Schon bald kommt sie wieder, die sinnliche Zeit. Unter anderem ist dabei die musikalische Untermalung gefragt, welche Einzug in fast jeden Haushalt findet. Jedes Jahr werden sie dabei erneut hervorgekramt oder eben nicht. Abhängig ist dies von Umfeld, Gemütslage und anderen Umständen. Wir stellen dir die besten Weihnachtsalben vor, welche die Adventszeit optimal begleiten. Von All-Time Hits, über traditionelle Klassiker bis hin zu modernen Christmas-Songs oder rockige Alternativen findet sich alles, was das Herz begehrt.

Nicht schon wieder ein Weihnachtsalbum!

Denkst du vielleicht, doch kaum jemand kann einen Bogen um die besinnlichste Zeit im Jahr machen. Jedes Jahr aufs Neue strahlen bunte Weihnachtsmärkte und verwöhnen mit warmen Getränken sowie köstlichen Speisen. Auch die Musikindustrie ist seit eh und je damit beschäftigt. Für die Musikwelt ist der Advent eine wichtige Einnahmequelle. Fakt ist, dass viele Künstler einen äußerst großen Erfolg verbuchen konnten und der eine oder andere Musiker Weltruhm durch ein Weihnachtsalbum erlangte.

Bist du mit deiner Familie an Weihnachten musikalisch?

Gesamtergebnis sehen

Loading ... Loading ...

1. White Christmas – Bing Crosby

Bing Crosby war ein äußerst erfolgreicher Musiker, Schauspieler und Komiker in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Einen Großteil seines Erfolgs kann der Interpret dem 1954 erschienen Album „White Christmas“ verdanken. Dabei hat sich der Künstler voll und ganz dem heiligen Fest versprochen. Viele bekannte und beliebte Songs werden neu interpretiert, aber auch eigene Weihnachtslieder finden sich darunter. Dies und der Umstand, dass Bing weltweit über eine Milliarde Schallplatten verkauft hat, ist der Grund, warum sich „White Christmas“ auf Platz 1 unserer Hitliste wiederfindet.

2. Elvis‘ Christmas Album – Elvis Presley

Selbst der King of Rock machte keinen Bogen um das heilige Fest und brachte 1957 „Elvis‘ Christmas Album“ als eigene Kompilation heraus. Bis heute hält es sich ganz oben in der Liste der meistverkauften Alben aller Zeiten und gilt als das weltweit meistverkaufte Weihnachtsalbum der Musikgeschichte.

3. That’s Christmas to me – Pentatonix

Weihnachten einmal anders. So oder so ähnlich könnte das Motto dieses Albums lauten. Schließlich hat sich Pentatonix ausschließlich auf A-Kapella fokussiert und verzichtet auf jegliche Instrumente. Jeder der Musiker besitzt eine eigene Stimmlage, sodass jede Tonhöhe abgedeckt werden kann. Insgesamt ein sehr stimmiges Album mit zahlreichen Hits, welche vor allem in der jüngeren Musikgeschichte definitiv den Erfolg brachten.

4. Merry Christmas – Mariah Carey

Der große Hype um Weihnachten Mitte der 1990er Jahre wurde auch von Popdiva Mariah Carey positiv aufgenommen. Zusammen mit dem Songwriter Walter Afanasieff wurde das erfolgreiche Weihnachtsalbum namens „Merry Christmas“ 1994 aufgenommen. Vor allem die Singleauskopplung „All I want for Christmas is You” verdankt diesem Album einen unglaublichen Ruhm.


Noch schnell ein Weihnachtslied auf dem Klavier spielen lernen?

Wenn es ein Instrument gibt, welches Weihnachtslieder perfekt begleitet, dann ist es das Klavier. Für die Klampfe haben wir auch schöne Gitarren-Weihnachtslieder, aber mit der unverkennbaren Klangfarbe des Klavieres gilt es als das ideale Instrument zum Singen in der Gruppe für Groß und Klein.

