Die 10 besten Basssoli der Welt

Bei einem Solo zeigt der Gitarrist sein wahres Können, beeindruckt das Publikum zumeist. Auch die besten Bassisten dieser Welt können mit raschen Tonfolgen und komplexen Spieltechniken aufwarten. Hier kommt die Liste der besten und zugleich eindrucksvollsten Basssoli der Welt. 

Platz 10

Victor Wooten – MusicRadar Video Studio 2016

Vollkommen Clean und mit Nahaufnahme aus dem Studio – so kannst du das Bass-Solo von Victor Wooten bestaunen. Auffallend dabei ist seine einzigartige Technik, wie er die Saiten mit dem Daumen abdämpft und mit Zeigefinger den Slap-Effekt erzeugt. Gepaart mit komplexen Griffbildern und Tonfolgen ist es definitiv eines der besten Bass-Soli der Welt.

Platz 9

Wojtek Pilichowski – NAMM 2014

Ein Nobody, der es in das Ranking der besten Basssoli schafft? Zunächst muss erwähnt werden, dass Wojtek Pilichowski 12 Studioalben als Solokünstler veröffentlicht hat. Darüber hinaus werkt er regelmäßig als Studiobassist für diverse Bands. In der Bass-Szene gilt er unbestritten als einer der besten Bassisten der Welt. Besonders bekannt ist er für seine unvergleichbaren Slapping-Künste, die ihresgleichen suchen.

Platz 8

Gene Simmons – Animalize Tour 1985

Simmons wird gerne nachgesagt, dass er die Bassgitarre kaum beherrscht und vielmehr ein Showman ist. In diesem Bass-Solo beweist er eindeutig das Gegenteil. Nicht nur sein Axt-Bass zeugt von einer Schärfe, auch das präzise Bass-Spiel punktet mit einem messerscharfen Sound.

Platz 7

Lemmy Kilmister – Brixton Academy 2000

Finger, Plektron, Akkorde, Basslines – im Spiel von Lemmy Kilmister ist so ziemlich alles dabei, was ein Bassist zu bieten hat. Sehr stark an der Gitarre angelehnt, wird der typische Kilmister-Klang durch hohe Verzerrung und Akkordfolgen erreicht.

Platz 6

Jaco Pastorius – Santa Barbara Bowl 1980

Der leider viel zu früh verstorbene Star ließ es auf der Bühne regelmäßig krachen. Es heißt Jaco Pastorius habe das Solo-Spiel der Bass-Gitarre erfunden. Siehst du dir seinen Solo-Auftritt auf der Joni Mitchell-Tour von 1980 an, dann kannst du dem durchaus Glauben schenken.

Platz 5

Jason Newsted – Mansfield 1998

Von den eigenen Bandkollegen verstoßen, in der Bass-Szene jedoch heißgeliebt. Jason Newsted begeistert die Massen mit seiner gefühlvollen Art und Weise dieses Instrument zu spielen. In seinem Solo als Vorspiel zur großen Nummer „Nothing Else Matters“ während eines Konzerts macht er diesem Ruf alle Ehre.

Platz 4

Les Claypool – The House of Blues 2016

Der Name Les Claypool verrät dir absolut überhaupt nichts? Dann zieh dir dieses Solo rein, denn als Bassist sollte es dir eine Herzensangelegenheit sein, diesen Vollblut-Musiker zu kennen. Verzerrte Gitarren-Klänge werden mit typischen Slapping-Techniken kombiniert. Ein Solo, welches zum Nachahmen einlädt.

Platz 3

Flea – Reading 2016

Seine komplexe Spielweise gab Flea während eines Auftritts mit den „Red Hot Chili Peppers“ 2016 zum Besten. In bunter Kleidung und schriller Frisur stellt der Ausnahmekünstler wieder einmal unter Beweis, dass es trotz fortgeschrittenem Alter noch lange nicht um ihn geschehen ist.

Platz 2

Billy Sheehan – Nippon Budokan 2009

Kaum jemand vermag es den Bass, wie eine Lead-Gitarre zu spielen. Billy Sheehan traut sich nicht nur daran, sondern zeigt so manchem Gitarristen, wie das Solo-Spiel überhaupt funktioniert. Ein unglaubliches Schauspiel in gewohnter Tapping-Manier.

Platz 1

Stu Hamm – Montreux Jazz Festival 1988

Bereits in jungen Jahren bewies Stuart Hamm, dass er es mit den ganz Großen in der Basswelt aufnehmen kann. Eine unbeschreiblich schöne sowie ruhige Tapping-Balade entpuppt sich als rasches Slapping mit dem es selbst hartgesottene Bass-Virtuosen kaum mehr aufnehmen können.

Du bist anderer Meinung?

Was denkst du über unsere Auswahl? Du hast noch einen weiteres Bass Solos das in dieser Liste fehlt? Schreibe uns in die Kommentare welchen Bass Solo du hinzufügen würdest und welchen du dafür aus den Top 10 verdrängen würdest. Falls du selber gerade dabei bist das Bass spielen zu lernen, findest du hier passende Basskurse. So kannst du bald selber dein eigenes rockiges Bass Solo spielen. Viel Spaß.

Wer sind deiner Meinung nach die besten Bassisten der Welt?

Gesamtergebnis sehen

Loading ... Loading ...