Intuitiv Klavier spielen und dadurch zu einem freien Musiker werden – dank Piano University kann das innerhalb weniger Wochen zur Realität werden. Keine ewig langen Notenblätter mehr nachspielen oder auswendig lernen, denn mit der Plattform können sowohl Beginner als auch Fortgeschrittene komplett notenfrei das intuitive Spielen erlernen. Der Traum, ein Leben lang alle Melodien nach Gehör spielen zu können, rückt damit in greifbare Nähe.

Was ist das Besondere an Piano University?

Bei Piano University spielt man Klavier nach Intuition. Mit ein paar Techniken kann man innerhalb kürzester Zeit sehr viele Klavierstücke lernen, alles komplett ohne Noten. Klassischer Klavierunterricht ist mit jahrelangem Üben, einer Notenpflicht und viel Theorie verbunden. Das notenfreie Lernen mit Piano University hingegen macht es durch wenig Theorie einfacher, einzelne Songs zu erlernen, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, sich selbst beim Singen zu begleiten oder mit einer Band intuitiv zu jammen.

Was genau ist intuitives Klavierspiel?

Intuitives Spielen am Klavier ist das Gegenteil von Klavierspielen mit Noten. 

Dazu gehört:

Die ImprovisationDabei wird spontan am Klavier ein Stück kreiert, mit dem, was einem intuitiv in den Sinn kommt. Dadurch ist es möglich so zu klingen, wie man sich fühlt. 
Das Spielen nach GehörDabei wird es möglich, Stücke nachzuspielen, die man gehört hat.

Mit diesen beiden intuitiven Möglichkeiten, die sich auch nach Belieben mischen lassen, kann am Klavier einfach ohne Noten losgespielt werden. 

Wer steht hinter Piano University?

Gordon November – der Gründer von Piano University, wurde schon mehrfach ausgezeichnet für sein intuitives Klavierspiel. Der sympathische Gordon hat einen Plattenvertrag, produziert selbst Alben und gibt öffentliche Auftritte bei bekannten Sendern. Mit seiner E-Learning-Plattform Piano University hat er sich zum Ziel gesetzt, Anfängern sowie Fortgeschrittenen zu helfen, notenfrei intuitiv Piano zu spielen. Lerne Gordon hier in unserem Interview mit ihm genauer kennen.

Gordon November leitet die Videokurse bei Piano University

Die Idee kam Gordon vor 20 Jahren, als er sich selbst nach 13 Jahren klassischen Klavierunterricht fragte, wieso er nicht mehr kann als die üblichen Fingergriffe und Klavierstücke. Das Üben war für ihn immer mit einer gewissen Überwindung verbunden. 

Als er dann das Spielen nach Intuition entdeckte, kam die Freude am Klavierspiel zurück. Seine Motivation stieg wieder und er wuchs über sich hinaus. Heute ist er einer der Spezialisten auf dem Gebiet des intuitiven Klavierspiels. Mit Piano University hat Gordon November es mittlerweile geschafft, vielen Menschen innerhalb weniger Wochen das Klavierspiel nach Intuition beizubringen. 

Grundlegendes zur Piano University

Piano University kommt mit einem übersichtlichen Design einher. Nach dem Einloggen erscheint die Startseite, über welche direkt gestartet werden kann.

Kursstartseite und Übersicht der Kurse

Mit einem Klick gelangt man in den jeweiligen Kurs, beim Herunterscrollen erscheint die Übersicht der einzelnen Kapitel. Die Farben der Plattform sind teilweise sehr präsent, vieles ist in pink oder türkis gehalten. Die liebevoll gestalteten Grafiken für die einzelnen Kapitel lockern die Lernatmosphäre auf, unterstreichen den Lerninhalt visuell und vermitteln mehr Spaß am Lernen.

Die Grafiken unterstreichen den Lerninhalt

Die verwendeten Farben wirken leuchtend und auch in den Videos sind viele Leuchtelemente eingebaut. Diese Aufmachung spricht viele sicherlich an, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dies für manche Personen eine kleine Reizüberflutung ist. Insbesondere Anfänger können vom wesentlichen Lerninhalt abgelenkt werden. Da Gordon als Person eine mitreißende Art zu sprechen hat und schon sehr motivierend wirkt, würde mir eine optisch „stillere“ Atmosphäre mehr zusagen.

