Wer sich für eine SG interessiert, weiß erstens, was er will, und zweitens, was ihn mit dem Instrument erwartet. Immerhin ist das Modell im wahrsten Sinne des Wortes weltberühmt und gehört zu den unangefochtenen Klassikern schlechthin. Seit den Geburtstagen hat Gibson das Double-Cut-Modell in diversen verschiedenen Versionen auf dem Markt lanciert.

Zu den beliebtesten und sogar für ihr Finish bekanntesten gehört die Gibson SG Standard HC. Heritage Cherry scheint ihr Referenzfinish zu sein, vielleicht haben wir auch ein bisschen zu viel Angus Young gehört und gesehen, der ohne dieses Instrument in exakt dieser Farbe gar nicht vorstellbar wäre. Wir blicken auf die Details.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


Als Ikone geboren, als es der Paula schlecht ging

Anfang der 1960er Jahre ging’s der Les Paul von Gibson nicht so gut. Durchaus sorgenvoll musste der Hersteller mitansehen, wie die Solidbody-Gitarre – heutzutage immerhin eine der Ikonen schlechthin – schwächelte. Der Markt schien ein wenig verwirrt und man suchte geradezu händeringend nach einer Lösung, mit der die vermeintlich vorhandenen Schwachstellen der Paula ausgemerzt werden sollten.

Was sich im Zeitalter der schnelllebigen Digitalisierung durchaus merkwürdig anhört: Im Jahr 1961 wollte sich die bereits damals in Musikerkreisen arrivierte Marke moderner aufstellen. Resultat war die Gibson SG, die in eben demselben Jahr zunächst als Gibson Les Paul SG auf den Markt gebracht, erst später dann auf „SG“ gekürzt wurde, also nicht die Gitarre, sondern der Name.

Nahtlos an die glorreiche Vergangenheit anknüpfend

Das Design mit den beiden Cutaways brachte die Gemüter zum Kochen, so zumindest das von Lester William Polsfuss – Les Paul. Tatsächlich war es einer der Hauptgründe für die Trennung von Gibson und dem Namensgeber der Les Paul. Eine Menge Ärger, doch die SG sollte sich mit der hervorragenden Bespielbarkeit insbesondere der hohen Bünde rechtfertigen.

Schauen wir uns das gute Stück doch einmal im Detail an:

Längst gehört sie zu den herausstechenden Modellen, wenn die Klassiker der Gitarrengeschichte aufgezählt werden wollen. Kurze Rede langer Sinn, mit der Gibson SG Standard HC betritt ein Instrument die musikalische Bühne, das in seiner Ausführung rundum nahtlos an die glorreiche Vergangenheit anknüpfen will.

Neben der SG gibt es auch noch ähnliche Produkte und Variationen. Hier ein Auszug.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

Optisch und soundmäßig kernig, spritzig, bissig

Optisch authentisch den Vorgängerinnen nachempfunden, verfügt die SG über weiße Grover-Mechaniken und Trapez-Einlagen auf dem Palisandergriffbrett. Die Form des Korpus ist typischerweise flach mit seitlich ergonomischen Rundungen und eben den beiden Cutaways. …