Der Bass ist ein vielfach unterschätztes Instrument. Bassisten müssen zahlreiche Skills mitbringen, um die Bassgitarre mit all ihren technischen Feinheiten spielen zu können. Selbstverständlich kannst du simpel deine einfachen Basslines herunterrattern. Es darf aber auch gerne mehr sein und wir zeigen dir, wie du als Anfänger starten solltest, welcher Bass das ideale Instrument zu Beginn ist und wo du am effektivsten Bassgitarre lernen kannst.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Bass und der Gitarre
Optisch fallen dir die Differenzen zwischen Gitarre und Bass natürlich sofort auf. Der Bass hat vier Saiten, die Gitarre sechs. Die Strings der Bassgitarre sind wesentlich dicker und so sind auch entsprechend die Stimmmechaniken deutlich vergrößert. Außerdem besitzt der Bass eine wesentlich größere Mensur, der Hals ist viel länger. Auch die Bundabstände sind weiter. Das alles macht das Instrument insgesamt optisch massiger im Vergleich zur Gitarre.
Gitarre | Bass | |
---|---|---|
Anzahl Saiten | 6 Saiten | 4 Saiten |
Gruppe | Melodiegruppe | Rhythmusgruppe |
Saiten | dünne Saiten | dicke Saiten |
Hals | kurzer Hals | langer Hals |
Bund | enger | weiter |
Standardstimmung | E-A-D-G-H-E | E-A-D-G |
Schlussendlich gibt es ebenfalls einen anderen Tonumfang und die Klangfarbe ist grundverschieden. Dies führt somit zu einem komplett anderen Einsatzbereich der Bassgitarre. Sie wird im Einklang mit dem Schlagzeug und der Begleitgitarre zu den Rhythmusinstrumenten gezählt. Dass der Bass aber auch klanglich aufzeigen kann und sich Soli daruntermischen, beweisen zahlreiche innovative Bassisten, wie zum Beispiel Flea von den Red Hot Chili Peppers.
ZUSAMMENFASSUNG- vier statt sechs Saiten- größere Dimensionierung (Griffbrett, Bundabstände, Mensur, etc.)- andere Klangfarbe, eine Oktav tiefer gestimmt
Ist der Bass das richtige Instrument für mich?
Betrachtest du dich als unkonventionell und genießt es, Teil des Teams zu sein? Ist es für dich in Ordnung, wenn du dich im Hintergrund aufhältst und dich musikalisch nicht in den Vordergrund drängst? Dann trifft der Bass wohl deinen Nerv ziemlich genau. Er nimmt sich im Sinne der Solisten etwas zurück und liefert dennoch die erforderliche Konstanz ab, die jede Band benötigt.
Schon die Geschichte zeigt, wie wichtig der Bass als Instrument jeder Bandkonstellation ist. Erst in jüngeren Zeiten haben die meisten Bands zwei Gitarristen. Früher gab es lediglich Bass, Gitarre und Schlagzeug. Er hat damit auch die Funktion der Rhythmusgitarre übernommen. Wenn du in Musik von Bands, wie Blink-182, Green Day oder Nirvana hineinhörst, so stellst du fest, dass denen klanglich nichts fehlt.
Ohne Zweifel ist der Bass ein attraktives, interessantes und für die meisten Musikgruppen unverzichtbares Instrument. Sofern es deine Begeisterung entfacht, bist du an der Stelle richtig, wenn du Bass lernen möchtest.
Vier, fünf oder sechs Saiten – mit welchem Bass soll ich starten?
Der viersaitige Bass ist das Standardinstrument. Insofern solltest du auch damit beginnen. Wir empfehlen es dir jedenfalls, schließlich können dich diverse Überfunktionen unnötig überfordern und tragen nicht gerade zum Lernerfolg bei. Mit dem Viersaitiger-Bass kannst du nichts falsch machen. Es lohnt sich wohl eher schrittweise und mit Fortdauer des Unterrichts auf einen 5- oder 6-Saiter Bass umzusteigen.
Bässe, die um eine fünfte oder sechste Saite erweitert wurden, besitzen schlicht einen höheren Tonumfang. Das Standardtuning des 4-Saiters ist wie folgt: E-A-D-G. Er ist damit wie die ersten vier Saiten der Gitarre gestimmt, nur um eine Oktav tiefer. Bei einem Fünfsaiter kommt entweder eine tiefe oder eine hohe H-Saite hinzu und beim sechssaitigen Bass sind beide vorhanden. Zu Beginn sparst du dir lästigen Aufwand mit Stimmen, Pflege und Wechsel einer fünften beziehungsweise sechsten Saite. Unsere Appell lautet daher, starte mit einem gewöhnlichen 4-Saiter Bass. Hier lernst du deinen Bass oder Gitarre richtig zu stimmen.