Die Aufmachung von Piano University
KategorieInhalt
1.    Vorbereitung: Dich selbst kennen lernenMotivationstipps und Selbstvertrauen am Piano
2.Das Klavier NEU verstehenWelche Töne passen IMMER zusammen
3.Songs & Muster durchschauenFünf Akkorde, mit denen fast alle Songs gespielt werden können
4.Songs begleitenMit dem Klavier andere Musiker begleiten
5.Songs nachspielenKlavier ohne Noten nach Gehör spielen
6.Trick KisteVereinfachungen und weitere Tricks
7.Abschluss Hauptkurs

Im Kapitel „Vorbereitung: Dich selbst kennenlernen“ ganz zu Beginn der „Masterclass Intuition“ gibt es eine gehörige Portion an Persönlichkeitsarbeit. Gordon erklärt, wie Lerneffekte beschleunigt, ein passendes Mind-Set aufgebaut und das Selbstvertrauen am Klavier gestärkt werden können. Dass er zu Beginn darüber spricht, finde ich persönlich sehr positiv, denn so minimiert man mögliche Motivationstiefs.

Interessante Denkanstöße zu Beginn der Masterclass

Zusätzlich erhält man noch folgende Bonuspakete:

KategorieInhalt
1.    Mucki-BudeTheoretische und praktische Grundlagen
2.ImprovisierenSoundeffekte, Dynamik, Rhythmus und Songs komponieren
3.HeldenschuleSongs von Künstlern wie John Legend, Rosseau und Elton John
4.Groove BoxGroovige Einheiten zu Rumba, Tango und vielen mehr
5.Glänzen mit anderen MusikernRichtig begleiten und Klavier in einer Band spielen
6.Richtig begleiten und Klavier in einer Band spielenEntertainment Keyboard Booster
7.Auftritte optimieren

Die geballte Ladung an Wissen wird durch kreative und praktische Ansätze vom stets gut gelaunten Gordon so vermittelt, dass man den Mut bekommt, sich an der Klaviatur auszuprobieren und auch Raum für krumme Töne zuzulassen. Denn sowohl die melodischen als auch die krummen Töne schulen das Gehör.

Das Spielen nach Gehör wird teilweise anhand von bekannten Songs geübt, was großen Spaß bereitet. Hier hat Gordon eine gute Wahl an bekannten Klavierliedern getroffen, wie beispielsweise „Let it be“ von den Beatles oder die Ballade „Pour Adeline“.

Die Songs kann man sich direkt, innerhalb der Lektion anhören

Gemeinsam mit Gordon lernt man so Schritt für Schritt wertvolle Prinzipien wie Songs durch Hören intuitiv nachgespielt werden können. 

WICHTIG: Alle Kurse sollten nacheinander bearbeitet werden, nur so gelingt ein tieferes Verständnis für Gordons Techniken.

Für den Browser oder auch als App

Piano University kann als Online-Anwendung über den Browser genutzt werden oder über die Coachannel-App als Verknüpfung für Smartphone und Tablet. 

Die Installation der App ist super einfach

Was wird für Piano University benötigt?

Um die Videos von Gordon abzuspielen, sollte natürlich ein Computer, Smartphone oder Tablet vorhanden sein. Für den ersten kostenlosen Workshop „Tonarten meistern ohne Noten“ ist laut Piano University kein Instrument notwendig. Gefällt einem aber der Input, benötigt man für den aufbauenden Kurs „Masterclass Intuition“ definitiv ein Klavier, E-Piano oder Keyboard. 

Kosten und Kundensupport bei Piano University

Es gibt bei Piano University einen Basis-Workshop, der für jeden kostenlos zugänglich ist und sich an alle Niveaustufen richtet. Nach dem Workshop ist es möglich, 14 Tage die kostenpflichtige „Masterclass Intuition“ zu testen. Gefallen einem die Lerninhalte, kann der äußerst umfangreiche Workshop für einen Preis von unschlagbaren 399 Euro erworben werden. 

Gezahlt wird mit PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder auch mit Klarna. Der Vorteil bei Klarna ist, dass diese Zahlungsmöglichkeit auch eine Ratenzahlung zulässt.

Kundensupport gibt es keinen direkten, über das Kontaktformular kann aber eine Anfrage gestellt werden, die in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet wird. Hier wäre ein Support speziell nur für Kunden vorteilhaft oder eine Kommentarfunktion unterhalb der Videos. So könnte gezielt auf Fragen zu Lerninhalten eingegangen werden. 

