Metal ist ein Genre mit viel Emotion. Spätestens während des Konzerts gibt es keinen Halt mehr und die Menge geht ab. Wir schaffen dir einen guten Überblick und stellen eine Liste der besten Metal-Musikvideos zusammen. Neben einigen Klassikern verstecken sich darin auch Newcomer und absolute Hits der Metalszene! Nachdem wir in unserem Beitrag die Low-Budget-Musikvideos unter die Lupe genommen haben, ist es jetzt sehr schön die Crème de la Crème der Metal Musikvideos zu bestaunen.
1. Duality – Slipknot
Großartiger Song, gelungenes Video, riesiger Erfolg – Slipknot hat sich in außergewöhnlicher Manier in die Herzen der Fans gespielt. Dabei wurde Ihnen der Erfolg auch außerhalb der Metallerszene zuteil. „Duality“ ist wohl kommerziell gesehen die bekannteste Nummer der mehrköpfigen Band. Dass hierbei auch viel Mühe in das dazugehörige Video gesteckt wurde, ist deutlich erkennbar. Die teilweise wütende und aggressive Masse erobert ein stilles Einfamilienhaus und feiert darin eine haarsträubende Party mit den Bandkollegen. Schließlich landet „Duality“ von Slipknot mit einem packenden Musikvideo auf Platz 1 unserer Bestenliste.
2. St. Anger – Metallica
Metallica als DIE Metalband schlechthin darf in dem Ranking nicht fehlen. Selbst wenn „St. Anger“ nicht als Greatest Hit in die Geschichte eingeht, so macht vor allem das offizielle Musikvideo des Songs von sich reden. Vor einer bedrückenden Kulisse inmitten des California State Prison geben James Hetfield und Co. das Lied zum Besten. Definitiv eines der besten Metal-Musikvideos aller Zeiten!
3. Hard Rock Hallelujah – Lordi
Die finnischen Hardrocker von Lordi gewannen mit der Nummer 2006 den Eurovision Song Contest. Durch diese Kommerzialisierung kam auch ein ganz besonderes Video zustande. Die äußerlichen Gegensätze sind unübersehbar: eingebildete Cheerleader führen gerade eine Probe durch, während ihnen das einsame Mädchen neidisch zusieht. Plötzlich tauchen die Dämon-artigen Bandmitglieder auf und verwandeln die Cheerleader ebenso in Dämonen. Hallelujah, was für ein Video!
4. The Beautiful People – Marilyn Manson
Marilyn Manson ist als Showmaster für Effekte und Extravaganz bekannt. Im Musikvideo zu „The Beautiful People“ werden alle Register gezogen. Bunt geschminkte Gestalten tummeln sich in Menschenmassen und ziehen bedrohliche Grimassen. Das ganze findet vor einer beängstigenden Kulisse statt. Schwarz-weiß Bilder wechseln sich immer wieder mit farblicher Optik ab. Definitiv ein gelungenes Video mit Gänsehaut-Charakter.
5. Are you dead yet? – Children of Bodom
In der sarkastischen Nummer geht es um eine selbstzerstörerische Lebensweise. Das dazugehörige Musikvideo schildert die tragische Geschichte eines jungen, verliebten Mannes, welcher durch den Vater seiner Liebhaberin schwer misshandelt wird. Düstere Aussichten, eine depressive Lebensader und ein Racheakt als Story besitzt alles, was von einem modernen Metalvideo erwartet wird.
6. Hand of Blood – Bullet for my Valentine
Eine tobende Menge, Metalheads mit langen Haaren und eine Bühnenperformance, die ihresgleichen sucht. Das erste Musikvideo der (damaligen) Newcomern Bullet for my Valentine schlug ein, wie eine Bombe. Wir sagen: vollkommen zurecht, schließlich ist das Video eines der besten im Metal Genre.
7. Cowboys from Hell – Pantera
Dass Pantera eine großartige Liveband war, ist wohl jedem Fan der Metalszene bekannt. Mit dem Musikvideo zu ihrem Klassiker „Cowboys from Hell“ stellen sie dies eindrucksvoll unter Beweis. Wildes Gehüpfe und großartige Showeinlagen untermauern den kraftvollen Sound der Band. Kein Wunder, dass der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt. Das offizielle Musikvideo von „Cowboys from Hell“ ist ein Zusammenschnitt eines echten Livekonzerts, welches durchaus gelungen ist.
8. Going Under – Evanescence
Evanescence ist wohl eine der kommerziell erfolgreichsten Bands im Genre des Metal. Ihr Sound wird vielfach als Gothic Metal charakterisiert. Im Musikvideo von „Going Under“ wird zwischen unterschiedlichen Sequenzen gewechselt. Zu sehen ist eine unter Wasser tauchende Amy Lee und dann wiederum die gesamte Band auf der Bühne vor einer tobenden Menschenmasse. Das Video zählt unbestritten zu den besten Metalvideos und ist dem Erfolg des Songs ebenbürtig.
9. Bye Bye Beautiful – Nightwish
Rockige Gitarrenriffs begleitet von einem pulsierenden Schlagzeug und pointierten Keyboard-Klängen beschreiben das Stück „Bye Bye Beautiful“ von Nightwish. In gleicher Manier wurde das offizielle Musikvideo des Lieds aufgesetzt. Erwähnenswert ist dabei, dass sämtliche Instrumente von Frauen gespielt werden, die wiederum während des Refrains in die Bandmitglieder verwandelt werden. Durch das gelungene Video mit vielen rockigen Akzenten hat es das Video von Nightwish in unsere Bestenliste geschafft.
10. Keine Lust – Rammstein
Metal mal auf eine andere Art. Individuell war Rammstein schon immer. Im Video zur Single „Keine Lust“ der Band aus dem Jahr 2005 treffen sich die Musiker nach einigen Jahren Pausen. Sie sind sichtlich übergewichtig und tun sich schwer ihre Instrumente zu bedienen. Die lustige und zugleich originelle Idee des Videos ist ganz typisch für die kreative Band der neuen deutschen Härte. Somit hat sich Rammstein einen Platz im Ranking der 10 besten Metal Musikvideos verdient.
Was ist deiner Meinung nach das beste Musikvideo in dem übergreifenden Genre Metal? Schreib es in die Kommentare! Du möchtest mehr Musiknews lesen? Dann stöbere jetzt in unserem Musikblog.
Erik
31. Oktober 2022 at 20:03Rammstein ist nicht nur Krass mit seiner Bühnenperformance, sondern ich finde die Videos von allem am besten. „Mein Teil“ ist einfach unglaublich.