Art des Klavierspiels lernen wollen – freies Spielen, improvisieren und eigene Songs komponieren.

Mit Anfänger sind alle angesprochen, die zumindest schonmal mit beiden Händen am Piano gespielt haben – mit oder ohne Notenlesen. Personen, die noch nie ein Stück gespielt haben, sollten sich vorher Grundkenntnisse aneignen. Das Schöne für Anfänger: Man kann von Anfang an neben dem klassischen Unterricht als Ergänzung das Improvisieren erlernen.

Wiedereinsteiger die früher einmal Unterricht hatten bekommen durch die Kurse neue Motivation und dank der kleinen Tipps die Melanie zwischendurch gibt wird altes Wissen aufgefrischt.

Umsteiger, die aktiv Klavier spielen, können sich bei Melanies Kursen vollkommen auf das Erlernen der Improvisation und Akkorde konzentrieren. Dafür eignet sich der Kurs „Akkorde & Pop Improvisation I“ sehr gut, der Amelie-Kurs ist für weit fortgeschrittene meiner Meinung nach nur begrenzt attraktiv. Der Improvisationsteil ist sehr interessant und informativ, das Klavierstück an sich aber vereinfacht.

Im Gesamten sind die Kurse für alle geeignet, die schonmal am Klavier Erfahrungen gesammelt haben und einen neuen musikalischen Weg mit dem Piano einschlagen wollen. Es fühlt sich befreiend an, am Piano melodisch improvisieren zu können und den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Wie läuft eine Einheit ab?

Jede Einheit startet mit einem kurzen Intro bei dem Melanie die Lerneinheit einleitet. Dann wechselt das Bild, es erscheinen zwei Reihen an Klaviaturen. In der unteren Reihe kann man beobachten wie Melanie die Griffe spielt und ihre Hände führt. In der oberen werden die gedrückten Tasten visualisiert, indem diese blau aufleuchten.

Akkordfolgen mit Umkehrungen I

Parallel werden laufend Hinweise, Noten, Symbole und/oder Melanie selbst auf dem Bildschirm eingeblendet. Abrundend begleitet sie alles stimmlich, indem sie Anweisungen gibt, erklärt oder den Takt mitzählt.

Akkorde merken mit dem Tiermodell

Die Lernmethoden sind erfrischend und interessant aufgebaut – Eselsbrücken mit dem Tiermodell, Zahlenrätsel, Zaubersprüche und vieles mehr vereinfachen das Verinnerlichen.

Dabei ist der Zusammenhang zwischen Erklärung und Visuellem für mich stets einfach zu erkennen und wirkt lernunterstützend – Melanie leistet didaktisch eine wirklich gute Arbeit.

Auch ihre Sprechweise macht es einfach, den Inhalt zu verstehen – sie spricht sehr deutlich und bleibt beim Thema. Zwar war es mir beim ersten Eindruck etwas langsam gesprochen, nach kleiner Eingewöhnungsphase aber doch sehr passend und angenehm, denn so kann währenddessen mitgespielt werden, ohne das Video stoppen zu müssen. Es bleibt auch Zeit Melanies Fingerführung zu beobachten und sich von ihr anzuhören, wie die Töne richtig klingen.

Alternativ kann man das Video auch einmal komplett anschauen und anschließend mit der zusammenfassenden PDF-Datei üben. Die PDF-Dateien sind sehr gut strukturiert, vereinfacht und das Wissen stets auf eine DIN-A4 Seite komprimiert. Besonders vorteilhaft finde ich, dass hier die Informationen nochmal auf anderem Wege -schriftlich- vermittelt werden, das hat mich sehr unterstützt und mein Verständnis vertieft.   

Modul 8: Überleitungen

Sieben Minuten Videomaterial komprimiert auf eine übersichtliche DIN-A4 Seite.

Fazit zu „Klavier lernen mit Melanie“

Didaktisch bin ich komplett von Melanies Lernmethoden überzeugt – anschaulich, vereinfacht, logisch! Man merkt durchweg, dass eines ihrer Ziele die einfache Wissensvermittlung der Lerninhalte ist. Kombiniert mit der sympathischen Art Melanies und kreativen Tipps hat sie es geschafft mich zu begeistern. Die Lernmethoden sind modern und Melanies Leidenschaft steckt an. Mit neu gewonnener Motivation erzielt man schnell Ergebnisse und lernt das Piano nochmal auf eine neue Art kennen.

Da der Kurs von Melanie auch für Anfänger und Wiedereinsteiger angeworben wird, fände ich persönlich eine kleine Zusammenfassung der Grundlagen als PDF-Datei großartig, insbesondere weil Melanie ein großes Talent bei der Wissensvermittlung hat und es den Start in ihren Kurs vereinfachen würde. Ich habe selbst vor ein paar Jahren als Widereinsteiger mit dem Klavierspiel angefangen und weiß, wie schwer es ist, altes Wissen wieder zu verflüssigen.

Besonders klasse finde ich, dass ihre Kurse alle Niveaustufen ansprechen und ich würde die E-Learning-Plattform jedem ans Herz legen, der etwas komplett neues am Piano lernen will – denn das ist mit „Klavier lernen mit Melanie“ garantiert.

Du möchtest mehr spannende Artikel zum Klavier lernen lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Klavierspiel.

Perfekter Improvisation-Klavierkurs für Anfänger Einmalig 299 €

Name: Klavier lernen mit Melanie

Author: Melanie Schaum

Provider Logo:

Fazit

Didaktisch bin ich komplett von Melanies Lernmethoden überzeugt – anschaulich, vereinfacht, logisch! Man merkt durchweg, dass eines ihrer Ziele die einfache Wissensvermittlung der Lerninhalte ist. Kombiniert mit der sympathischen Art Melanies und kreativen Tipps hat sie es geschafft mich zu begeistern. Die Lernmethoden sind modern und Melanies Leidenschaft steckt an. Mit neu gewonnener Motivation erzielt man schnell Ergebnisse und lernt das Piano nochmal auf eine neue Art kennen.

Da der Kurs von Melanie auch für Anfänger und Wiedereinsteiger angeworben wird, fände ich persönlich eine kleine Zusammenfassung der Grundlagen als PDF-Datei großartig, insbesondere weil Melanie ein großes Talent bei der Wissensvermittlung hat und es den Start in ihren Kurs vereinfachen würde. Ich habe selbst vor ein paar Jahren als Widereinsteiger mit dem Klavierspiel angefangen und weiß, wie schwer es ist, altes Wissen wieder zu verflüssigen.

Besonders klasse finde ich, dass ihre Kurse alle Niveaustufen ansprechen und ich würde die E-Learning-Plattform jedem ans Herz legen, der etwas komplett neues am Piano lernen will – denn das ist mit „Klavier lernen mit Melanie“ garantiert.

  • Umfang
    (4.5)
  • Kundenservice
    (5)
  • Benutzerfreundlich
    (3.8)
  • Preis-/Leistungsverhältnis
    (4.2)
Overall
4.4

Pros

  • Sehr sympathisch
  • Anschauliche Wissensvermittlung
  • Moderne Lernmethoden
  • Spezialisierung von Improvisation

Cons

  • Mehr PDF-Dateien möglich
  • Nur begrenzt Teilzahlung möglich