Fotografin: Tobias Krüger

Heute beschäftigen wir uns noch einmal ein wenig mit dem Trompetenspiel! Wir haben das Vergnügen, mit einem talentierten Musiker und Lehrer zu sprechen, der nicht nur seine Leidenschaft für die Trompete teilt, sondern auch einen innovativen Trompeten-Kurs über meineMusikschule.net anbietet.

Die Reise von Tobias Krüger begann auf einem Mittelaltermarkt, wo ein Zufall und ein Kuh-Horn den Anstoß für eine lebenslange Liebe zur Musik gaben. Von den Anfängen auf der Trompete über das Studium bis hin zu einem breiten Repertoire von Klassik bis Big-Band Jazz. Tauchen wir ein in die Welt des Trompetenspiels und erfahren mehr über den einzigartigen Trompeten Kurs und die Zusammenarbeit mit meineMusikschule.net. Los gehts!

Von Kuh-Hörnern und Trompeten

BANDUP: Hallo Tobias, wie begann deine Liebe zur Musik, und welche Einflüsse haben dich dazu bewogen, dich der Musik zu widmen?

Tobias Krüger: In meiner Familie wurde immer viel Musik gemacht. Ich hab mit 5 angefangen Klavier zu spielen und mit 10 habe ich dann mit der Trompete angefangen. Die Geschichte wie es dazu kam ist ganz lustig: 

Ich war mit meiner Familie auf einem Mittelaltermarkt und dort hatten sie so „traditionelle“ Blashörner aus Kuh-Horn und alle Leute auf diesem Markt haben probiert einen Ton rauszubekommen aber es ist wirklich keinem gelungen. Daraufhin habe ich es probiert und es hat direkt geklappt. Da war ich natürlich sehr stolz und es kam die Idee Trompete zu lernen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danach, so mit 13 habe ich dann begonnen Gitarre und Schlagzeug zu spielen, weil ich mich in dieser Zeit eher für Rockmusik interessiert habe. Ich bin dann aber – glücklicherweise – weiter parallel bei der Trompete geblieben und hab mich dann nach dem Abitur auch dazu entschieden Trompete zu studieren, worüber ich immer noch sehr, sehr froh bin! Danach kamen dann auch die Posaune und andere Blasinstrumente hinzu.

Der Partner für einen Trompeten-Kurs

BANDUP: Wow, super das du Trompete studiert hast. Und wie entstand die Zusammenarbeit mit MeineMusikschule?

Tobias Krüger: Ich habe meineMusikschule.net 2020 kontaktiert und Siegmar, der die Schule betreibt hat mir das Konzept erklärt und mich direkt davon begeistern können!

Töne, Noten und Spaß: Der Ablauf des Trompeten-Kurses im Detail

BANDUP: Könntest du uns einen Einblick in den Ablauf deines Trompetenkurses geben und die Struktur der Lektionen erläutern?

Tobias Krüger: Die Schüler kriegt von mir produzierte Lehrvideos, die ich nach einem klaren Lehrplan aufgebaut und produziert habe. Eine Lektion beinhalt jeweils: ein Video, so zwischen 2 und 10 Minuten lang, sowie eine PDF mit Noten zu Liedern und MP3’s zu den Liedern sowohl mit als auch ohne Trompete. Wann und in welchem Tempo man das Ganze erarbeitet, ist einem selbst überlassen und man kann sich die Videos jederzeit neu anschauen.

Trompete lernen für Anfänger – Kursübersicht
Trompete lernen für Anfänger – Lektion Coda, Segno, Da Capo

Man lernt also Schritt für Schritt nicht nur die Technik, sondern auch das Notenlesen von Anfang an. Dazu gibt es zusätzlich sogenannte „Practice Lektionen“ in denen man beim Üben quasi „bei der Hand genommen wird“. Wenn man jetzt schon ein anderes Instrument spielt oder musikalische Grundvoraussetzungen mitbringt kann man diese Practice Lektionen natürlich überspringen und den Kurs etwas schneller bewältigen.

BANDUP: Welche technischen Voraussetzungen sollten angehende Teilnehmende für den Kurs erfüllen, sowohl in Bezug auf Hardware als auch auf die Auswahl ihrer Gitarre?

Tobias Krüger: Eigentlich braucht man nur einen Computer mit Internet und logischerweise eine Trompete!

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

BANDUP: Gibt es ein bestimmtes Spezialgebiet in dem Trompetenkurs, auf das du dich konzentrierst, und sprichst du eher Anfänger oder Fortgeschrittene an?

Tobias Krüger: Ich selbst bin Jazz-Trompeter, der Kurs ist allerdings für Anfänger gestaltet und es werden ALLE Genres einmal durchgespielt. Von Klassik und typischer Marschmusik über Rock, Reggae, Funk, Polka, Klezmer bis zum Big-Band Jazz wird alles mindestens einmal im Kurs vorgestellt und angespielt.

Das Besondere am Trompeten-Kurs und seine Leistungen

BANDUP: Für wen ist der Kurs am besten geeignet?

Tobias Krüger: Ich würde sagen tatsächlich die Vielfalt in Musikgenres die hier Trompeten-Technik mit Spaß verbindet. Insgesamt gibt es über 200 Lieder mit Begleitaudios im gesamten Kurs. Und auch die Qualität der Audio’s. Diese sind sehr authentisch gestaltet, da es nicht die „typischen, midi-computer Backing-Tracks“ sind, sondern mit echten Instrumenten live eingespielt wurden. 

Es ist also als hätte man einen Trompetenlehrer, sowie direkt eine Band, mit der man spielt und Banderfahrung sammeln kann! Je nach Zeit und Motivation, die man mitbringt kann man also an dem Kurs gut 2 Jahre arbeiten und lernen.

BANDUP: Könntest du uns kurz die verfügbaren Preismodelle für deinen Trompeten-Kurs erläutern?

Tobias Krüger: Man kann den Kurs monatlich buchen – der erste Monat ist „fast umsonst“ – oder auch als Paket für ein Jahr oder direkt 2 Jahre. Der Vorteil ist in jedem Fall, dass man sich die Zeit selbst einteilen kann.

BANDUP: Danke für deine Zeit und die Einblicke in deinen Kurs Tobias! Vielleicht ist ja der Kurs für den einen oder anderen, genau das richtige. Wir wünschen dir weiterhin alles gute auf deinem musikalischem Weg.

MEHR INFOS ZU TOBI

Trompetenkurs von Tobias Krüger
Webseite von Tobias Krüger

Du möchtest mehr spannende Artikel zum Thema Trompete lernen lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Trompetenspiel.