Ist es leicht, die Bassgitarre für Anfänger zu lernen?
Aller Anfang ist schwer, so auch beim Bass. Zunächst wird die übergroße Gitarre mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig für dich sein. Meist ist diese anfängliche Unsicherheit jedoch rasch Vergangenheit. Die Finger deiner Greifhand gewöhnen sich schrittweise an die dicken Saiten. Auch die Zupftechnik sollte zunächst keine riesige Hürde für dich darstellen.
Etwas länger wird dich die Größe des Instruments beschäftigen. Vor allem, deshalb empfiehlt sich der Bass eher weniger für Kinder. Im jungen Alter kannst du zunächst Gitarre lernen und erst in einem zweiten Schritt auf die Bassgitarre wechseln. Auf fortgeschrittenem Niveau besitzt auch der Bass seine Herausforderungen. Slapping ist etwas für absolute Profis und erfordert beste Kenntnisse, um diese Technik beherrschen zu können.
ZUSAMMENFASSUNG- Bass als ideales Startinstrument in die Musikwelt- gewöhnungsbedürftige Dimensionierungen, eher ungeeignet für Kinder im sehr jungen Alter- große Herausforderungen (bspw. Slapping) auf fortgeschrittenem Niveau
Wie lange dauert es für Anfänger den Bass zu lernen?
Wie schon erwähnt, wird dich die Bassgitarre vor einige Herausforderungen stellen. Zunächst werden deine Fortschritte relativ groß sein. Du erlangst erste Notenkenntnisse, entdeckst dein Instrument und kannst einfache Riffs spielen. In einem Zeitraum von wenigen Wochen bist du für die nächsten Schritte bereit. Hier sind ein paar Einsteiger-Modelle für den Anfänger:
*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.
Gemeint ist, dass du verschiedene Basslines kompletter Songs spielen kannst. Als Anfänger kann der Bass also verhältnismäßig rasch gelernt werden. Etwas mehr Zeit nimmt die Bassgitarre auf fortgeschrittenem Niveau in Anspruch. Komplexe Basslicks mit verschiedenen Rhythmen, Spieltechniken und vor allem das rasche Tempospiel müssen nachhaltig erlernt werden. Grenzen gibt es nach oben bekanntermaßen keine. Selbst professionelle Bassisten lernen nie aus.
Wie sieht es mit dem Umstieg von Bass auf Gitarre bzw. umgekehrt aus?
Viele Bassisten starten tatsächlich zunächst mit dem Gitarrenunterricht. Verkehrt ist dies nicht, denn der Umstieg sollte dir in aller Regel recht einfach gelingen. Die Zupftechnik ist etwas verändert, das Instrument ist insgesamt größer und die Saiten sind in der Zahl geringer und im Durchmesser größer. Das war es aber dann auch schon. Hast du bereits wertvolle Skills auf der Gitarre erlernt, solltest du auch bereits einfache Riffs und Licks auf der Bassgitarre spielen können. Lies hier unseren Ratgeber speziell für Bass-Saiten.
Vor- und Nachteile der Bassgitarre
Wenn du dich dafür entscheidest, den Bass als Anfänger zu lernen, werden dir gewisse Vor- und Nachteile zuteil. Für den besseren Überblick haben wir sie für dich zusammengefasst:
Vorteile
- Der Bass ist die Grundlage der gesamten Musik und des Rhythmus
- Er lässt viel Kreativität und Improvisation zu
- Es gibt keine Regeln für die Bassgitarre
- Der Bass ist preiswert und auf den Märkten leicht erhältlich.
- Er ist leichter zu erlernen und von einer Gitarre zu übernehmen.
- Du kannst aus verschiedenen Bassgitarren, je nach der Anzahl ihrer Saiten, wählen.
Nachteile
- Dickere Saiten auf dem Bass bedeuten, dass man stärkere Finger haben muss
- Durch das große Instrument ist er kaum für Kinder im jüngsten Alter geeignet
- Für Künstler mit kleinem Rahmen ist das Instrument möglicherweise nicht geeignet.
- In einer Band gibt es doch weniger Entfaltungsmöglichkeiten im Vergleich zum Leadinstrument.
