Definition "Cover" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Cover"?

Cover oder auch Coverversion - Dieser ursprünglich aus dem englischen Sprachgebrauch stammende Begriff wurde eingedeutscht und bedeutet das Folgende: Entfremdet, oder auch, nicht der ursprünglichen Version gemäß.

Ausführliche Definition von "Cover" im bandup-Lexikon

Die Interpretation eines Musikstücks wurde durch einen anderen Interpreten als den ursprünglichen vorgenommen. Ein Evergreen z.B. wird durch einen Interpreten unserer Zeit abermals in Erinnerung gebracht und zu neuem Leben erweckt. Melodie, Text und Songstruktur bleiben dabei gleich. Es gibt originalgetreue Coverversionen, die sich kaum von der Originalversion unterscheiden lassen, da sie täuschend echt sind. Bei anderen Versionen wiederum kommt eine so große Entfremdung zustande, dass man die ursprüngliche Fassung kaum noch wiedererkennt. Es gibt einen Unterschied zwischen Cover und Bearbeitung. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) überprüft demgemäß die Rechtslage.