Definition "Medley" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Medley" ?

Medley - Dieser aus der Musiktheorie stammende Terminus ist dem englischen Sprachgebrauch entlehnt und bedeutet das Folgende, siehe hier: Mischung, Gemisch. Gemeint ist ein mehrteiliges Musikstück, das aus verschiedenen, eigenständigen Kompositionen zusammengesetzt ist. Die Übergänge dabei sind fließend.

Du möchtest dein Wissen in die Tat umsetzen? Finde jetzt alle Artikel zum Thema Singen lernen.

Ausführliche Definition im bandup-Lexikon

Der Begriff selbst ist ein sogenannter Anglizismus. Ursprünglich trat er aus der englischen Renaissancemusik hervor. Eine gewissenhafte Quelle dafür ist das Fitzwilliam Virginal Book, das ein „A Medley“ des Komponisten William Byrd enthält. Ein Medley ist meist thematisch angelegt und geordnet zusammengestellt. Die jeweils darin enthaltenen Musikstücke können entweder von ein und demselben oder von mehreren Komponisten sein. Je nach Stil, Genre und Inhalt wird eine Auswahl getroffen.

Die Zusammenstellung ist pauschal und unterliegt keinen allgemeingültigen Gesetzen. Wenn Tonart und Tempo gleichbleibend sind, findet ein harmonisches Klangergebnis statt. Anderenfalls kann durch eine Modulation eine gewisse Harmonie bewirkt werden. Interessierst du dich vielleicht für Harmonielehre? Dann informiere dich in diesem Beitrag zum Thema: „Dreiklänge für Gitarre und Klavier einfach erklärt“.

Die Begriffe „Medley“ und „Potpourri“ sind vergleichbar, müssen aber dennoch differenziert betrachtet werden. Weiche Übergänge und Arrangements bekannter Melodien aus der Popmusik lassen eher auf ein Medley schließen. Der musikalische Terminus „Collage“ ist eher gegensätzlich  zu den beiden oben aufgeführten Begriffen zu betrachten. Hier wird ganz bewusst auf fließende Übergänge verzichtet. Willentlich werden Klangreibungen erzeugt. Außerdem kommt noch dazu, dass eher Material aus den früheren Zeitepochen zur Anwendung gelangt. Die Bearbeitung von Medleys steht unter urheberrechtlichem Schutz.

Interessierst du dich für Gesang? Dann finde „Die besten Gesangskurse zum Singen lernen“.

Beispiele

Eines der erfolgreichsten Medleys aus der Popmusikszene ist „Aquarius“ bzw. „Let the Sunshine in“ der Popgruppe „Fifth Dimension“. Es wurde im Jahr 1969 herausgebracht. Des Weiteren trat das niederländische Projekt „Stars on 45“ als erfolgreichste und populärste Medley-Serie hervor. Seit März 1981 fügte es auf insgesamt elf Singles neu produzierte Hits zu einem Discosound zusammen. Dabei erreichte die erste Single den Rang eines Millionensellers. Die  zahlreichen Medleys von James Last sind weltbekannt. Das Album „Non Stop Dancing“, das im Jahr 1965 bekannt wurde, sei als ein Beispiel hervorgehoben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.