Definition "Golpe" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Golpe" ?

Golpe - Dieser aus der Musiktheorie stammende Terminus leitet sich aus dem spanischen Sprachgebrauch ab und bedeutet wörtlich: Schlag. Gemeint ist zunächst einmal eine Spieltechnik, die bei der Flamenco-Musik zum Einsatz kommt. Dadurch, dass der Musiker auf den Gitarrenkorpus schlägt, wird ein perkussiven Effekt erzeugt.

Ausführliche Definition im bandup-Lexikon

Um durch das Aufschlagen der Finger auf den Korpus der Flamenco-Gitarre einer Beschädigung vorzubeugen, befestigt man darauf einen Schlagschutz, den man als Golpeador bezeichnet. Diese werden auch Pickguards genannt und gibt es für verschiedene Modelle zu kaufen. Er befindet sich genau mittig zwischen Steg und Schallloch, wo er jeweils auf beiden Seiten befestigt ist. Dadurch ist es dem Musiker ungehindert möglich, die für die Flamenco-Musik typischen perkussiven Spieltechniken wie Rasgueado oder Golpe zum Einsatz zu bringen. Was für dich auch interessant sein könnte, das erfährst du in dem nachfolgenden Link, siehe hier: Die Flamenco Gitarre finden und lernen (Kurs und Kaufberatung).

Die Golpe-Methode kann auf unterschiedliche Art und Weise ausgeführt werde, wie nachfolgend beschrieben ist: Es kann sowohl der Ringfinger, als auch der Mittelfinger, oder aber der Daumen auf die Gitarrendecke schlagen, wenn nicht sogar mit der ganzen Handfläche darauf geschlagen wird. Dabei kommt der Ringfinger eher unterhalb und der Daumen eher oberhalb des Schalllochs mit dem Gitarrenkorpus in Kontakt. Schlägt man mit dem Mittelfinger, der sich oberhalb des Schalllochs befindet, nicht nur den Gitarrenkorpus, sondern auch die Saiten an, wird ein besonders kräftiger Schlag erzeugt. Dadurch kann ein Akzent noch mehr verstärkt werden.

Weitere Techniken mit Golpe

Beinahe dasselbe Klangergebnis wird durch die Tambora-Technik hervorgerufen. Hier findet ein Klopfen des Daumens auf den Gitarrensteg statt. Diese Technik kann auch in Kombination stattfinden, wenn, noch dazu, die Handfläche des Musikers auf das Ende des Griffbretts schlägt. Ein derartiger Wechsel kommt beim Publikum sehr gut an, weil er auch optisch sehr beeindruckend wirkt. Für den Rhythmus der Rumba catalana ist gleichfalls das Aufschlagen der Handfläche auf die Gitarrensaiten üblich. Dadurch wird, solange wie dieser Aufschlag besteht, eine Dämpfung des Tones erzeugt. Nicht zu vergessen ist außerdem das lautstarke Aufschlagen der Schuhabsätze beim Flamenco-Tanz. Es ruft einen ähnlichen perkussiven Effekt wie diesen des Golpe hervor.

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.