Bei Stairville handelt es sich um eine der Hausmarken der Firma Thomann. Leicht zu erkennen auch an dem Namensspiel, das sich aus dem Sitz des Unternehmens in Treppendorf = Stairville ableitet. Erklärtes Ziel ist es, professionelle Lichtkomponenten zum leistbaren Preis anzubieten. Und offensichtlich geht das Konzept auf.

Einen weiteren Beweis dafür will der Weißlicht LED-PAR Stairville CX-70 CW/WW/A Bk antreten. Der Scheinwerfer zeichnet sich durch die Besonderheit der zusätzlichen Amber-LED aus. Das Resultat soll eine umfangreiche Farbmischung im Weißlichtbereich mit nahezu jeder Farbtemperatur zwischen 2.800 K und 6.000 K.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


Im klassischen PAR-Gehäuse

Der Stairville CX-70 CW/WW/A Bk kommt im klassischen PAR-Gehäuse und darf damit auch „liebevoll“ und veranstaltungstechnisch gewohnt als Kanne bezeichnet werden. Bestückt ist er mit 18 LEDs in den Farben Kaltweiß, Warmweiß und Amber bzw. Bernstein, die jeweils eine Lichtleistung von 6 Watt liefern. Die LEDs sind auf der Front kreisrund angeordnet.

Ebenso verfügt der Weißlicht-Scheinwerfer an der Vorderseite über Halterungen für den im Lieferumfang befindlichen Farbfilterrahmen. Das Alugehäuse ist schwarz designt und reiht sich damit bühnenkompatibel in das gesamte Setup ein. Angeboten wird der Stairville CX-70 CW/WW/A auch mit Silber gebürstetem und weißem Gehäuse. Auf die Waage bringt er 3,4 kg bei den Maßen von 275 x 280 x 405 mm mit Schrauben und Bügel.

18 LEDs à 6 W in den Farben Kaltweiß, Warmweiß und Amber

Anschluss- und Bedienfeld

Auf der Rückseite befindet sich das Anschluss- und Bedienfeld. Verbaut sind hier der Stromeingang sowie der Stromausgang für die Spannungsweiterleitung an weitere Geräte. Bei den Anschlüssen handelt es sich um verriegelbare Power-Twist-Buchsen. Darunter folgen DMX-In und DMX-Out in Dreipol-Version. Auf den künftigen Standard DMX 512A ist das Gerät somit noch nicht vorbereitet. Des Weiteren verfügt der Weißlichtscheinwerfer über ein relativ kleines Display mit farbiger Anzeige der Menüpunkte und Parameter. Die manuelle Bedienung erfolgt über die vier Bedientaster.

Montage und Positionierung

Der Scheinwerfer lässt sich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Doppelbügel auf dem Boden platzieren als auch an der Truss hängend oder am Lichtstativ montieren. Die Fixierung des Ständers erfolgt über lediglich eine Rändelschraube, die mit dem gut in der Hand liegenden Griff vernünftig arretiert werden kann. Wünschenswert wäre gewesen, dem Stairville CX-70 CW/WW/A Bk auf beiden Seiten Arretier-Schrauben mit Griffen zu verpassen, zumal das betriebssichere Kontern dadurch deutlich einfacher wäre. 

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

Steuerung per DMX oder manuell über Display und Bedientaster

Steuern lässt sich der LED-Weißlichtscheinwerfer manuell über das Display und die darunter befindlichen Bedientaster. Ebenso kann er über DMX-512 angesprochen werden. Dafür stellt er den 4-Kanal- als auch den 5-Kanal-DMX-Modus zur Verfügung. Die höchstmögliche DMX-Adresse im 4-Kanal-Modus ist die 509, im 5-Kanal-Modus reduziert sich das um eine DMX-Stelle auf 508. Damit können zwar nicht die üblichen 512 DMX-Kanäle ausgeschöpft werden. Das allerdings ist beileibe nicht nötig, zumal die Funktionalität sich auf das Wesentliche beschränkt, nämlich auf die Farbmischung, die Intensität, Farbtemperatur, das Faden und sowie den Strobe-Effekt, der allerdings nur im 5-Kanal-DMX-Modus zur Verfügung steht. Zudem können die Automatikprogramme und die Sound-to-Light-Steuerung über das verbaute Mikrofon genutzt werden.