Definition "Forte" Musiktheorie verstehen
Definition: Was bedeutet "Forte"?
Forte oder einfach das Kürzel f - Dieser aus der Musiktheorie stammende Terminus ist dem italienischen Sprachgebrauch entlehnt und bedeutet wörtlich: laut, lautstark oder kräftig. Gemeint ist eine Spielanleitung, die im Notenbild erscheint, um den Musiker darauf hinzuweisen, dass er laut spielen soll.
Ausführliche Definition von "Forte" im bandup-Lexikon
Der Interpret erhält durch eine derartige Dynamikbezeichnung, die meist durch das Kürzel f im Notenbild erscheint, die Anweisung, laut bzw. lautstark, also mit ganzem Einsatz, zu spielen (Siehe auch hier: ff - Kürzel für fortissimo, wörtlich: sehr lautstark, und fff - Kürzel für forte-fortissimo, wörtlich: äußerst lautstark, oder aber mf - ein Kürzel, das für mittelstark steht).
Derartige Spielanleitungen entstanden Anfang des 16. Jahrhunderts mit dem Beginn der italienischen Oper. Später wurden ergänzend dazu weitere italienische Begriffe hinzugefügt, wie nachfolgend aufgeführt: piu, wörtlich: mehr, poco, wörtlich: etwas, und molto, wörtlich: sehr. In neuzeitlichen Kompositionen, z.B. in der 6. Sinfonie von Peter I.Tschaikowsky, ist sogar eine vierfache Steigerung des Kürzels f enthalten, wie nachfolgend dargestellt: fffff.
Im Gegensatz dazu stellt der Terminus Piano, der mit dem Kürzel p notiert ist, die gegenteilige Dynamikbezeichnung dar und bedeutet, dass der Musiker leise spielen soll. Ein abgeleiteter Begriff dazu ist das Fortepiano, das durch das Kürzel fp dargestellt ist. Die Dynamik ist ein Stilmittel, das ein Musikstück zum Leben erweckt, um es so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Das jeweilige Kürzel ist meist, in kursiv gedruckter Schrift, unterhalb des Notensystems angegeben, es sei denn, es handelt sich um Gesangsliteratur, in der an dieser Stelle der Text in Erscheinung tritt. In diesem Fall befindet sich das Kürzel jeweils oberhalb des Notensystems. Und dann: Es ist auch möglich, den Begriff Forte substantivisch zur Anwendung zu bringen, wenn der jeweilige Teil eines Musikstücks insgesamt in voller Lautstärke dargeboten werden soll und gewissermaßen einen Forte-Charakter con espressivo trägt.
Noch dazu gibt es ein Notensatzprogramm als Software, das den Namen „Forte“ trägt. Es ist in vier Versionen aufgeführt, die man unter den folgenden Begriffen vorfindet: Forte Premium, Forte Home, Forte Basic und Forte Free, wobei die zuletzt aufgeführte den geringsten Funktionsumfang enthält.
Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.