Wenn ein Gitarrenhersteller einem Künstler ein Signature-Modell auf den Leib schneidert, ist das in der Regel zunächst mal eine Ehre. Nicht selten gibt es eine Kooperation, bei der die Hersteller die detaillierten Vorstellungen der Gitarren-Heros an ihre Trauminstrumenten umsetzen. Der Nachwuchs erhofft sich dadurch den typischen Sound als auch die Spielweise ihrer Helden mit den zu replizieren. Immerhin hat das etwas von preisgünstigem Custom-Shop in Serie. Wie aber soll ein Gitarrist seine Vorstellungen einbringen, der bereits seit über 20 Jahren nicht mehr unter uns weilt? Bei der Fender Joe Strummer Tele RW Black müssen wir also den Instrumentenbauern hinsichtlich der Authentizität mit dem Original vertrauen. Hier ein paar vertrauensvolle Gedanken zu einer durchaus außergewöhnlichen Gitarre.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


Eine Hommage an die raue Punk-Geschichte

Joe Strummer hat als Mitbegründer der Punkband „The Clash“ raue Musikgeschichte geschrieben. Der Punk war ungezähmt, ursprünglich, direkt. Ab Mitte der 1970er-Jahre prägte der Punkrock – entstanden in London und New York City – die Jugendkultur. Er war weitaus mehr als Musik; er war ein Lebensgefühl, das sich durch provokantes Aussehen, rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten auszeichnete. Als Startschuss der Punk-Ära gilt der Juli 1976. Die Ramones spielten einige Gigs in London. Viele Punks und Musiker sahen die New Yorker Band und waren inspiriert. Im Publikum waren auch die Mitglieder der Six Pistols und von „The Clash“, der dritten großen Band des Genres. Darunter auch Joe Strummer, der alsbald mit seiner abgewetzten Fender Telecaster als Gitarrist und Sänger von „The Clash“ die Welt aufmischte. Sein Song „London Calling“ wurde zu einer der Hymnen der Punkrock-Ära schlechthin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reminiszenz oder schlichte Marketingmasche

Exakt daran soll die Fender Joe Strummer Tele RW Black erinnern. Eine Reminiszenz an ein rebellisches Lebensgefühl. Allerdings ist Joe Strummer bereits vor mehr als 20 Jahren verstorben und die Punks hatten sich eigentlich gegen den Konsumterror erhoben. Man wollte nichts Vorgefertigtes und bereits etliche Male Durchgekautes und erst recht wollte man kein Modepüppchen sein. Sicherlich war es keine Avantgarde-Bewegung; aber auf alle Fälle eine mit einer mehr als deutlichen Aussage. Verbleibt also die Frage, ob es sich wirklich um eine Hommage an Joe Strummers handelt oder vielmehr um eine Signature Marketingmasche, mit der der Rebell von damals eher nicht einverstanden gewesen wäre. Okay, das ist sicherlich Ansichtssache und soll die Wertung der Fender Joe Stummer Tele RW Black an dieser Stelle nicht schmälern.

Lebensgeschichte auf den Leib geschliffen

Die Basis der Joe Strummer Signature-Tele bildet die 1966er Telecaster, die Joe Strummer selbst gespielt und abgewetzt hat. Um die Identifikation mit damaligen Zeiten optisch authentisch darzustellen, wurde der Erlekorpus zunächst in Sunburst und anschließend schwarz lackiert und im nächsten Step im Used-Finish road worn abgeschliffen. Somit hat Fender der neuen E-Gitarre die Lebensgeschichte des Originals auf den Leib gezimmert.