Wir haben verschiedene Klavierkurse getestet und da kommt man mittlerweile nicht mehr an dem Kurs von Gordon vorbei. Grund genug um mit ihm über seine Masterclass und App „Piano University“ in einem Interview zu sprechen. Dabei konnte ich einiges über seinen persönlichen musikalischen Werdegang erfahren. Was den Onlineunterricht von Gordon so besonders macht und warum dieser sich von anderen Klavierunterrichts-Stilen unterscheidet, lest ihr in diesem Interview. Lets go!

Hi Gordon, magst du einmal erzählen, wie du zur Musik gekommen bist?

Ich bin durch meinen Vater zur Musik gekommen. Er spielte Trompete. Als er mich mit 5 Jahren fragte, welches Instrument ich lernen wollte, sagte ich: Klavier. Niemand in der Verwandtschaft hat je Klavier gespielt. Das Klavierspielen nach Noten hat mich irgendwann so frustriert, dass ich es fast an den Nagel hängen wollte. Ich fühlte mich nicht wie ein Musiker, sondern wie ein “Notenabtipper“. Ohne ein Notenblatt war ich einfach nicht spielfähig.

Mein Vater hingegen war damals der bekannteste Trompeter im Dorf. Er konnte in den Wirtshäusern Lieder auf Zuruf spielen – ohne Noten. Als ich ihm gesagt habe, ich will aufhören, hat er die Welt nicht verstanden – und mich gefragt, warum ich die Noten dann nicht einfach weglege? Was mir anfangs unmöglich erschien, war rückblickend der Startschuss von dem Abenteuer „Intuitives Klavierspielen.“

Mittlerweile habe ich über 2.000 Auftritte auf dem Buckel, von Berlin bis St. Moritz, in Spelunken und in großen Konzerthallen, alleine, mit Bands, Bigbands, Chören, Theater, Comedy und allem was es sonst noch gibt. Seither brachte mich meine Erfahrung in alle großen Radiostationen und bescherte mir Top-Platzierungen bei renommierten Chansonwettbewerben.

Was ist Piano.University und wie läuft der Unterricht ab?

Piano.University ist ein Online-Mitgliederbereich zum Klavierspielen lernen. Es gibt dafür auch eine App (Android und IOS), die das Lernen offline ermöglicht. Dafür sind technische Voraussetzungen wie ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetverbindung notwendig.

Die Masterclass Intuition ist ein Kurs zum Verstehen und zum Selbständig werden. Nicht zum Hinterherspielen. Von solchen Kursen gibt es da draußen schon genug. Hier wirst Du in jeder Lektion verstehen was ich spiele, darfst es dann selber ausprobieren, und in der nächsten Lektion nehme ich Dich wieder an die Hand. Wenn wir das ein paar mal machen, dann hast du das System verinnerlicht.

Das Dashboard mit deinen Kursen

Was sind deine Spezialgebiete?

Mein Spezialgebiet ist das “intuitive Klavierspielen“. Weil ich jedoch auch die klassische Theorie und Noten beherrsche, kann ich im Kurs verantwortungsvoll trockene Theorie aussparen und Dinge so vereinfacht erklären, damit die Teilnehmenden ein flüssiges und spielerisches Lernergebnis erleben.

Außerdem ist meine Leidenschaft das Singen. Auch hier wurde ich 5 Jahre lang ausgebildet. Sowie im Songwriting, Texten und Produzieren. Auch hatte ich immer mal wieder Unterricht in anderen Instrumenten, wie E-Gitarre, Schlagzeug, Kirchenorgel und Akkordeon. Alle genannten Fähigkeiten setzte ich im Kurs ein.

Überblick von deinen unterschiedlichen Lektionen

Unterrichtest Du eher für Anfänger oder Fortgeschrittene Teilnehmende?

Die Masterclass Intuition richtet sich an alle, die unabhängig von Noten und Apps werden wollen, die am Klavier ganz sie selbst sein wollen. Die nach einem stressigen Tag einfach mal abschalten und das Smartphone draußen lassen wollen. Ohne Noten – einfach Spielen wollen. Bei mir sind Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger im Kurs – teilweise sogar Profis wie Musik- und Klavierlehrer*innen. Letztere sind jedoch die Ausnahme.

Welche Kurse werden angeboten und welche Preismodelle gibt es?

Mit den Kursen und enthaltenen Boni Masterclass Intuition (248 Video-Lektionen) und Tonarten meistern ohne Noten. (Amazon-Buch mit 33 Erklärvideos) decke ich das intuitive Klavierspielen vollumfänglich ab. Bei mir gibt es keine 10 Klavierkurse, sondern einen großen.

Die Teilnehmenden können den Kurs 14 Tage kostenlos testen und sich dann einen Dauerzugang für 399,00 €, bzw. 349,00 € mit Gutschein buchen.

Was macht Deinen Kurs besonders?

Die Masterclass Intuition ist deshalb einzigartig auf dem Markt, weil ich mich als erster und einziger der Herausforderung gestellt habe, einen professionellen Klavierkurs zu kreieren, der komplett ohne Noten auskommt und Dich gleichzeitig zu einem intelligenteren Musiker und Musikerin macht. Du kannst lernen aus deiner Komfortzone auszutreten. Von dieser Herausforderung haben bisher alle Klavierlehrer*innen die Finger gelassen. Denn in den anderen Kursen wird irgendwann doch immer wieder auf Noten zurückgegriffen – hier nicht.

Besonders macht diesen Kurs auch, dass über die letzten Jahre daran viele tausend Teilnehmer*innen mitgearbeitet haben. In Feedbackgesprächen und aufwendigen Umfragen haben sie mir geholfen, den Kurs so zu gestalten, dass er sicher gute Ergebnisse abliefert.

Außerdem erkläre ich Dinge sehr oft auch mit anderen Instrumenten, damit die Leute ein Verständnis bekommen, wie die Musik als Ganzes funktioniert. Ich setze verschiedene Instrumente ein, um den Teilnehmer*innen das Lernen verständlicher zu machen. Beim Rumba stehe ich sogar auf und tanze bevor ich mich ans Klavier setze.

Der Kurs soll einfach Spaß machen. Bei mir sollen die Leute ohne sich zu quälen gerne Klavier spielen. Viele berichten mir, dass es ihnen seit meinem Kurs schwer fällt, sich vom Klavier loszureißen. Früher war „Aufschieberitis“ der Grund, warum sie nie Klavier gespielt haben. Heute ist die „Aufschieberitis“ der Grund, warum sie so oft Klavier spielen – und das Smartphone solange warten muss.


Du möchtest mehr spannende Artikel zum Klavier lernen lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Klavierspiel.