Für wen ist der Onlinekurs geeignet? 

Piano University bietet sich für erfahrene Pianisten an, aber auch blutige Anfänger können mit Gordon das intuitive Klavierspiel erlernen. Dies ist möglich, weil das Spielen nach Intuition keinerlei Wissen in der Notenlehre benötigt.

Als Anfänger ohne jegliche Vorwissen ist man eventuell weniger voreingenommen und vielleicht auch freier an der Klaviatur, denn man stand nie unter dem Druck eines Klavierlehrers. Persönlich denke ich aber, dass das strikte Verinnerlichen gewisser Grundlagen wichtig ist, um ein tieferes Verständnis für das Piano zu entwickeln. Aber auch zu verhindern, dass Nackenverspannungen oder Krämpfe aufgrund von falscher Haltung eintreten. Dieses Basiswissen wird zwar im Bonus-Paket „Mucki-Bude“ im Schnelldurchlauf behandelt, verliert aber an Stellenwert, weil es nur als „Bonus“ bezeichnet wird.

Für erfahrene Pianisten ist der Kurs super, denn es gibt viel Neues zu lernen. Eine gute Abwechslung zum klassischen Klavierunterricht!

Wie läuft eine Einheit ab?

Jede einzelne Einheit wird von Gordon selbst angeleitet, beginnt stets mit einer kleinen Einleitung und endet mit einer Zusammenfassung. Zu Beginn erschien mir Gordons Art zu sprechen etwas schnell, aber da die meisten Erklärungen relativ einfach zu verstehen sind, ist die Geschwindigkeit angemessen.

Der Hauptteil der Einheit ist sehr übersichtlich gestaltet, rechts die Übersicht der Einheiten links das abgespielte Video. Im Video selbst sieht man Gordon wie er spielt, die Klaviatur mit aufleuchtenden Tasten, sowie wichtige Hinweise links oben festgehalten. 

Die Kurseinheiten und Videos sind sehr klar strukturiert.

Die Lerneinheiten werden meist mit einem begleitenden Hintergrundtrack geübt, welcher auch immer zum Download bereitsteht. Auch nützliche PDF-Dateien wie beispielsweise Zusammenfassungen oder ein Visionboard stehen bei manchen Einheiten zur Verfügung. Die einzelnen Dateien, die zum Download zur Verfügung stehen, sind abwechslungsreich und liebevoll gestaltet.

PDF-Datei, um festzuhalten, welche Ziele erreicht werden sollen

Schritt für Schritt erklärt Gordon mit einer großen Portion Leidenschaft funktionierende Tricks, um am Klavier andere zu verzaubern. Durchweg merkt man, dass Gordon stets bemüht ist, die Motivation aufrechtzuerhalten. Er gibt immer wieder Ideen, wie die einzelnen Lerninhalte selbst kreativ erweitert werden können.

Du möchtest mehr spannende Artikel zum Klavier lernen lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Klavierspiel.

Erfahrungsbericht zum intuitiven Klavierspiel Einmalig 399 €

Name: Piano University

Provider Logo:

Fazit

Piano University ist ein Kurs, der mit spürbarer Leidenschaft von Gordon November entwickelt wurde. Der Schwerpunkt des Intuitiven Spielen ist etwas sehr Besonderes, selbst für Profi-Pianisten. Die Masterclass kommt mit einer geballten Ladung an Tipps und Tricks. Faszinierend und auch für Anfänger besonders attraktiv – man spielt direkt mit! Damit hat der Kurs einen starken motivierenden Effekt. Anfänger sollten meiner Meinung nach intensiver in die klassischen Grundlagen eingeführt werden, aber dennoch – Gordon November hat etwas Besonderes erschaffen, indem er jedem das Spielen mit Intuition ermöglicht.

  • Umfang
    (4.8)
  • Kundenservice
    (4)
  • Benutzerfreundlich
    (4.2)
  • Preis-/Leistungsverhältnis
    (4.8)
Overall
4.2

Pros

  • ohne Noten hin zu freien Klavierspiel
  • einfache und einzigartige Lehrmethoden
  • visuelle Verknüpfung von Lerninhalten
  • motivierende Lernatmosphäre
  • MP3- und PDF-Downloads

Cons

  • kein Service für Fragen zu Lerninhalten
  • Geschwindigkeit für Anfänger eventuell zu schnell
  • wichtige Grundlagen (Körperhaltung, Fingergriffe) kommen zu kurz