Passend dazu hat Franz Tischner die bekanntesten und schönsten Weihnachtslieder gut strukturiert und für das Klavier so aufgearbeitet, dass die ganze Familie Freude daran hat. Alle bekannten Klassiker von „Alle Jahre wieder“ bis „We wish you a merry Christmas“ ist alles dabei. Hier ein kleiner Auszug aus dem PDF.

Der Klavierkurs von Franz Tischner

Haben wir dir mit unserer Hitliste Lust auf mehr gemacht? Noch ist etwas Zeit übrig bis Weihnachten. Solltest du bereits Noten lesen können, empfehlen wir dir die Klaviernoten als PDF-Download. Stehst du noch am Anfang kannst du auch mit dem Klavier-Komplettkurs beginnen. Im Premium Klavierkurs Gesamtpaket erhältst du alles, was ein Pianist wissen muss. Der Vollblutpianist startet mit dir wirklich bei null und lernt dir das Instrument umfassend. Die anschaulichen Videos können jederzeit eingesehen und das Erlernte somit vertieft werden.


5. Christmas – Michael Bublé

Michael Bublé ist ein weiterer Interpret, welchem es das Christmas-Genre angetan hat. Klassische und traditionelle Lieder werden mit neuartigen und modernen Weihnachtsballaden gemischt. Einen Höhepunkt bildet das Duett gemeinsam mit Mariah Carey zu „All I want for Christmas is You“.

6. Christmas Songs – Bad Religion

Ausgerechnet eine Band, die sich „Bad Religion“ nennt, zelebriert das höchste christliche Fest. Die kalifornische Punkrock Band tut sich damit erstaunlich gut und begeistert so manchen Skeptiker. Mit ihren Eigeninterpretationen von „Little Drummer Boy“, „White Christmas“ und Co. machen sich die Rocker durchaus für ein breites Publikum zugänglich. Wenn auch nicht das beste, so ist es definitiv das ausgefallenste Weihnachtsalbum der jüngeren Zeit.

7. A Heavy Metal Christmas – Christopher Lee

Dass Christopher Lee als Darsteller des Saruman in der Herr-der-Ringe-Trilogie fungierte, ist wohl den meisten Personen bekannt. Weitaus weniger Menschen ist bekannt, dass Lee auch ein anerkannter Musiker war. Und wohl noch viel weniger Leuten dürfte bekannt sein, dass er ein Weihnachtsalbum mit dem Titel „A Heavy Metal Christmas“ herausbrachte. Christopher Lee war ein begeisterter Fan von Metal sowie Weihnachten und verband diese beiden Vorlieben. „The little Drummer Boy“ und „Silent Night“ werden erfolgreich in Metal-Manier interpretiert.

8. A Christmas Gift for you – Phil Spector

Mit Phil Spector findet sich in Ranking ein weiterer Songwriter, welcher hauptsächlich im Hintergrund agierte. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, 1963 eines der wohl besten Weihnachtsalben aller Zeit herauszubringen. Die Songs dieses Werks werden auch heute noch zur Adventzeit auf jedem Radiosender hinauf- und hinuntergespielt.

Fazit

Weihnachten ist jedes Jahr aufs Neue eine ganz besondere Zeit. Schließlich feiert ein Großteil der Menschheit auf dieser Welt dieses Fest, weswegen es auch mit der ruhigen Jahreszeit sowie Zeit mit der Familie in Verbindung gebracht wird. Grund genug, dass diese erwähnenswerte Zeit musikalisch unterstrichen wird. An Auswahl mangelt es nicht. Zahlreiche Songs, Alben und Interpreten haben sich an dem Genre versucht. Mit unserem Ranking der besten Weihnachtsalben hast du einen ausgezeichneten Vorschlag für dein nächstes Weihnachtsfest mit der Familie. Ob mit Gitarre, Bass oder Klavier: dein Weihnachten wird definitiv zum Hit!

Du möchtest mehr spannende Artikel zum Thema Weihnachten lesen? Dann stöbere jetzt weiter und erhalte diverse hilfreiche Weihnachtsideen.