Die besten Möglichkeiten den Bass zu lernen
Wie auch bei jedem anderen Instrument stehen dir zum Erlernen der Fähigkeiten generell mehrere Optionen zur Verfügung. Die meisten genutzten findest du in unserer Umfrage, hier aber die drei effektivsten Möglochkeiten:
- Musikschule
- Onlinekurs
- Lehrbuch
Zweifellos ist die Musikschule für die meisten Interessenten das Mittel der Wahl. Dein persönlicher Lehrer setzt sich mit dir zusammen und geht individuell auf deine Probleme ein. Der personalisierte Bassunterricht steht somit hier im Fokus, was definitiv die Lerneffizienz fördert und den Lernerfolg beschleunigt. Demgegenüber stehen jedoch die große Inflexibilität und konservative Lernmethoden. Hier findest du eine Musikschule in deiner Nähe.
In der Zwischenzeit gibt es moderne Onlinekurse, die das Know-how auf den Punkt bringen und dir die Bassgitarre praxisnah beibringen. Viele Kurse setzen dabei auf geeignete Kurzvideos, selbstständige Übungen und ein kundennaher Support, den du jederzeit kontaktieren kannst. So macht Bass lernen für Anfänger Spaß! Wir haben die besten Onlinekurse für die Bassgitarre getestet und miteinander verglichen. Hier liest du unsere Ergebnisse.
Ein Lehrbuch ist wohl die kostengünstigste, aber zugleich ineffizienteste Art und Weise Bass zu lernen. Das unglaublich große Wissen eines Virtuosen ist wohl kaum in ein 100-Seiten Buch unterzubringen und die Praxis wird leider komplett vernachlässigt. Hier findest du das beliebtestes Lernbuch für Bass-Anfänger.
Der Bass Onlinekurs mit Steffen Knauss
Der Basskurs von Steffen Knauss ist der beliebteste und erfolgsversprechendste Kurs, den es auf dem Markt gibt. Man profitiert von vielen Vorteilen. Das durchdachte Lernkonzept basiert auf einem strukturierten Lehrplan, welcher im Laufe der Zeit durchzogen wird. Du kannst auf mehr als 200 Videos stets zugreifen und hast damit die Möglichkeit, das Erlernte fortlaufend zu üben. Hier liest du unser Interview mit Steffen Knauss.
Die Unterrichtsmaterialien stehen dir für den Download bereit. Am aller besten jedoch ist die gebotene Flexibilität. Einerseits ist damit gemeint, dass du orts- und zeitunabhängig lernen kannst. Du brauchst lediglich deinen Bass und ein internetfähiges Gerät (Smartphone, Laptop oder PC) und schon legst du los mit dem Bassunterricht. Andererseits ist dein Abo jederzeit kündbar. Hast du also die Erfahrung gemacht, dass die Bassgitarre nicht dein passendes Instrument ist, so kannst du den Onlinekurs bei meinemusikschule.net unkompliziert kündigen.
Fazit: Bass für Anfänger
Die Bassgitarre ist ein modernes, innovatives und facettenreiches Instrument. Sie wird oftmals unterschätzt, was sehr schade ist, denn der Bass glänzt nur so von künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du als Anfänger Bass lernen möchtest, bist du dabei goldrichtig aufgehoben. Das Instrument eignet sich hervorragend für den Start. Einzig Kinder tun sich mit dem langen Hals und den dicken Saiten etwas schwer. Dies stellt aber ebenso kein größeres Hindernis dar, weil der Umstieg von Gitarre auf Bass in aller Regel problemlos ausfällt.
Haben wir dir das einzigartige Instrument schmackhaft gemacht? Dann fragst du dich jetzt wohl, wo du die Bassgitarre am besten lernen kannst. Ein schlichtes Lehrbuch hilft dir bei den absoluten Basics, aber willst du den Bass ernsthaft lernen, bist du wohl in der Musikschule besser aufgehoben. Eine kostengünstige und zugleich effektive Alternative ist der Onlinekurs. Mittels flexibler Lehrinhalte, effizienten Kurzvideos und praktischen Übungen haben sich Basskurse im Internet in der modernen Welt des Unterrichts etabliert. Steffen Knauss bietet mit seiner Plattform meinemusikschule.net einen solchen Kurs an.
Du möchtest weitere Beiträge zum Thema Bass lernen lesen? Hier findest du alle unsere Beiträge dazu.
Matthias
26. Juni 2023 at 9:42Toller Beitrag, vielen Dank! Vielleicht könntet ihr auch mal was über „Zupftechniken auf dem Bass“ schreiben. LG Matthias