Definition "Syllabisch" Musiktheorie verstehen
Definition: Was bedeutet "Syllabisch" ?
syllabisch - Dieser aus der Musiktheorie stammende Terminus ist gleichbedeutend mit dem Adjektiv „silbenweise“. Man verwendet dieses Wort, wenn Vokalmusik silbenweise komponiert wird. Wenn jeder Silbe, die im Text vorkommt, eine Note zugeordnet wird, spricht man von einer syllabischen Textverteilung.
Du möchtest dein Wissen in die Tat umsetzen? Finde jetzt alle Artikel zum Thema Singen lernen.
Ausführliche Definition im bandup-Lexikon
Immer dann, wenn im Textverlauf über einen längeren Zeitraum hinweg jede Silbe nur einem Ton zugeordnet wird, spricht man von einer syllabischen Textverteilung. Dadurch entsteht die Gesangsmelodie. Der Terminus „Syllabik“ als Substantiv verwendet, gelangt so gut wie nie im musiktheoretischen Sprachgebrauch zur Anwendung. Der Umkehrschluss von „syllabisch“ ist „melismatisch“. Das wiederum bedeutet, dass eine Silbe gleich auf mehrere Töne verteilt ist. Verwendet werden diese beiden Termini zur Analyse eines Musikstücks. Diese findet mit unterschiedlichen Methoden und unter verschiedenen Aspekten statt, wie folgt: formal, harmonisch, rhythmisch und motivisch-thematisch. Die Begriffe „syllabisch“ und „melismatisch“ (siehe auch Melisma) ordnet man dabei den rhythmisch-formalen Aspekten zu. Insbesondere bei der Analyse von Gregorianischen Gesängen, Kunstliedern oder dieser von spätmittelalterlicher Musik hat die Frage nach syllabischer oder melismatischer Textverteilung eine große Bedeutung.
Interessierst du dich für Gesang? Dann finde „Die besten Gesangskurse zum Singen lernen“.
Das nachfolgende Notenbeispiel aus dem Oratorium „Messiah“ von Georg Friedrich Händel demonstriert eine Gegenüberstellung von syllabischer und melismatischer Textverteilung. Das endlos lange Melisma über dem Wort „born“, das von der Sopran- und Altstimme gesungen wird, bildet zu dem übrigen Text, der auf einer syllabischen Textverteilung basiert, einen Kontrast.
Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.