Definition "Hausmusik" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Hausmusik"?

nennt man das gesellige Musizieren im Familienkreis daheim, in der Musikschule oder in anderen sozialen Einrichtungen.

Ausführliche Definition von "Hausmusik" im bandup-Lexikon

Drei Erkennungsmerkmale sind dabei wesentlich:

  1. Sie findet keinesfalls im öffentlichen Rahmen statt.
  2. Sie weist eher eine laienhaft geprägte musikalische Struktur auf, mit einfachen Notenbüchern für den alltäglichen Nutzen und Gebrauch.
  3. Sie umfasst lediglich eine kleine Gruppe von Privatpersonen, welche die Freude am Musizieren miteinander teilt.

Im Mittelalter wurden erste Volkslieder vertont und im Familienkreis dargeboten. Die Blütezeit der Hausmusik fand zu Beginn des 18. Jhds. in Wien statt, zunächst in Form zahlreicher Schloss- und Hofkonzerte, die von adligen Kunstförderern bzw. Mäzen veranstaltet wurden, um jeweils die neusten Werke von Komponisten wie z.B. J. Haydn, W. A. Mozart und L.v. Beethoven vor auserlesenem Publikum darzubieten. Zur Zeit des Biedermeier, Anfang des 19. Jhds., wurde die Hausmusik und zeitgleich dazu der Gesangs- und Instrumentalunterricht der s.g. höheren Töchter als Fördermaßnahme auf die bürgerliche Schicht übertragen und bis ins heutige Zeitalter hinein beinahe unverändert gepflegt.

Das traditionelle gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern zur Adventszeit und am Weihnachtsabend oder auch das gemeinsame Singen von Geburtstagsständchen ist auch heute noch Sitte. Auch sind heutzutage, überwiegend in Großstädten, die Atelier- Salon- und Wohnzimmerkonzerte üblich, die von Privatveranstaltern organisiert und veranstaltet werden. Dieses Konzept dient keinesfalls dem Gelderwerb, sondern hat einen gemeinnützigen Zweck, bei dem das gesellige Miteinander im Fokus steht. Das dafür notwendige schmale Budget wird dadurch zusammengespart, dass man den Hut herumgehen lässt oder dergleichen. Den Vortragenden geht es in erster Linie darum, ihre eigene Freude am Musizieren mit den Gästen zu teilen und den Kontakt zu ihren Fans aufrechtzuerhalten. Der Zuhörerkreis wiederum hat ein Interesse daran, immer hinsichtlich neuer Kompositionen auf dem Laufenden zu sein und die Musiker wie eigene Familienmitglieder bspw. auf der Gitarre zu begleiten, zu betreuen, zu fördern, zu ermutigen und zu unterstützen.

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.