Bereits seit 1994 steht the t.bone für hochwertige Mikrofone, Kopfhörer, Funksysteme als auch Zubehör. Die Marke hat sich ebenso kontinuierlich wie konsequent entwickelt und verfolgt dabei eine klare Mission: Im Fokus der Markenphilosophie steht, dass Musikmachen für alle Menschen möglich und entsprechend erschwinglich sein soll. Nur folgerichtig präsentiert sich the t.bone als Audio-Marke für Musiker und Creator aller Art; gleichgültig ob Einsteiger, Amateurmusiker, Hobby-Producer, Podcaster, Streamer oder Profi. Eben diesem Konzept folgt die zunehmend aufstrebende Marke auch mit dem the t.bone BC 500 Bundle, einem Set aus dem dynamischen Broadcast Mikrofon the t.bone BC 500 und dem Thomann FetAmp Mikrofonvorverstärker.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


Der Bringer für Broadcast und Co.

Konzipiert ist das dynamische Mikrofon BC 500 von the t.bone speziell für Broadcast, Webcasting und Aufzeichnung. Dabei stellt es einen weichen und breiten Frequenzgang zur Verfügung und sorgt damit für klare, nuancierte und feine Aufnahmen. Dank der Nierencharakteristik können Schallrückkopplungen unterdrückt und der Umgebungsschall isoliert werden. Es punktet mit einem Frequenzspektrum von 50 – 16.000 Hz, der insbesondere für menschliche Sprache optimiert ist.

Zwischen 1 und 5 kHz befindet sich eine kleine Senke, zwischen 5 und 10 kHz eine leichte Anhebung; exakt das sind die Attribute, die für Speaker-Mikrofone benötigt werden. Der maximale Schalldruckpegel beträgt satte 135 dB. Damit kann das Mikrofon auch vor sehr lauten Schallquellen wie zum Beispiel einer Trompete verwendet werden.

Gute Audioqualität zum leistbaren Preis

Wer könnte man bei der Optik des Mikrofons nur auf der queren Gedanken kommen, es hätte sich ein bereits bestens eingeführtes Modell zum Vorbild genommen? Tatsächlich ist es dem Shure SM7B optisch und soundtechnisch wie auf den Leib geschnitten. Und damit dürfte auch klar sein, dass es den typisch direkten, kräftigen und durchsetzungsfähigen Radio-Sound liefert. Als 200 Ohmer lässt es sich bestens ins Setup einbinden.

Schauen wir uns das gute Teil einmal im Detail an.

Obschon noch vergleichsweise jung, hat es das BC  500 von the t.bone schon beinahe zum Klassiker geschafft und wird von vielen ambitionierten Home-Producern, Broadcastern und Social-Media-Influencern genutzt. Praktisch ist die 5/8‘‘-Gewindeaufnahme mitsamt dem Reduziergewinde auf 3/8‘‘, wodurch es sich auf unterschiedlichsten Tisch- oder Standstativen positionieren lässt. Zudem ist es kompakt, solide und zeichnet sich durch vernünftige Verarbeitung aus. Die Argumente liegen auf der Hand: Gute Audioqualität zum verkraftbaren Preis.

Das Mikrofon ist nichts für dich? Hier sind neben dem BC 500 auch noch gute und bekannte Alternativen aufgelistet, mit welchen du dich auseinandersetzen kannst.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

Starkes Argument der Filter

Nicht unbedingt, dass die Musiker-, Producer- und Broadcaster-Gemeinde auf ein weiteres Tauchspulenmikrofon mit Heißhunger gewartet hätte. Tatsächlich gibt es inzwischen reichlich davon, Wenn sich das t.bone BC 500 einen anerkannten Platz in der Reihe der Mitbewerber erarbeiten will,  kann es das nur durch eine entsprechende Ausstattung mit vorbildlichen Features. Immerhin muss es seine Qualitäten gegen Kandidaten wie …