Features
- 25 anschlagsdynamische Minitasten
- 4-Wege Joystick für Pitch- & Modulationskontrolle
- 8 MPC Pads mit Note Repeat und Full Level Funktion
- 8 zuweisbare Endlosregler
- Oktavwahlschater für 10 Oktaven Tonumfang
- integrierter Arpeggiator
- OLED-Display zur Parameteranzeige
- Anschluss für Sustainpedal: 6.3 mm Klinke
- USB-B Port (Class Compliant)
- Abmessungen (B x T x H): 318 x 181 x 44 mm
- Gewicht: 750 g
- inkl. Softwarepaket (Downloads): MPC Beats, 6 virtuelle Instrumente (Bassline, Tubesynth, Electric, Hybrid 3, Mini Grand, Velvet) und 2 GB Soundcontent
Advertisment
Die mitgelieferte Software setzt dem AKAI MPK Mini MK3 das Krönchen auf
Nicht zuletzt geht es bei einem Midi-Controller-Keyboard nicht großartig um den Klang, nicht um Mikrofone und Lautsprecher. Worauf es aber ankommt, ist neben der einfachen Bedienbarkeit, die Vielzahl der Möglichkeiten, die das Keyboard den Musikern eröffnet. Hier punktet das AKAI MPK Mini MK3 absolut. Die Ausstattung lässt sich mit dem Vorgängermodell MK2 vergleichen. Die Pads, Regler und Pods machen das MPK Mini MK3 von AKAI zu einem üppigen Instrument für ein großes Einsatzgebiet. Strom bekommt der Controller über USB, über eine Sustain-Buchse kann man ein haltepedal anschließen. Was weiterhin fehlt bei diesem MIDI-Keyboard ist ein MIDI-Anschluss. Warum das so ist, habe ich nicht herausbekommen.
Bei der Software setzt AKAI auch beim MPK Mini MK3 auf Produkte aus dem Hause inMusic. Die kostenlosen MPCBeats, einige Synthesizer-Plugins von Air und andere Extension Kits. Insgesamt kommst du auf rund 1.500 Sounds und 2 GB Soundinhalte, was recht ordentlich ist. Mit im Lieferumfang enthalten sind auch die beiden Piano-Sounds Velvet und Mini Grant. Aber ehrlich: wenn du Piano-Sound haben willst, sind diese eher unbrauchbar.
Neue Version des meistverkauften Midi-Recorders überzeugt auf ganzer Linie 89 €
Name: Akai MPK Mini MK3
Kategorie: MIDI Controller
Marke: Akai
Preis: 86 €
Anbieter: Thomann
Fazit
Das Midi-Keyboard MPK Mini MK3 von AKAI entpuppt sich als effiziente und hochleistungsfähige Kern-Steuereinheit für das Anvisieren von Software-Synthesizern und DAW-Software. Die umfangreichen Möglichkeiten durch Tasten, Pads, Regler, Thumbstick und Arpeggiator machen den Controller zu einem kleinen Alleskönner. Einige Abstriche muss man aber machen. Der Thumbstick wird manchmal zur Geduldsprobe und das extrem kleine Display lassen einen an eine Augen-OP denken. Dafür aber ist der AKAI MPK Mini MK3 im Preis nicht zu schlagen – ein echtes Schnäppchen für Einsteiger in die mobile Unterhaltung.
- Ausstattung
- Spezielle Features
- Optik
- Bespielbarkeit
- Preis-/Leistungsverhältnis
Overall
Pros
- Verbesserte Tastatur
- Überzeugende MPC-Anschlagdynamik
- Robuste und sensible Drehregler
- Beeindruckendes Software-Paket
- Neuer OLED-Bildschirm für direktes Feedback
Cons
- Schriftgröße auf dem Display etwas klein
- Pitch Joystick nicht unbedingt für jeden einfach zu bedienen
- Kein Midi-Ausgang
Andreas
27. August 2023 at 10:39Recorder, ehrlich? Das Teil kann nichts aufnehmen!