Mit dem Keyboard-Controller Komplete Kontrol S61 MK2 hat das Berliner Unternehmen Native Instruments eine neue und verbesserte Version des Erstlingswerks aus dem Jahr 2014 herausgebracht, die nahezu alle Wünsche für die Musikproduktion erfüllt. Die Visualisierung und Kontrolle der unzähligen Möglichkeiten erfolgten über zwei farbige Displays, die auf dem Markt bisher einmalig sind.

Wie halbgewichtete Fatar-Klaviatur, ergonomische Pitchblend- und Mod-Wheels, 4-direktionaler Push-Recorder und Touch Strip für die Modulation gemeinsam mit der bewährten NI-Software dein Wohnzimmer in ein professionelles DAW-basiertes Musikstudio verwandeln, habe ich umfassend getestet. Hier ist mein Erfahrungsbericht zum Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK2.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


Überarbeitete Optik sorgt für intuitivere Bedienung des NI Komplete Kontrol S61 MK2

Im Jahr 2014 kam die erste Komplete Kontrol von Native Instruments heraus. Da sind einige Jahre vergangen, und die neue Version ist noch perfekter auf die Komplete-Software abgestimmt. Sowohl die Hardware als auch die Software des Verbundsystems aus Controller-Keyboard und Software-Schnittstelle hat der Berliner Hersteller rundum erneuert. Am deutlichsten ist dies bei der Hardware an den zwei hochauflösenden Farb-Displays zu sehen, die im Maschine Studio-Stil daherkommen.  Über sie kannst du die Vorgänge in der Software anzeigen lassen, und musst nicht ständig auf den Computerminitor schauen.

Zudem ist das Komplete Kontrol S61 MK2 nun mit Pitch- und Mod-Wheels statt den vorherigen Reglern sowie einen Touchstrip für die Modulation ausgestattet. Das bringt deutlich mehr Spielraum bei der Perfomance. Weitere Knöpfe und Regler sorgen dafür, dass man auch DAW-Mixer und Arrangements in der Maschine-Software direkt vom Controller aus bedienen kann. Alle Tasten sind Softbuttons mit Hintergrundbeleuchtung, was die Bedienung auch in dunklen Räumen einfach macht.

Auf der Rückseite findest du dann die ganzen Buchsen und Stecker, die du für die Kommunikation mit anderen Geräten brauchst. Da sind ein USB 2.0-Anschluss, ein Doppelpaar MIDI-Anschlüsse und zwei pedal-Controller-Buchsen.

Hochwertige Tastatur für ein perfektes Spielgefühl

Positiv erwähnen muss ich die Tastatur. Hier greift Native Instruments auf die auch schon im Vorgänger-Modell verbaute hochwertige Fatar-Tatstatur zurück. Die halbgewichteten 61 Tasten bieten mit einer hohen Anschlagempfindlichkeit und After-Touch ein optimales Spielgefühl. Natürlich lernst du an einem smarten Keyboard-Controller nicht das Klavier spielen, aber eine gute Tastatur, die nicht schwimmt und relativ geräuschlos funktioniert, ist auch beim Komponieren und Sampeln nicht zu verachten.

Schauen wir uns das gute Stück doch einmal im Detail an:

Hochwertige Tastatur für ein perfektes Spielgefühl

Positiv erwähnen muss ich die Tastatur. Hier greift Native Instruments auf die auch schon im Vorgänger-Modell verbaute hochwertige Fatar-Tatstatur zurück. Die halbgewichteten 61 Tasten bieten mit einer hohen Anschlagempfindlichkeit und After-Touch ein optimales Spielgefühl. Natürlich lernst du an einem smarten Keyboard-Controller nicht das Klavier spielen, aber eine gute Tastatur, die nicht schwimmt und relativ geräuschlos funktioniert, ist auch beim Komponieren und Sampeln nicht zu verachten.

Zum Komplete Kontrol S61 MK2 gibt es natürlich auch andere schicke Modelle. Hier ein Auszug von ähnlichen Produkten, die auch beliebt bei Keyboard-Spielern sind.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

Großartige Konfigurationsmöglichkeiten und perfekte Integration in die Maschine-Software

Mit dem Kauf des NI Komplete Kontrol MK2 bekommst du nach der Registrierung als kostenlosen Download mit KOMPLETE 14 SELECT die riesige Sammlung von Instrumenten und Effekten von Native Instruments. Darunter befinden sich Software-Synthesizer wie Monark oder Reaktor Prism, oder auch Effekte wie Replika und SSL Bus Comp. Mehr als 1000 Sounds eröffnen dir eine Spielweise der Extraklasse. Das Durchstöbern und Auswählen ist freundlich gestaltet. Man wählt zuerst die Kategorie, dann kommt man zum Sound-Typ und kann unterteilen nach einzelnen Instrumenten. Genial ist die Vorhörfunktion für den Browser, mit der du dir vor dem Laden einen ersten Eindruck machen kannst. Das ist besonders bei speicherintensiven Sounds sehr praktisch.

Wichtig beim Musikproduzieren ist die Schnelligkeit und einfache Bedienbarkeit von Hard- und Software sowie die Integration dieser in DAW’s von Drittanbietern. Hier überzeugt das Komplete Kontrol S61 MK2 auf voller Breite. Neben der selbstverständlichen akkuraten Integration in die Native Instruments Maschine-Software unterstützt das Komplete Kontrol vollumfänglich Ableton, GarageBand, Live Logic. Nuendo und Cubase sowie weitere folgen im Laufe des Jahres. Nach Abschluss des Einrichtungsprozesses kannst du einfach auf die Schaltfläche „Mixer“ drücken und schon werden deine Spuren der DAW grafisch angezeigt. Acht Kanäle finden auf dem Display Platz, nutzt du mehr, gehst du mit der Cursor-Taste einfach weiter. Mit dem Push-Encoder scrubbst du die Spur, markierst Spuren oder Clips. Ein bisschen hakelt der Encoder, er könnte meiner Meinung etwas lockerer laufen.

Die Transport Controls für Looping, Aufnahme, Metronom, Tempo, Mute, Solo und Quantizing funktionieren prima. Eine coole Ergänzung ist die „Auto“-Schaltfläche, mit der man die Record Funktion automatisch ablaufen lassen kann.