Definition "Apoyando" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Apoyando" ?

Apoyando - Dieser aus der Musiktheorie stammende Terminus ist dem spanischen Sprachgebrauch entlehnt und bedeutet das Folgende, siehe hier: apoyar, wörtlich: stützen. Damit ist zunächst einmal eine bedeutsame Anschlagtechnik bezüglich des Zupfens der Gitarre gemeint, durch die einzelne Melodietöne oder ganze Abläufe hervorgehoben werden.

Ausführliche Definition von "Apoyando" im bandup-Lexikon

Die Anschlagtechnik Apoyando steht der Anschlagtechnik Tirando gegenüber. Beide Begriffe sind bezüglich des Zupfens einer Saite relevant. Falls das für dich auch ein Thema ist kannst du hier Gitarre zupfen lernen. Sie betreffen jeweils die rechte Hand des Gitarristen. Es stellt sich aber jeweils ein anderer Effekt ein. Das nur nebenbei.

Zurück zum eigentlichen Begriff: Der Finger des Gitarristen verweilt nach dem Anschlag einer Saite auf der unmittelbar benachbarten tieferliegenden Saite. Das macht den Namen des Begriffs aus, siehe hier: Der Finger wird durch die unmittelbar benachbarte tieferliegende Saite „gestützt“. Dort kann er ruhen. Dieser Anschlag kann von allen Fingern, außer vom kleinen, ausgeführt werden. Damit das stattfinden kann, müssen Unterarm, Handgelenk und Hand zwar aktiv, aber völlig entspannt sein.

Der Kraftaufwand tritt aus dem Finger selbst hervor, den er durch eine mehr oder weniger starke Schwungbewegung – je nach Belieben, Empfinden und Geschmack – zustande bringt. Dabei fährt der Finger tendenziell wie ,in die Gitarre hinein. Es wird ein kräftiger, durchschlagender, voller, aber dennoch weicher und angenehmer Klang erzeugt. Dabei kann es einige Nuancen was die Krümmung bzw. Streckung des Spielfingers anbelangt geben. Bei alledem stellt dabei der Daumen Anhaltspunkt und Verankerung dar, sofern er nicht selbst das Apoyando ausführt.

Anwendungsbereiche von Apoyando

Diese Anschlagtechnik stellt die Grundlage für das Melodie-Spiel dar. Sie ist, gleich dem Tirando, in den ersten Lektionen der klassischen Gitarrenschule enthalten. Hier findest du einen Artikel zum Thema: Gitarrenunterricht finden mit Lehrer oder Kurs. Wie gut man sie beherrscht, tritt bei schnellen Läufen hervor. Dadurch, dass der auf Apoyando basierende so genannte „angelegte Wechselschlag“ immer souveräner ausgeführt und beschleunigt wird, tritt Brillanz, Fähigkeit und Fertigkeit des Musikers zutage, was sowohl den Komponisten und die Zuhörerschaft als auch den  Interpreten selbst freut. Diese Anschlagtechnik ist im Allgemeinen für lateinamerikanische Musikstücke üblich. Sie kommt aber auch beim Flamenco zum Tragen.

In Andalusien fand vom 19. Jahrhundert an die Entwicklung dieses Genre als eigene Kunstform statt. Typisch ist hier, dass meist der Daumen die markanten Melodie- oder Basslinien, die hervorgehoben werden sollen, durch die Apoyando Spielweise ausführt. Synonymbegriffe des Apoyando lauten wie folgt: Stützschlag, Apoyando-Anschlag, Anschlag mit Anlegen, Ruheschlag, Melodieanschlag oder Tonleiteranschlag.

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.