Lesedauer: 3 Min.

Interview mit dem Basslehrer Steffen Knauss

Im hatte ich die Möglichkeit im Rahmen von meinem Basskursvergleich den Basslehrer Steffen Knauss kennenzulernen. Er hat einen Basskurs mit vielen Lektionen entwickelt, damit es einfacher ist sich den Bass auch von Zuhause aus beizubringen. Was es genau damit auf sich hat und für wen sich die Kurse eignen, erfährst du in diesem Artikel. Der Kurs gehört zu den beliebtesten Onlinekursen für dieses Instrument und der Kurs entwickelt sich immer weiter. Da mich das genauer interessiert hat, konnte ich ihm meine Fragen stellen. In dem kommenden Beitrag hoffe ich euch alle Fragen über Steffen Knauss und seinem Basssunterricht beantworten zu können. Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben, könnt ihr euch jederzeit bei ihm melden oder in die Kommentare schreiben.

Hi Steffen, wie bist du zur Musik gekommen?

Mein Name ist Steffen Knauss, ich hab mit 13 Jahren angefangen Bass zu spielen und noch keine Sekunde bereut. Mit 17 Jahren war ich an der Summer School des Musicians Institute of Technology in Hollywood, Ca. Mit 21 Jahren hab ich meinen Abschluss als Diplom Bassist an der Grove School of Music in Van Nuys, Ca. absolviert. Seitdem bin ich mit den unterschiedlichsten internationalen Künstlern und Bands aus vielen verschiedenen Musikgenres im Studio und Live unterwegs. Seit über 30 Jahren unterrichte ich E-Bass und Kontrabass und seit einigen Jahren gibt es Online Basskurse von mir bei MeineMusikschule.net

Cool! Und wie funktioniert die Seite im Groben?

Der Online Bassunterricht über die MeineMusikschule Seite kann entweder als Abo oder als Komplettpaket gebucht werden. Neben Bassunterricht gibt es dort auch noch viele weitere Unterrichtsangebote.

Wie läuft dein Basskurs ab?

In den Onlinekursen meldet man sich über die MeineMusikschule Seite an und kann dann zwischen einer monatlichen Zahlung für den Grundkurs oder einer Einmalzahlung wählen. Der Kurs umfasst volle 52 Wochen mit jeweils ca. 3 – 4 kurzen Videolektionen, die von Woche zu Woche freigeschalten werden. Außerdem gibt es einen Slap Bass Kurs für etwas fortgeschrittenere Bassisten. Dieser Kurs kann nur als Komplettkurs gebucht werden und enthält vor allem Workouts, mit denen man seine Slaptechnik verbessern kann.

Sag mal sind irgendwelche technischen Voraussetzungen für die Lernenden notwendig?

Spieltechnisch gibt es keine Vorgaben. Der Grundkurs kann ohne irgendwelche musikalischen Vorkenntnisse begonnen werden. Beim Slap Kurs sollte man schon etwas Erfahrung mit dem Slap Bass spielen haben.

Um am Kurs teilzunehmen, reicht es einen Computer mit Internetzugang zu haben. Da es sich beim Kurs um einen Online Videounterricht handelt, ist es natürlich von Vorteil, wenn die Internetverbindung auch entsprechend schnell ist um Videos und Audio zu streamen.

Hast Du Spezialgebiete?

Ich unterrichte und spiele alle unterschiedlichen Genres und Spieltechniken. In meinem Bass Blog Bass-Me-Up gibt es viele Tipps und Tricks zum Bass spielen lernen

Bist du auf Anfänger, oder fortgeschrittene Bassschüler fokussiert?

Im Online Unterricht sind es eher Anfänger. Bei meinem privaten Unterricht bei mir vor Ort ist es eine Mischung aus Anfängern und Fortgeschrittenen, jedoch fast keine Kinder bzw. Jugendliche.

Was macht den Steffen Knauss Basskurs besonders?

Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten ist der Unterricht bei mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man Bass spielen lernen kann. Die Lektionen sind nach einem strukturierten Lehrplan aufgebaut und beruhen auf meiner mehr als 30 jährigen Erfahrung als Basslehrer und Profimusiker. Ich lehre, was in der Praxis auch wirklich gebraucht wird.

steffen knauss

Der Lehrer macht bei einem Basskurs viel aus. Wenn ihr denkt das Steffen Knauss genau der richtige ist mit dem ihr Musik machen wollt, könnt ihr hier zu seinem Online Basskurs kommen.