Die CG 851 3/4-Konzertgitarre von Startone möchte die Einsteigerlösung für Gitarrenfans mit äußerst begrenztem Budget sein. Eigentlich will sie das Unmögliche möglich machen, nämlich eine schülertaugliche und dabei noch spielbare Schülergitarre zu sein und sich zugleich im Preisbereich von unter 50 Euro zu bewegen.

Gerade weil uns allen bewusst ist, dass insbesondere musikalische Einsteiger auf vernünftige Instrumente frei von Spielzeugnimbus angewiesen sind, verbleibt die Frage, ob das funktionieren kann. Tatsächlich ist das auch eine Frage von Erwartung und Perspektive.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


EIN WENIG RISIKO SPIELT IMMER MIT

Es bleibt das ewige und eigentlich niemals schlüssig beantwortbare Thema: Wie günstig darf eine Schülergitarre sein? Besonders niedrige Preise spiegeln sich zwangsläufig in der Qualität wider. In Foren liest man dann gerne mal die beschwichtigende Aussage: „Für den Preis darf man nicht mehr erwarten.“ Eltern befürchten verständlicherweise, dass es sich beim Enthusiasmus der Kids lediglich um eine Eintagsfliege handelt, und wollen deshalb möglichst wenig Geld ausgeben, bis die Nachwuchsgitarristen den Gegenbeweis angetreten haben.

Tatsächlich aber birgt exakt diese Einstellung das Risiko, dass die Motivation zum Gitarre-Spielen aufgrund mangelhafter Ausstattung und damit verbundenen Selbstzweifeln auf der Strecke bleibt. Schade drum.

LIEBER PREISWERT BEGINNEN ALS GAR NICHT

Auf der alltagsrealistischen Kehrseite der Medaille steht wiederum, dass viele, die gerne Musik machen würden oder ihren Kindern den musikalischen Einstieg ermöglichen möchten, schlichtweg nicht das Geld für kostspielige Instrumente haben, auch nicht für mittelpreisige. Das Resultat wäre identisch, ein Nachwuchsgitarrist, der von seinem Blickwinkel möglicherweise viel Spaß hätte, könnte eben kein Instrument erlernen, weil die Qualitätskriterien von gestandenen Musikern zu hoch angesetzt werden.

Schauen wir uns das gute Stück doch einmal im Detail an:

Auch diese Perspektive sollte man durchaus mal verständnisvoll einnehmen. Lieber spielen, als lange lamentieren. Die Zeit rennt. Und ihr könnt es glauben, die ersten Gitarristen im Blues beispielsweise haben auf Gitarren gespielt, die ihren Namen nicht wert waren, und es trotzdem zu groovender Musik geschafft.  Die Quintessens kommt also einfach mal im Präludium: Einer solchen Wertung wollen wir uns an dieser Stelle enthalten. Denn die Startone CG 851 3/4-Konzertgitarre kostet keine 50 Euro.

ALLES KINDGERECHT EIN BISSCHEN KLEINER DIMENSIONIERT

Die Schülergitarre ist in 3/4-Größe konzipiert und zielt damit auf die Anforderungen von Kindern im Alter von etwa 8 – 11 Jahren. Die Altersangaben sind natürlich immer etwas schwammig, zumal wir Menschen bekanntlich unterschiedlich schnell wachsen oder schrumpfen. Vielmehr geht es also um die Körpergröße und Armlänge. 3/4-Gitarren eignen sich für Kids mit einer Körpergröße von ca. 145 cm.

Nur folgerichtig sind auch bei der CG 851 von Startone das Griffbrett, der Hals und sämtliche weiteren Komponenten schmaler oder eben kürzer dimensioniert. Ein Erwachsener, der versucht, auf dem Instrument zu spielen und sich über die eng beieinanderliegenden Saiten beschwert, disqualifiziert sich per se selbst. Schließlich ist es der Zweck der Gitarre, dass sich kleinere und zartere Finger auf dem Griffbrett zurechtfinden.

Neben der CG 851 3/4 gibt es auch noch ähnliche Produkte und Variationen. Hier ein Auszug.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

SINNVOLLE HOLZKOMBINATION UND ANSPRECHENDES FINISH

Konfektioniert ist die kindgerechte Konzertgitarre von Startone mit klassischen Hölzern. So bestehen Korpus und Zargen aus laminiertem Lindenholz. Für das Griffbrett wird Ahorn verwendet; der Hals wird aus Nato gefertigt, das klanglich mit den Eigenschaften von Mahagoni vergleichbar ist, aber keinesfalls von gemäß CITES-Abkommen geschützten Tropenbäumen stammt, sondern von dem in Asien gut verfügbarem Johannisbrotgewächs. …