Von Behind Blue Eyes bis Wonderwall findest du hier die Akkorde für deinen Gitarreneinstieg

Wenn du ein Anfänger auf der Gitarre bist oder einfach nur Inspiration für einfache Gitarrenlieder brauchst, bist du hier genau richtig. Ich habe eine Liste mit 20 einfachen Gitarrenlieder für Anfänger zusammengestellt, die sich gut zum Mitklimpern eignen und viel Spaß machen. Stelle sicher, dass du die Akkorde und das Wechseln zwischen Akkorden für jedes Lied gründlich übst. Das wird deinem Spiel zugute kommen. Danach bist du besten Vorbereitet um ein paar Lieder mit deinen Freunden zu spielen.

Du findest einen in meiner Übersichtsliste einen YouTube-Link, damit du lernen kannst wie man den Song spielt in der Praxis. Wenn du auf Chords klickst, kommst du auf die jeweiligen Akkorde mit den Texten. Unter „Kurs“ findest du einen Affiliate-Link, der dich zu mehr Liedern von dem Künstler führen.

Hast du ein Kapodaster zur Hand?

Einige der Lieder in der Liste unten werden mit einem Kapodaster gespielt. Das Kapodaster wird üblicherweise verwendet, um die Tonhöhe zu erhöhen und die Tonart eines Liedes zu ändern, während immer noch die gleichen Fingersätze für offene Akkorde verwendet werden. Ein Kapodaster ermöglicht es dir aber auch, einen anderen Akkord für ein Lied zu spielen, wodurch das Lied leichter zu spielen ist, während es immer noch in der ursprünglichen Tonart des Liedes bleibt. Dies ist eine übliche Sache beim Gitarrenspiel, und Gitarristen machen das ständig, nicht nur Anfänger.

Professionelle Sänger-Songwriter verwenden das Kapodaster häufig, so dass sie in einer bestimmten Tonart singen können, aber dennoch die schönen Klänge und Möglichkeiten der offenen Akkordgriffe nutzen. Das Leben ist zu kurz, um den Kapodaster nicht zu benutzen. Wenn du noch kein Kapodaster hast kannst du dir hier eins bestellen.

Trotzdem solltest du dein Gitarrenspiel immer noch verbessern. Je mehr Songs du von der Liste gespielt hast, desto besser wird es! Die Welt des Gitarrenspiels ist voller unendlicher Entdeckungen. Du wirst viel Spaß dabei haben dich von Song zu Song zu hangeln.

Ist deine Gitarre richtig gestimmt?

Bevor du loslegst deine Lieblingssongs zu spielen, muss du dir sicher sein, dass deine Gitarre richtig gestimmt ist. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du das hier überprüfen und deine Gitarre richtig stimmen. Es wäre nämlich super Ärgerlich, wenn du die Lieder dir aneignest und dann später bemerkst, dass du ein falsches Tuning eingestellt hattest. Wenn es nämlich der Fall ist und deine Gitarre ist verstimmt, kann das zu sehr hohen Aggressionen führen, weil man sich wundert wieso die Lieder nicht so klingen wie sie sollen. Dann hilft dir nämlich die beste Ausführung der einzelnen Akkorde, oder das beste Kapodaster der Welt nichts mehr. Sei also nicht zu Voreilig mit dem beginnen von Gitarre spielen und bereite es gut vor, damit du so lange wie möglich Freude daran hast.

Alle Songs und einfach lernen mit music2me.

Die in Deutschland, Schweiz und der Österreich beliebteste App zum Thema Gitarre lernen ist music2me. Die Vorteile, die für sich sprechen sind: 150 Lernvideos, über 75 Songs und eine Kundenzufriedenheit von 98%. Ganz besonders ist die Lernmethode und das Design des Kurses positiv hervorzuheben, welche ein schnellen Fortschritt und Spaß bei der Sache vorhersagt. Wenn man also Gitarre entspannt von Zuhause aus lernen will, ist music2me eine wirkliche Alternative zum klassischen Face-to-Face Unterricht. Es ist jedoch so, dass jeder Gitarrenschüler unterschiedliche Bedürfnisse hat. Da jeder Gitarrenschüler unterschiedliche Ziele hat, habe ich hier einen Gitarrenkurstest mit den besten Anbietern gemacht.

Die besten 20 Gitarrenlieder für Anfänger

SongInterpretChordsYouTubeKurs
Highway to hellAC/DChierhier
Let it beBeatleshierhier
WonderwallOasishierhier
Knocking on heavens doorBob Dylan hierhier
Smells like Teen SpiritNirvanahierhier
Behind blue eyesLimp Bizkithierhier
Good RiddanceGreen Dayhierhier
Fluch der Karibik ThemeKlaus Badelhierhier
Smoke On The WaterDeep Purplehierhier
The White StripesSeven Nation Armyhierhier
Let Her GoPassengerhierhier
Under the BridgeRed Hot Chili Peppershierhier
Ein KomplimentSportfreunde Stillerhierhier
RiptideVance Joyhierhier
All the Small ThingsBlink 182 hierhier
Crazy for YouAdelehierhier
I Have A DreamABBAhierhier
Someone Like YouAdelehierhier
Chip Away The StoneAerosmithhierhier
4 ChordsThe Axis of Awesomehierhier

Das sind die besten Lieder für Gitarrenanfänger. Damit hast du viel Spaß, da die Lieder meistens aus einfachen 3 oder 4 Akkorden bestehen. Ich habe Songs rausgesucht, welche auf der ganzen Welt bekannt sind, oder auch hier in Deutschland, Österreich, oder der Schweiz. Daran merkt man, dass ein guter Song nicht immer die schwierigsten und kompliziertesten Riffs braucht, um erfolgreich zu sein. Die Genialität steckt vielmals hinter dem ganzen Technischen Wissen. Schwierige ist es nämlich mit den einfachsten mittel, die größten Emotionen hervorzurufen. Hast du schon einmal deine Gefühle in einen Song gepackt? Hier kannst du ganz einfach lernen wie man einen Song schreibt.

Hast du noch weitere Gitarrenlieder für Anfänger?

Natürlich gibt es neben den oben genannten Songs noch viele weitere Lieder die es vermutlich verdient hätten in dieser Liste zu stehen. Schreib doch gerne einmal deinen Lieblingssong in die Kommentare, der für dich am besten funktioniert hat. Wenn ich einen Song auf alle Fälle in die Liste mit aufnehmen soll, kannst du mir das gerne auch mitteilen. Ich wünsche dir nun aber erste einmal viel Freude bei dem Erlernen dieser Gitarrenlieder für Anfänger.