Definition "staccato" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "staccato" ?

staccato - Dieser aus der Musiktheorie stammende Terminus leitet sich aus dem italienischen Sprachgebrauch ab und bedeutet das Folgende, siehe hier: staccare, wörtlich: getrennt sein, losgelöst sein. Gemeint ist zunächst einmal eine Spielanweisung bezüglich der Tonqualität. (Siehe Artikulation) Somit werden die Töne kürzer gehalten, als es deren eigentlicher Notenwert vorgibt.

Ausführliche Definition von "staccato" im bandup-Lexikon

Der Fachausdruck „staccato“ bezeichnet eine Spielanweisung in der Musik, gemäß dieser der Interpret einen oder mehrere Töne kurzzuhalten hat. Abrupt verebbt der Tonklang. Bei einer ganzen Staccato-Tonabfolge wird ein Ton vom anderen getrennt. Im Notensystem wird eine Staccato-Note genau so notiert, wie es ihrem eigentlichen Wert entsprechen würde. Aber dadurch, dass sie mit einem Punkt versehen ist, wird sie kürzer gehalten. Dieser eben erwähnte Punkt befindet sich je nach Tonhöhe entweder ober- oder unterhalb des Notenkopfes. Bei einer längeren Staccato-Tonabfolge ist meistens noch zusätzlich der Begriff „staccato“ ersichtlich. Das Kürzel lautet wie folgt: stacc. Es ist zwischen Violin- und Bassschlüssel platziert.

Anwendungsbereiche der Staccato-Technik

Die Staccato-Technik wird in verschiedenen Bereichen zur Anwendung gebracht, wie folgt:

  1. bei Tasteninstrumenten: Der Musiker lässt den Finger rasant von der jeweiligen Taste schnellen.
  2. bei Streichinstrumenten: Entweder der Musiker reißt mittels des Geigenbogens die Saite ganz kurz rabiat an, oder er lässt ihn darauf fallen, sodass er wie von selbst wieder zurückschnellt. Das ist mit einer seitlichen Bewegung des Bogens verbunden, wie es beim Auf- und Abstrich erfolgt. Staccato ist ein Überbegriff für derartige Bogentechniken wie Spiccato oder Sautillé. Hat der Musiker viele kurze Noten in einem Fort, quasi als „Kantilene“, auf einem Bogen zu spielen, wird gleichfalls dieser Begriff benützt. (Siehe Martelé)
  3. bei Blasinstrumenten: Staccato entsteht dadurch, dass der Musiker mittels seiner Zunge den Luftstrom entweder unterbricht oder abbricht, je nachdem, ob er einen oder mehrere Töne bläst.
  4. beim Vokalisten: Durch Einsatz und bewusstes Aktivieren des Zwerchfells, was mit der Abdominalatmung im Zusammenhang steht, ist der Sänger imstande, einen kurzen, prägnanten und treffsicheren Staccato-Ton zu erzeugen. Steigerungsformen des Staccato lauten wie folgt: „più staccato“ oder „staccatissimo“.

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.